Zwei Amps an eine Box?

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.852
Moin,
Nachdem ich Samstag etwas Streß hatte, überlege ich mir, für die anstehenden Gigs einen Ersatzamp mitzunehmen.
Macht man ja nicht, bis man es das erste mal braucht.
Standardbackline ist ein Carbine mit einem DBX im Rack und entweder meiner FMC 115 oder einem gestellten Kübel.
Kann ich meinen Eden WT 405 da drauf stellen, auf Standby schalten und bereits mit der Box verkabeln...in den zweiten In der Box, mit dem man sonst eine zweite parallel befeuert?
 
Denn mal danke...:-)
Dann lass' ich das zweite Boxenkabel baumeln und wenn das, was mir in den ganzen Jahren nie passiert ist, direkt zwei mal hintereinander passiert, stöpsel ich kurz um.
Dafür bastel ich mir jetzt keine Boxenmatrix.
 
Wenn es schon sein muss, dann nur mit einer allpolig trennenden Umschaltbox oder noch besser Kabel umstecken. Sollte ja wohl auch kein Beinbruch sein, wenn man von Hauptamp auf Notfall-Backup umschalten will.
Von solchen Sachen wie mal eben zwischen zwei Amps umschalten für unterschiedliche Sounds würde ich großen Abstand nehmen. Dann lieber zwei Stacks mit passenden Boxen drunter.
 
Sollte ja wohl auch kein Beinbruch sein, wenn man von Hauptamp auf Notfall-Backup umschalten will.
Natürlich nicht...wäre halt nice, einfach ein zweites DI Signal standby anzubieten und dann mit einem Tritt auf den LS2 mit dem Ersatzamp weiterzulärmen, aber das wird mir zu aufwändig.
Ich denke, ich werde mit einem zweiten DI einfach zusätzlich aus dem SansAmp in die Stagebox gehen und mir dieses Signal auf die Wedges geben lassen. Dann fehlt im Fall der Fälle eben das Gebläse von hinten, aber ich stehe nicht komplett im Schilf.
 
Stell doch den Ersatzamp hin, und wenn der Hauptamp abraucht, stöpselst du da das Boxenkabel aus und steckst es in den Ersatzamp.

Wobei ich mich schon frage, ob das nicht völlig übertrieben ist. Wenn wirklich mal der Hauptamp beim Gig stirbt (wie oft kommt das denn vor? So im Schnitt <1x im Leben...?), kann man auch nach dem Song mal kurz kramen und umstöpseln, da hat doch jeder Verständnis für.
 
Falls der Hauptamp gelegentlich mal dazu neigt, zu spinnen, dann sollte er baldigst mal in die Werkstatt und gar nicht erst auf die Bühne, vor allem, wenn schon ein Backup vorhanden ist.
 
Weil es leichter ist und die Wahrscheinlichkeit, daß mir der Amp abraucht eher gering ist, nehme ich i.d.R. keinen Ersatzamp, sondern einen kleinen Pre-Amp mit DI Ausgang mit, dann bin ich in der PA und alle hören mich über Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

So werde ich es auch machen.
Gestern beim Test hat der Amp gar keine Zicken gemacht, sodass immer noch die Möglichkeit eines technischen Defektes ausserhalb meiner Reichweite besteht.
Zum Glück geht die Tour morgen heimatnah los und ich übernachte noch mal zu Hause. Ich nehme den vermeindlich beschädigten M6 plus Ersatzamp mit und werde mich auf alle Eventualitäten vorbereiten.
Mal schauen, wie das läuft...wenn's dann in die Ferne geht, werde ich vermutlich den Eden mitnehmen. Der hat einen brauchbaren Kompressor an Bord, denn meinen Shorthead M3 bekomme ich nicht ohne Weiteres in's Rack zu dem DBX gebastelt.
 
Ätzend wenn sowas so kurz vor einem wichtigen Engagement passiert. :-(
Vielleicht sehen wir uns am Freitag in HH, bin allerdings grad erkältet und weiß nicht, wie lange ich zuhause bleiben muss.
 

Zurück
Oben Unten