Zwei Gitarristen....zwei Welten!

Doc

Doc

Egal wie, der Sound muss stimmen!
Beiträge
870
Lösungen
1
Bassix
ß22.699
Nachdem uns unser Gitarrist (vgl. "Tausche Gitarristen gegen Cappucino" -Thread) verlassen hat, haben wir zwei Gitarristen als Ersatz rekrutiert. Gitarrist A: spielt modern, songdienlich, ist rhythmisch eine Macht hat gute Ideen, beteiligt sich hervorragend am Songwriting ist zu 110% dabei und auch noch umgänglich und bescheiden und hat sich in weniger als 2 Monaten zwölf unserer alten Lieder draufgeschafft. Ein echter Volltreffer. Aber da gibt es noch den Gitarristen B: Ein sehr netter Kerl, aber spieltechnisch sehr schwach gerade in der Rhythmusarbeit und das trotz 30 Jahren an der Gitarre. Zu anfangs dachten wir, das wird schon noch, nachdem er uns mitgeteilt hatte, dass er gute 10 Jahre Pause in Sachen Band und Musik hinter sich hat, also soll er seine Chance erhalten, aber er wird einfach nicht besser. Also haben wir ihn gefragt, warum er bis jetzt nur 3 Songs halbwegs richtig spielen kann, wir haben ihm Aufnahmen, Noten, Tabs und Leadsheets zu Verfügung gestellt, also das komplette Programm, um schnell und einfach die Lieder zu erlernen. Außerdem "leaded" er komplett durch alle Songs, nur nicht da wo es richtig wäre, im Solo. Es sei noch erwähnt, dass die Lieder immer schon auch für zwei Gitarren ausgearbeitet waren, er also nicht einmal etwas Neues sich hätte überlegen müssen, falls dies zu anstrengend gewesen wäre. Was ich jetzt aber gar nicht zusammenkriege ist, Gitarrist B sagt, er freue sich immer auf die Proben und der Sound und die Band wären so toll, warum unternimmt er dann nichts, um die Band noch besser zu machen? Kann mit irgendjemand aus dem Forum eine Erklärung für ein derartiges Verhalten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem uns unser Gitarrist (vgl. "Tausche Gitarristen gegen Cappucino" -Thread) verlassen hat, haben wir zwei Gitarristen als Ersatz rekrutiert. Gitarrist A: spielt modern, songdienlich, ist rhythmisch eine Macht hat gute Ideen, beteiligt sich hervorragend am Songwriting ist zu 110% dabei und auch noch umgänglich und bescheiden und hat sich in weniger als 2 Monaten zwölf unserer alten Lieder draufgeschafft. Ein echter Volltreffer. Aber da gibt es noch den Gitarristen B: Ein sehr netter Kerl, aber spieltechnisch sehr schwach gerade in der Rhythmusarbeit und das trotz 30 Jahren an der Gitarre. Zu anfangs dachten wir, das wird schon noch, nachdem er uns mitgeteilt hatte, dass er gute 10 Jahre Pause in Sachen Band und Musik hinter sich hat, also soll er seine Chance erhalten, aber er wird einfach nicht besser. Also haben wir ihn gefragt, warum er bis jetzt nur 3 Songs halbwegs richtig spielen kann, wir haben ihm Aufnahmen, Noten, Tabs und Leadsheets zu Verfügung gestellt, also das komplette Programm, um schnell und einfach die Lieder zu erlernen. Jetzt kommt seine, für mich recht unverständliche Antwort: "Ich bin Leadgitarrist und muss mich nicht um Abläufe und Timing kümmern, es langt doch, wenn ich "immer" eine Solomelodie dazu spiele." (das ist wirklich so, er "leaded" komplett durch alle Songs) Es sei noch erwähnt, dass die Lieder immer schon auch für zwei Gitarren ausgearbeitet waren, er also nicht einmal etwas Neues sich hätte überlegen müssen, falls dies zu anstrengend gewesen wäre. Was ich jetzt aber gar nicht zusammenkriege ist, Gitarrist B sagt, er freue sich immer auf die Proben und der Sound und die Band wären so toll, warum unternimmt er dann nichts, um die Band noch besser zu machen? Kann mit irgendjemand aus dem Forum eine Erklärung für ein derartiges Verhalten geben?

Woher kommt die Abkürzung Gitarrist B ? Ich vermute mal sie kommt von B wie B-Ware oder so ?:-(
Mal ernsthaft, wenn er nett ist, geh mit ihm Bier trinken, behalte ihn als Freund , aber für eine konstruktive Bandarbeit scheint er lt. deiner Darstellung leider unbrauchbar zu sein.
 
Gitarrist A: spielt modern, songdienlich, ist rhythmisch eine Macht hat gute Ideen, beteiligt sich hervorragend am Songwriting ist zu 110% dabei und auch noch umgänglich und bescheiden und hat sich in weniger als 2 Monaten zwölf unserer alten Lieder draufgeschafft. Ein echter Volltreffer.
So muss das!
"Ich bin Leadgitarrist und muss mich nicht um Abläufe und Timing kümmern, es langt doch, wenn ich "immer" eine Solomelodie dazu spiele." (das ist wirklich so, er "leaded" komplett durch alle Songs)
Macht er das gut, also auch im Sinne der Songs, oder geht er damit auf den Sack?
Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man Songs spielt und da gniedelt immer einer mit zu - und das nicht mal timing/ablauffest.
Klare Ansage machen - auch bzw gerade als Leadgitter muss man die Songs in der Tasche haben, sonst ist das fürn Eimer.
 
@Doc: ...... kommt in erster Linie auf Eure Musik an, die ich (stilistisch) nicht kenne.
Wenn Gitarrist "A" ausschließlich für R-Gitarre zuständig ist und das perfekt macht: prima.
Dann muss sich Gitarrist "B" - zuständig für Leadgitarre - im Regelfall nicht für die Rhythmus-Parts kümmern. Oder macht Ihr Musik, wo man 3 Gitarren einsetzt und da durchaus zwei vollwertige R-Gitten dabei sein müssen??? Entscheidend ist, dass der Leadgitarrist punktgenau seine Licks, Riffs und Melodien setzt und dem Song das I-Tüpfelchen aufsetzt!!! Wenn Euer Leadgitarrist das kann, ist's doch eigentlich perfekt. Oder kann er das etwa (auch) nicht?
Unser Leadgitarrist spielt außer seinen Lead-Parts nur gelegentlich R-Gitarre mit, insbesondere dort, wo Dynamik rein soll...... Aber ansonsten bleibt er draußen, damit's einfach nicht zuviel wird.
Nur dort, wo unser R-Gitarrist (Gitarrist "A") Keyboard, harp oder Sax spielt, übernimmt Gitarrist "B" (Leadgitarrist) auch Rhythmusarbeit. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
gitarrist b hat ansagen gemacht, die für mich absolut inakzeptabel sind. der kerl ist eingerostet und unfähig. weg damit.
 
Ich finde , dass beide Gitarristen die Songs beherrschen sollten. Wenn einer der beiden fehlt , sollte doch auch einigermaßen song dienlich gespielt werden. Fehlt bei uns der Gitarrist mache ich mit dem Bass auch etwas mehr. Ist die Gitarre dabei , nehme ich mich wieder etwas zurück. Eine gewisse Flexibilität erwarte ich schon von Musikern, auch im Amateurbereich. Mit Scheuklappen zu spielen, dies ist mein Part und mehr kann und mache ich nicht ist doch shyce!
 
Oder kann er das etwa (auch) nicht?
Leider nein.
Ich finde , dass beide Gitarristen die Songs beherrschen sollten. Wenn einer der beiden fehlt , sollte doch auch einigermaßen song dienlich gespielt werden. Fehlt bei uns der Gitarrist mache ich mit dem Bass auch etwas mehr.
Seh ich genauso, einen Gig muss man halt auch mal mit nur einem Gitarristen bestreiten können, und zwar egal mit welchem.
Macht er das gut, also auch im Sinne der Songs, oder geht er damit auf den Sack?
Der Sack ist die Topantwort.
gitarrist b hat ansagen gemacht, die für mich absolut inakzeptabel sind. der kerl ist eingerostet und unfähig. weg damit.
Hart, aber wohl die realistischte Einschätzung.
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob und wie´s weitergeht.
 
A behalten B raus.
Wer die Band voranbringt sollte immer gehalten werden. Wer sie ausbremst und seine Bequemlichkeit auch noch offen zur Schau stellt, kann sofort gehen.
 
Hey @Doc: ein Gitarrist, der weder die Rhythmus-Linie noch (als vorgesehener Leadgitarrist) "seine" Leadparts beherrscht und zudem nach etlichen Proben absolut "kein Land in Sicht ist" - da gibt's nur eine folgerichtige Band-Entscheidung: bei dem nächsten Bandtreffen ihm eröffnen, dass er (vom erforderlichen Level) doch nicht zur Band passt und man nicht umhin kommt, Ausschau nach einem anderen Leadgitarristen zu halten.
 
A behalten B raus.
Wer die Band voranbringt sollte immer gehalten werden.
...und so ist es geschehen...
bei dem nächsten Bandtreffen ihm eröffnen, dass er (vom erforderlichen Level) doch nicht zur Band passt und man nicht umhin kommt, Ausschau nach einem anderen Leadgitarristen zu halten.
...war nicht schön, menschlich hat es ja gepasst. Jetzt suchen wir halt einen neuen zweiten Gitarristen. Wer zufällig einen guten Gitarristen aus München und der Umgebung (Umkreis 100km) kennt, darf ihn ruhig mal vorbeischicken. Evtl. gibt´s dann auch eine Provision (ein Kasten Bier nach Wahl).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten