Zwei Humbucker nicht in einer Linie

A

adrian559

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß2.078
Hallo zusammen,

mir ist soeben aufgefallen, dass bei meinem neuen Sandberg-Bass die Humbucker nicht exakt auf gleicher Höhe eingebaut sind. Ich habe euch mal ein Bild hochgeladen. An der G-Saite sieht man es am besten. Dort sieht ihr, dass die Saite am Hals-Humbucker eher links von den Spulen verläuft und am hinteren Humbucker eher rechts von der Spule.
Ich kenne das eigentlich so, dass man die Saite an der Brücke so einstellt, dass sie mittig über die Spulen verläuft. Aber das kann ich ja garnicht tun? Ist das schlimm? Ist das ein Mangel? Das hätten die Jungs von Sandberg doch bestimmt bei der Endkontrolle bemerkt oder falls das schlimm wäre?
Ich persönlich merke jedenfalls soundtechnisch keine Nachteile, aber bin jetzt auch kein Meister des Fachs.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20221223_154330.jpg
    20221223_154330.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 165
Dankeschön für die Rückmeldungen, die mich nun sehr beruhigt haben. Wie bereits erwähnt, habe ich dadurch bisher auch keinen nachteiligen Unterschied gehört zu meinen anderen Bässen.
Auf der anderen Seite könnte man sich allerdings auch fragen, ob in einer derartigen Preisklasse solche Schönheitsfehler aufkommen dürfen 😀 Aber das ist eine andere Geschichte und bei der derzeitigen Wartezeit bin ich froh überhaupt einen gegriegt zu haben 😀
 
Da die grobe Body-Form und die anderen "Löcher" für zb die PUs und Halstasche von einer CNC-Maschine ausgefräst werden, denke ich es ist unwahrscheinlich ist, dass da etwas falsch ausgefräst wurde.

Abgesehen davon laufen die Saiten vom Null-Bund (enger bei einander) zur Brücke (weiter auseinander), da ist es normal das bei gleiche PU Bauart schon mal etwas zu sehen sein kann.
Du kannst natürlich am Saiten-Spacing so lange rum basteln bis es für Adleraugen nicht mehr auffällt; aber das würde ich mir sparen, wenn es sich gleichmäßig anhört und gut spielen lässt.