Zwei Humbucker nicht in einer Linie

A

adrian559

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß2.078
Hallo zusammen,

mir ist soeben aufgefallen, dass bei meinem neuen Sandberg-Bass die Humbucker nicht exakt auf gleicher Höhe eingebaut sind. Ich habe euch mal ein Bild hochgeladen. An der G-Saite sieht man es am besten. Dort sieht ihr, dass die Saite am Hals-Humbucker eher links von den Spulen verläuft und am hinteren Humbucker eher rechts von der Spule.
Ich kenne das eigentlich so, dass man die Saite an der Brücke so einstellt, dass sie mittig über die Spulen verläuft. Aber das kann ich ja garnicht tun? Ist das schlimm? Ist das ein Mangel? Das hätten die Jungs von Sandberg doch bestimmt bei der Endkontrolle bemerkt oder falls das schlimm wäre?
Ich persönlich merke jedenfalls soundtechnisch keine Nachteile, aber bin jetzt auch kein Meister des Fachs.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20221223_154330.jpg
    20221223_154330.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 165
Dankeschön für die Rückmeldungen, die mich nun sehr beruhigt haben. Wie bereits erwähnt, habe ich dadurch bisher auch keinen nachteiligen Unterschied gehört zu meinen anderen Bässen.
Auf der anderen Seite könnte man sich allerdings auch fragen, ob in einer derartigen Preisklasse solche Schönheitsfehler aufkommen dürfen 😀 Aber das ist eine andere Geschichte und bei der derzeitigen Wartezeit bin ich froh überhaupt einen gegriegt zu haben 😀
 
Da die grobe Body-Form und die anderen "Löcher" für zb die PUs und Halstasche von einer CNC-Maschine ausgefräst werden, denke ich es ist unwahrscheinlich ist, dass da etwas falsch ausgefräst wurde.

Abgesehen davon laufen die Saiten vom Null-Bund (enger bei einander) zur Brücke (weiter auseinander), da ist es normal das bei gleiche PU Bauart schon mal etwas zu sehen sein kann.
Du kannst natürlich am Saiten-Spacing so lange rum basteln bis es für Adleraugen nicht mehr auffällt; aber das würde ich mir sparen, wenn es sich gleichmäßig anhört und gut spielen lässt.

Ggf. gibt es die Delano Humbucker für Brücke und Hals in unterschiedlichen Größen (macht ggf. ca 2 mm) dann sind die vielleicht einfach vertauscht. Glaub ich aber nicht.

Und für das gute Gefühl frag einfach bei den Sandbergern nach. Kann die Aussage von @Havingan aus Erfahrung bestätigen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ausfräsen mit einer Maschine durchgeführt wird, denke ich es ist unwahrscheinlich ist, dass da etwas falsch ausgefräst wurde.
Glaube auch nicht, dass es an der Ausfräsung des Pickups liegt. Glaube eher, dass der eine Pickup bisschen krumm montiert wurde, da man sieht, dass der humbucker auf der einen Seite fast press an der Aussparung anliegt und auf der anderen Seite eine große Lücke zu sehen ist... aber ich denke mittlerweile auch, dass es lediglich eine optische Sache ist. Aber ich werde bei Sandberg mal nachfragen :-)
 

Geschlossene Pickup-Kappen würden das Problem komplett beseitigen. Gibts zum Nachrüsten.
;-)
Oder abkleben wie ida nielsen, siehe Bild...
Ich frage mich bis heute, warum sie das abklebt. Hat da jemand eine Begründung? Liegt ja bestimmt nicht an meinem hier erwähnten Problem 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_212454_Brave.jpg
    Screenshot_20221226_212454_Brave.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 121
Schau einfach mehr auf den Steg Pickup, dort verlaufen die Saiten über den Spulen (Pole Pieces) zu weit rechts!
Oder gleich es einfach dadurch aus indem du abwechselnd auf Hals und Steg Pickup schaust, im Mittel betrachtet ist's dann exakt die Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise, weil die Saiten (oder andere Gegenstände aus Metall wie z.B. Ringe) so ein hässliches Geräusch machen, wenn sie Kontakt mit den Magneten haben.
Durchs kontrabasspiel hab ich mir angewöhnt ab und zu Mal fester auf die Saiten zu klatschen.
Akkustisch macht das n schönen percussiven Effekt. Aber wenn man dabei die Saiten auf die polpieces drückt, dann drückts in der Box die Pappen ordentlich nach außen.

Bei manchen Bässen brummts auch, wenn man die polpieces mit den Fingern berührt, je nach Spielweise kann das dann auch während des Spiels vorkommen.

Da Frau Nielsen die Preisklasse ihres Instruments egal ist und ihr ein pragmatischer Ansatz wohl naheliegt, hat sie wohl den einfachsten weg gewählt.
 
Ich frage mich bis heute, warum sie das abklebt. Hat da jemand eine Begründung?
ich bin mal auf einem Gig einem Bassisten begegnet der behauptet hat dasselbe zu tun, wenn ihm der Tohnabnehmer trotz absenken immer noch zu viel Output entgegenbläst.
Ich selber hatte das Problem bisher jedoch noch nie 😅.
Da Ida vorwiegend slapped vermute ich mal dass es tonal durchaus einen Unterschied macht und in Ihrem Fall auch ser sinnig ist.

Dass macht ja fast neugierig welches Tape wohl am besten klingen mag 😜
 
Ich hab die Polepieces an meinem P mit Tesa abgeklebt, weil es in manchen Umgebungen brummt, wenn die Finger die Magnete berühren. Klanglich oder outputmäßig ändert sich da überhaupt nix. Tape ist ja nicht magnetisch oder sonstwie schirmend, lediglich elektrisch isolierend. Ida wird das aus demselben Grund tun. Und vielleicht, um den direkten Kontakt Metallsaite auf Metallpoles zu vermeiden, wenn sie slappt/poppt.
 
Auch Opium oder Cannabis können das Problem lösen. Davon ist aus medizinischer Sicht allerdings dringend abzuraten!!!
Besser wäre ein Entspannungstraining bei der Volkshochschule.

Ich hab die Polepieces an meinem P mit Tesa abgeklebt, weil es in manchen Umgebungen brummt, wenn die Finger die Magnete berühren.
Die Magnete einer der beiden P-Spulen "brummen" immer bei Berührung, während die andere Spule bei Berühung immer ruhig bleibt. Stichwort RWRP... (Reverse Wound, Reverse Poled)

Abkleben mit Tesa hilft. Man kann auch eine Litze an einen selbstklebenden Kuperstreifen löten und den Kupferstreifen dann unter die brummende PU-Doppelhaushälfte machen. Das andere Ende der Litze dann an ein Potigehäuse / Masse-Teil löten.

Gleiches gilt für Jazz Bässe. Auch hier brummt ein PU bei Berührung der Magnete, der andere nicht.
 

Zurück
Oben Unten