Zwei Signale passiv vernünftig summieren?

Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.279
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.940
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Bass und einen Moog, die ich beide mehr oder weniger gleichzeitig spielen möchte. Ich suche dafür eine möglichst hochwertige und einfache Möglichkeit diese Instrumente in mein Pedalboard zu führen.

Eine Möglichkeit wäre der The Gigrig Three 2 One. Der ist eigentlich ein ABC Umschalter, aber er hat einen Blend Mode, der zwei EIngänge mischen kann. Leider lässt sich das nicht dauerhaft einrichten, so dass dieser Mode nach jedem Ausschalten neu eingestellt werden muss.

Jetzt hatte ich eine Idee:
Wie wär's denn mit zwei Lehle-Übertragern, die das Signal passiv summieren?
Eingangsseitig gar kein Problem. Ich habe aber spontan keine Ahnung, wie die Sekundärseiten verschaltet werden müssten, damit dies (möglichst passiv und einfach) funktionieren kann. Gibt's hier Spezialisten, die das wissen?

Ich weiß - ein Mischer tut's auch, will ich aber nicht :D
 
Das Ganze funktioniert m. E. problemlos mit dem Boss LS-2. Jetzt kommt die Frage des möglichst hochwertigen hinzu. Manche sagen dem LS-2 ein leichtes Rauschen nach. Eine Customlösung deiner Wünsche könnte amp-fx in Berlin sein, die hochwertige "Pedale" bauen und auch Customlösungen machen.

https://www.amp-fx.de
 
Wenn du eh ein grundlegendes Verständnis von Lötkram mitbringst kannst du dir das besser mit ein paar Bauteilen selber bauen.

http://www.vias.org/mikroelektronik/oa_sumampl.html

Da nimmst du dann einen hochwertigen OPA wie den NE5532 oder TLE2072 oder was aus der Burr Brown Serie und über minderwertige Signalverarbeitung brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 

Anhänge

  • oasum.png
    oasum.png
    1,1 KB · Aufrufe: 266
Danke @Ratterbass, aber dann wird's schon wieder aktiv - ich denke noch über eine passive Lösung nach.
Ich vergaß zu erwähnen, die erste aktive Stufe auf dem Board ist der (sehr gute) Orion electro Booster - der soll nach Möglichkeit erst mal bleiben.
Ich habe amp-fx angeschrieben, mal schauen. was die vorschlagen…
 
Danke @Ratterbass, aber dann wird's schon wieder aktiv - ich denke noch über eine passive Lösung nach.
Ich vergaß zu erwähnen, die erste aktive Stufe auf dem Board ist der (sehr gute) Orion electro Booster - der soll nach Möglichkeit erst mal bleiben.
Ich habe amp-fx angeschrieben, mal schauen. was die vorschlagen…
Passives Mischen halte ich für keine gute Idee. Verlustbehaftet, anfällig und unberechenbarer im Zusammenspiel der Signale.


http://sound.whsites.net/articles/audio-mixing.htm#s2


Ich verstehe nicht ganz, warum es passiv bleiben soll.. willst du Qualität und Funktionalität oder "Sound Guru Voodoo"? Passiv bietet abgesehen davon, dass keine Spannungsversorgung nötig ist keinen einzigen Vorteil.
 
wenn du niederohmig reingehen kannst
Genau sowas, nur gehe ich eben nicht niederohmig rein, deshalb die Übertrager-Idee

Sound Guru Voodoo"
Nö, nix voodoo, nur einfach mit wenig Aktiv-Gedöns dazwischen hätte ich es gerne.

Im Prinzip die @Talisker - Schaltung in hochohmig; am Besten in den Orion eingebaut. Zweite In-Buchse dran - fettich
Die Frage war ja, ob und wie ich sowas mit zwei Übertragern hinbekomme.
 
Meine Idee war, beide Signale VOR dem electro booster zu summieren, ich Dummie!
Aber jetzt wo Du's sagst: Stimmt ja, danach ist beides niederöhmig, da könnte Dein Vorschlag reinpassen. Grübel, grübel…

edit:
macht Sinn, dann habe ich 1x Pegeleinstellung am booster für den Bass, und am Moog sowieso
 

wenig Aktiv-Gedöns dazwischen hätte ich es gerne.

Aber warum denn? Was erhoffst du dir davon? Warum hängst du so auf dem passiven fest?

am Besten in den Orion eingebaut. Zweite In-Buchse dran - fettich

Klar, das ginge. Einen Aufholverstärker brauchst du bei der Schaltung nämlich definitiv. Ist dann aber nicht mehr passiv.

Die Frage war ja, ob und wie ich sowas mit zwei Übertragern hinbekomme.
Ich dachte in erster Linie war die Frage ob das passiv simpel und hochwertig machbar ist:gruebel:

Die Antwort lautet hier: nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand, der dir am Ende immer noch keinen Mehrwert gegenüber einer aktiven Lösung gebracht hat.
 
Das macht es nicht wirklich besser. Gleichstromtechnisch hast Du zwar eine Trennung, aber Wechselstromtechnisch (also im relevanten Frequenzbereich) belasten sich die beiden Ausgänge immer noch gegenseitig. Nix gut. Das einzige was wirklich funktionieren könnte, wäre ein Richtkoppler, aber ich versuche mir gerade vorzustellen, wie groß der für 20-20kHz sein müsste:-P
 
Einen Aufholverstärker brauchst du bei der Schaltung nämlich definitiv.
Ich glaube auch, dass es darauf hinausläuft. Die Frage ist nur, an welcher Stelle dieser sitzt und ob das im electro booster oder vergleichbaren Gerät geschieht. Eigentlich ausgangsseitig, da der ja das Bass-Signal niederohmig macht - beim Moog Linepegel brauch ich das ja eigentlich nicht, auch wenn ein FET-Booster witzig wäre. Also ein FET-Booster mit zwei Eingängen? - das gibt's aber nicht.
 
…und da kommt wieder der 321 ins Spiel, der bietet alles: buffered, unbuffered, mit Pegelanpassung
- wenn der nur einen dauerhaften Blend Mode hätte…
Vielleicht kann man den ja dahingehend modofozieren? :D
 
Wenn du was fertiges haben möchtest, warum nicht den Lehle parallel (M oder L) und gut?

Die Balance Schaltung, die Talisker gepostet hat lässt sich mit einem Dual OPV (siehe oben für Vorschläge) auch als Blend Regler nutzen. Einen OPV als Buffer für den Bass und einen als Aufholverstärker.
 

Zurück
Oben Unten