Zweitband - eure Meinung!

MissingNo

MissingNo

Active Member
Beiträge
50
Ort
Hannover
Bassix
ß2.690
Schönen Freitag euch :-)

Da das hier ein richtig aktives Forum ist in dem gerne über allerlei Themen diskutiert wird, hier wieder eins für euch zu dem mich eure Meinung interessiert: Zweitband!

Hintergrund: Ich bin seit Dezember letzten Jahres in einer Rockband. Seit Juni steht die Crew komplett und es macht echt Spaß mit denen zu spielen. Mein Problem: Die anderen haben nur 1x pro Woche Zeit zum Proben. Ich habe aber relativ wenig vor (keine Freundin :-P ) in meiner Freizeit und würde gerne öfter Proben, evtl. sogar mit anderen Stilrichtungen. Deswegen dachte ich über eine Zweitband nach.

Was sagt ihr dazu? Ab wann würdet ihr eine zweite Band suchen?

Wichtig: Sie soll die erste nicht ablösen, sondern ein eigenes Projekt sein und den Horizont erweitern!

Und jetzt ran an die Tasten :-)
 
Wieso auch nicht? Ein Bassist hat fast immer mehrere Bands... Habe auch seit einer Weile wieder zwei Bands und mache noch verschiedene Sachen als Basser nebenbei... Das ist die Freiheit der Bassisten! Nutze diese Freiheit!
 
Wenn du Zeit und Lust hast: machen!

Jedenfalls so lange, wie sich beide Projekte terminlich nicht in die Quere kommen...
 
Wenn du Zeit und Lust hast: machen!

Jedenfalls so lange, wie sich beide Projekte terminlich nicht in die Quere kommen...
So ist es, gerade wenn man Auftritte spielt, kann es zu Interessenkonflikten kommen, nicht schön. Und dann kann es wirklich unangenehm werden.
 
Tja, ich bin auch in zwei Bands richtig aktiv - gewesen.

Das hat mit sehr viel gebracht, weil es zwei sehr verschiedenen Bands waren. Wichtig war, dass ich in beiden Proberäumen Bassanlagen stehen hatte plus eine dritte zu Hause für kleine spontane Jobs, die auch immer mal wieder kommen.
Weil aber beide Bands im Laufe der Zeit immer besser gebucht wurden, wurde es terminlich irgendwann ein heftiges Problem. Über 25 Gigs plus vielleicht nochmal 5 Jobs im Jahr als Vertretung in dritten Bands und Projekten wollte ich in Summe dann doch nicht spielen. Also musste ich mich wieder von einer Band verabschieden.
Aber unter dem Strich war es ein gute Zeit, die Trennung Ende 2015 lief dann ein wenig doof. Naja.

Mittlerweile erwische ich mich aber wieder dabei, nach "Bassist gesucht"-Anzeigen für ein Zweitprojekt zu stöbern. Es juckt mich doch tatsächlich schon wieder in den Fingern, besonders jetzt im Sommer: August war nämlich Ferienzeit, kein Gig, keine Probe. Gähn!

Mach es, wenn du genug Kraft und Zeit hast!
 
do_it.jpg
 
Zweitband ? Na klar ! Die letzten 10 Jahre hatte ich bis zu 4 Bands gleichzeitig. Mit den Aushilfsjobs als Springer bei anderen Bands kam ich dann auf gut 50 Gigs pro Jahr. Momentan bin ich mit 'nur' zwei Bands bei ca.30-35 Gigs und schaue mich schon wieder nach 'ner dritten Band um. Ich kann's eben nicht lassen ...
 
Wobei hier das Detail interessant wäre, wie gebucht wird. Die Band, die zuerst bucht, mit der spiele ich? Oder mit der, die besser bezahlt?
Und dann haben die Mitmusiker ja auch noch Zweitprojekte, gute Sänger(Innen) oft noch einen Haufen Aushilfs- und Studio-Jobs. Ich finde das immer ganz schön knifflig.

Ich kenne einen international gebuchten Gitarristen recht gut, der neben seinen Auslandsjobs immer noch in vier-fünf regionalen Bands mitmischt. Jedoch: Er lässt sich in den Regio-Bands ständig vertreten, weil er ja gerade wieder mal 3 Wochen gut bezahlt in Australien tourt.

Genau genommen hat er gar keine Band - er spielt dort, wo besser bezahlt wird, denn er lebt ja davon. Aber das nur so nebenbei, hat ja nix mit Zweitband zu tun...
 
Wobei hier das Detail interessant wäre, wie gebucht wird. Die Band, die zuerst bucht, mit der spiele ich? Oder mit der, die besser bezahlt?
Für die Musiker in meinen Bands, die davon leben müssen ist natürlich klar: die besser bezahlten Gigs gehen vor. Dafür habe ich auch volles Verständnis. Ansonsten gilt: wer zuerst kommt, hat Priorität. Insgesamt kommen die Konflikte bei Gigs aber viel seltener vor, als man so denken würde. Unser Keyboarder ist Pianist mit klassischer Ausbildung, lebt von der Musik und hat mindestens 10 Projekte gleichzeitig am laufen. Trotzdem kann er eigentlich immer. Manchmal macht er allerdings auch zwei Gigs am Tag. Klappt auch.
 

Das ist eine Frage der Organisation und des aufrichtigen Umgangs miteinander, damit sich keiner verprellt fühlt. Für Dich als Musiker kann das nur ein Gewinn sein, und auch die jeweils andere Band profitiert davon, wenn Du mehr Spielpraxis bekommst und Dich fast zwangsläufig weiterentwickelst.
 
@MissingNo: ....... mach es, sofern
  • Du es nicht nur aus einer "kurzzeitigen Laune" heraus machst (weil Du im Moment gerade nicht ausgelastet bist oder gerade jetzt dazu Lust hast); die Zweitband erwartet nämlich i.d.R. von einem Mitmusiker, dass er dauerhaft/längere Zeit Bandmitglied ist und dass nicht bereits nach 4 Monaten wieder die nächste Musikersuche losgeht......
  • Du es zeitlich "gebacken" kriegst und es Dir auch längerfristig nicht zu viel wird (also längerfristige Probehäufigkeit, nicht überschneidende Probetermine, Giganzahl beider Bands sowie Deine Vorbereitungszeit zuhause ["üben"])........
  • es Dich musikalisch reizt und es Dir Spaß macht; Du kannst davon nur profitieren!
  • es sich aufgrund Deiner beruflichen/schulischen oder familiären Situation problemlos machen lässt.
PROBLEM kann sein: wenn für einen Termin sich bei beiden Bands Gigmöglichkeiten ergeben. Darüber musst Du Dir im Vorhinein klar sein und es auch der Zweitband klar kommunizieren, wie Du es dann künftig machen willst!

In den letzten 3 1/2 Jahren war ich aus den von Dir genannten Gründen in zwei Bands tätig. Meine Hauptband Cf (besteht seit 2000) probt allenfalls vor Gigs mal im zweiwöchigen Turnus, ansonsten in längeren Zeitabständen.
Die Zweitband, bei der ich seit 3 1/2 Jahren eingebunden bin und die seit 1964 besteht (zwei Gründungsmitglieder sind noch dabei!), probt aufgrund der räumlichen Entfernung des Drummers nur so ca. alle 3-4 Wochen und gigt ganz selten. Hier reizt mich die musikalische Ausrichtung/das Repertoire der Band, so dass ich in Kenntnis der Gesamtumstände (auch: toll eingerichteter/ausgerüsteter Proberaum im Keller eines Mitmusikers und somit keine Mietkosten) gleichwohl eingestiegen bin.
Und seit letzter Woche bin ich nun bei einer DRITT-Band RC dabei, die wöchentlich 1 x probt und auch einige Gigs im Jahr anstrebt und in der Vergangenheit stets durchgezogen hat. Hier ist wieder das "musikalische Kribbeln" da, sich wieder in ein neues Repertoire einzuarbeiten, zu arrangieren, mit den Mitmusikern neu "einzuspielen" - einfach schön!

Mit allen drei Bands habe ich insgesamt gesehen dann ca. 6-7 Proben monatlich, und das ist für mich okay und so angestrebt, aber auch dauerhaft leistbar! Und mein familiärer "Chef" hat auch keine Einwände geäußert ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, machen, warum net? Ich würde nur empfehlen, beide Bands darüber zu informieren. Es kann ja z. B. sein, dass eine Band mal auf einen Gig verzichten muss, weil Du an dem Tag bereits mit der anderen Band unterwegs bist. Für Bandmitglieder, die selbst nur in dieser einen Band spielen, könnte das durchaus für Verdruss sorgen. Aber wenn von Beginn an alles klar ist, gibt´s auch keinen Ärger.
 
Klar, machen, warum net? Ich würde nur empfehlen, beide Bands darüber zu informieren. Es kann ja z. B. sein, dass eine Band mal auf einen Gig verzichten muss, weil Du an dem Tag bereits mit der anderen Band unterwegs bist. Für Bandmitglieder, die selbst nur in dieser einen Band spielen, könnte das durchaus für Verdruss sorgen. Aber wenn von Beginn an alles klar ist, gibt´s auch keinen Ärger.
Nach meiner Erfahrung wird der Ärger - sofern man denn welchen hat - dadurch nicht geringer. Wenn Du in zwei oder mehr Bands spielst, ist das schließlich Deine eigene Entscheidung. Da ist es dann auch Deine Pflicht selbst dafür zu sorgen, dass sich die Termine nicht in die Quere kommen. Viel Verständnis kann man da bei den anderen Bandmitgliedern nicht erwarten. Wer sein Bandmitglieder ständig mit dem Verweis auf andere Bandtermine in der Planung blockiert, nervt und wird irgendwann zu einem Problem in der Band. Sorge einfach dafür, dass es nicht passiert. Notfalls musst Du eben für Deine eigene Vertretung selber einen Springer organisieren und ggfs. auch bezahlen.
 
....na, wenn es der Kalender zu lässt und kein Kontrapunkt vorhanden ist....musigg,mussig,mussig.......
Bei mir ist es halt noch die volleyballrunde und der Job der das limitiert.
Dann möchte meine Tochter etwas Aufmerksamkeit......sagen wir es mal so, alles hat seine Zeit und wenn es möglich ist, immer in vollen Zügen genießen.

Also wenn Zeit und Leute da sind....ranbass-player
 
.... Dann möchte meine Tochter etwas Aufmerksamkeit...........
......wie sich die Zeiten ändern: meine beiden (volljährigen) Töchter registrieren stets erfreut (wenn mein Bass + Equipment im Flur steht) "oh, Du hast heute PROBE...?" Das war - wie bei allen jungen Vätern - früher anders! Bin also von daher gesehen nunmehr zeitlich etwas ungebundener :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten