[Up-Update] Thunderbird-Umbau/Upgrade

...tja, zu der Zeit wurden "Alle" Warwick's noch in "good old Germany" gebaut - und wer meint, "WW." könne keine vernünftigen Bässe bauen, sollte sich lieber nicht "mit mir" unterhalten - ich habe 2 unersetzliche "Einzelstücke" hier aus einer Fertigung, die "deutlich vor dem Geburtsjahr der Meistens hier" liegen dürfte...und das ist mein Ernst und kann durch "einige Kollegen" auch bestätigt werden... - ...schließlich gibt es tatsächlich noch "andere Welten" außerhalb von "Fenderino" und noch viel Tolles zu endecken...aber das sollte bässer Jede/r "für sich" entscheiden...

P.:-):bier:

Richtig! Als Warwick in den 80ern aufkam, waren das echt gute Bässe. Ich hatte selber mal einen Streamer fretless und auch eine 212er Box.
Irgendwann hat man dann angefangen, die Marke mit weniger gutem Zeugs zu verwässern und das Image herunterzuwirtschaften.
 
Grundsätzlich find ich die Warwicks ja fein, aber bei der Modellpolitik Masterbuilt, teambuilt, rockbass usw. wird's dann doch irgendwie unübersichtlich.
Bei den meisten, wenn nicht allen anderen Großherstellern ist das aber auch nicht anders.
 
Wenn das mit dem Donnervogel nix wird würde ich auch nochmal den G&L Kiloton in den Ring werfen:
https://m.thomann.de/de/gl_tribute_kiloton_irish_ale.htm
Als BStock ganz knapp über dem Limit, sehr eigenständiger Sound - auch sehr gut zur Musikrichtung passend, komfortabler Hals, richtig lecker :rock:

Der rote kommt mit Esche Body, der weiße mit Linde Body. Ich habe letztens beide mal angespielt und nur geringe Unterschiede feststellen können...es war auf jeden Fall kein Linde-Mumpf zu vernehmen :great:

Der Bass steht bei mir auf jeden Fall auch auf der erweiterten Watchlist :bier:
 
Warwicks polarisieren eben, aber das macht nix.

...das war "ganz früher" auch schon so - und es hat mich "niemals und zu keinem Zeitpunkt" interessiert...:stolz:...

Ich hab damit eine Riesenfreude und grinse jedesmal wenn ich sie in die Hand nehme.

...Leider geht es mir genauso, auch oder gerade wenn "meine alte Dame" schon deutlich über 30 Jahre alt ist... - ...ich habe noch einen "neueren WW." fretless aus koreanischer Produktion hier - nunja, ich äußere mich mal bässer nicht weiter...außer: ...:gruebel:...nö, mache ich nicht...

Ich verstehe eigentlich nicht, warum bei der EMG-Umrüstung das E-Fach zu klein sein sollte. Man braucht doch nur den Platz für die 9V-Batterie. Weitere aktive Elektronik ist zwar möglich, aber überflüssig. Passiv Vol. Vol. Tone und gut ist...

...ich weiss ja nicht, wer dieses "Märchen" erfunden haben will - Fakt ist, dass "die alte Dame" die Batterie immernoch in ihrem Elektronikfach trägt - und gestört hat mich das nie...

P.:-):bier:
 
Richtig! Als Warwick in den 80ern aufkam, waren das echt gute Bässe. Ich hatte selber mal einen Streamer fretless und auch eine 212er Box.
Irgendwann hat man dann angefangen, die Marke mit weniger gutem Zeugs zu verwässern und das Image herunterzuwirtschaften.

...:great::great::great:...und genauso ist oder war es...

Grundsätzlich find ich die Warwicks ja fein, aber bei der Modellpolitik Masterbuilt, teambuilt, rockbass usw. wird's dann doch irgendwie unübersichtlich.
Bei den meisten, wenn nicht allen anderen Großherstellern ist das aber auch nicht anders.

...Warwick hat bei "7ender" Verkaufsmanagement studiert und versucht nun, der Theorie Praxis folgen zu lassen - nach meiner Auffassung ein deutliches Armutszeugnis...ganz am Anfang war ein "WW." eine echte Hausnummer, heutzutage...ich äußere mich bässer nicht... - ...die kleineren Schmieden wie "HumanBase" oder "Marleaux" oder "Björjes" backen bestimmt auch keine "kleinen Brötchen" - aber die Qualität und der Sound einschließlich Verarbeitung finde ich dem Preis angemessener, als "WW." es sieht... - ...aber das ist nur meine Meinung (die allerdings würde ich "Herrn Wilfer" auch ohne Weiteres am den Kopf werfen - ob's ihm gefällt oder nicht). Ich bin schließlich Bassist mit 40 Jahren Erfahrung und Musiker seit 50 Jahren - und man kann ja Alles lernen, "nur Erfahrung eben nicht".

P.:-):bier:
 
Ein Update zur Lage der Nation: ich versuch's zunächst mit Bastelei am vorhandenen Vogel, da die Basis ja grundsätzlich nicht schlecht ist... zusätzlichen Schaden wird das wohl kaum anrichten und könnte - sofern es funktioniert - das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis haben.

Ich habe dafür mal Christoph von Bassculture angeschrieben, ob folgende Vorstellung vermöglichbar (ein Bier für jeden, der mit dem Wort was anfangen kann :bier:) ist:

Halsposition: Reverse-P-Style mit dicken Polepieces à la Sandberg... und das ganze aufgrund der vorhandenen Fräsung in einem MM-Gehäuse.

Stegposition: Normaler MM-Humbucker

Die Fräsungen beim Herrn Stratmann hier um die Ecke erweitern lassen kostet dann auch nicht mehr die Welt, weils beide male die MM-Standardmaße wären.

Der olle Harley Benton hatte diese Kombination und klang prinzipiell ziemlich geil. Die California-Originale aus Braunschweig haben ja scheinbar ebenfalls einen sehr guten Ruf.

Zumindest in der Theorie könnte das entweder ein ganz schön geiles Ungeheuer (Arbeitstitel für die Trekkies unter uns: Bird of P-Ray) werden... zumindest wenn man es schafft, alle positiven Eigenschaften unter einen Deckel zu bringen. Oder Plus * Plus * Plus ergibt am Ende eben doch Minus?! :confused:

Was meint ihr? :popcorn:

Achja und weil nach Soundbeispielen gefragt wurde: siehe Link in der Signatur - Flame, Dear Flame. Prinzipiell Doom Metal, der aber auch seine zahlreichen soften Momente hat. Da ist eben alles von zart bis hart vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich dir in das projekt ja erfolgreich reingequatscht habe, meine ich:



geilomat! endlich einmal ein konzept mit passendem namen!
ich mag ja reverse p nicht besonders, aber wenn du den druck auf den hohen saiten brauchst... nur: finde die optimalen positionen für die pickups. ich kann dir meinen pm mal ausmessen, wenn du willst.

Supergern! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zum Thema Reverse: zumindest sind die PMs die ich kenne so angeordnet. Wobei es bei näherer Betrachtung andersrum in puncto Druck mehr Sinn machen würde. :gruebel: Bin da selbst noch unschlüssig... eigentlich wird der Druck eher untenrum gebraucht (pun intended).
 

vom 12. bund aus liegen die polepieces etwa bei:
  • 281
  • 299
  • 373
  • 390

Gracias!

Inspiration für die ganze Sache war übrigens dieser Thread hier: https://www.bassic.de/threads/split-coil-precision-pick-up-in-rechteckigem-gehaeuse.14865963/

Da auch Nonreverse, wenn ich das näher betrachte. Hmmmhmhm. Bin ja erstmal gespannt, was mir der Christoph für ne Zahl für den Splitcoil zurückschreibt.

Habt ihr unterdessen Empfehlungen für den Steg-MM? Aus wirtschaftlicher Sicht würde es da vermutlich einer von der Stange tun.

Achja... wenn der ganze Sums am Ende passiv ist, bin ich ein glücklicher Mensch.
 
ich bin ja ein freund von bassline aka seymour duncan, wenns gut und günstig sein soll.
oder: der p ist ne sonderanfertigung, der mm nicht. daher könnte der mm auch beim customwickler deines vertrauens kaum auftragen und das set harmoniert dann auch zusammen.
 
Ehehehehehehe... Es ist in der Tat vermöglichbar! Ich bin sehr überrascht was die Preisgestaltung angeht.

Alles überhaupt kein Problem, ca. 170 für beide Pickups. Wer da nicht zuschlägt ist selbst schuld. Dazu noch n Hunni für fachmännische Fräsungen und das Ding ist durch.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Verdrahtung... Mal gucken ob er mir da auch was passendes anbieten kann. Schlicht und einfach passiv Vol/Vol/Tone würde mir ja sehr gut gefallen. Und n toten Schalter in das vierte Potiloch gefriemelt.
 
warum nicht. wenn die elektronik stimmt...könnte passen...
Der Saitenabstand stimmt aber nicht. Was für Harry Häussel oder Christoph Dolf kein Problem wäre. Und weil Christoph ja auch mal selber Bässe gebaut hat, kannste bei ihm ja mal nachfragen, ob er das Ding in die Reihe bringt.

Jetzt habe ich Deinen Formentera-Bass mal angeschaut: der hat ja "nur" einen MM-PU. Warum also nicht die beiden bisherigen Öffnungen schließen, eine MM-Style-Öffnung an der richtigen Stelle reinmachen und dann die Schaltung übernehmen. MM-artige PUs gibt es ja in allen Qualitätsstufen, und sogar die kostengünstigen von Guitar Fetish/Artec sind recht brauchbar.

Wenn Du Glück hast, wird die Steg-PU-Öffnung sogar komplett überdeckt. Glaub ich aber eigentlich eher nicht.
 
lles überhaupt kein Problem, ca. 170 für beide Pickups. Wer da nicht zuschlägt ist selbst schuld. Dazu noch n Hunni für fachmännische Fräsungen und das Ding ist durch.

An dieser Stelle mal von mir reingegrätscht.
:opa:
Wir haben hier in Deutschland eine ganze Reihe von Firmen, die uns maßgeschneiderte Lösungen basteln, ohne dass unser Konto anschliessend leer ist. Das sind weniger Firmen als Helfer, denen unsere Problemlösung mindestens genauso viel wert ist, wie ihr eigener Verdienst.
 

Zurück
Oben Unten