[Up-Update] Thunderbird-Umbau/Upgrade

Der Saitenabstand stimmt aber nicht. Was für Harry Häussel oder Christoph Dolf kein Problem wäre. Und weil Christoph ja auch mal selber Bässe gebaut hat, kannste bei ihm ja mal nachfragen, ob er das Ding in die Reihe bringt.

Jetzt habe ich Deinen Formentera-Bass mal angeschaut: der hat ja "nur" einen MM-PU. Warum also nicht die beiden bisherigen Öffnungen schließen, eine MM-Style-Öffnung an der richtigen Stelle reinmachen und dann die Schaltung übernehmen. MM-artige PUs gibt es ja in allen Qualitätsstufen, und sogar die kostengünstigen von Guitar Fetish/Artec sind recht brauchbar.

Wenn Du Glück hast, wird die Steg-PU-Öffnung sogar komplett überdeckt. Glaub ich aber eigentlich eher nicht.


Sorry da kann ich nicht folgen... Mir ist nicht klar was das ganze nun mit dem Formenterabass zu tun hat. Der diente doch lediglich als Verdeutlichung dafür, dass ich soundqualitätstechnisch etwas versaut bin.

Erstens soll der Thunderbird ja ganz bewusst nicht nur einen MM, sondern zusätzlich auch einen Splitcoil bekommen um genau den vielseitigen Charaktersound dieser Kombination rauszukriegen.

Zwotens: Wozu sollte man die jetzigen Fräsungen erst noch zumachen um dann zwei neue zu machen? Da stünde danach eine Komplettlackeriung an, die unnötig und viel zu teuer wäre. :confused:

@Bassralf - ich finde den Preis für die Pickups sensationell und der Kontakt mit christoph ist supernett. Auch der Hunni für die Fräsungen kommt mir nicht zu viel vor, wenn man das mal in nen Stundenlohn umrechnet. Was meinst du also mit "Ohne dass unser Konto anschließend leer ist"?

Oder bezog sich das nur auf meine Verwunderung, dass ich mit deutlich höheren Kosten gerechnet habe?

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in Deutschland eine ganze Reihe von Firmen, die uns maßgeschneiderte Lösungen basteln, ohne dass unser Konto anschliessend leer ist. Das sind weniger Firmen als Helfer, denen unsere Problemlösung mindestens genauso viel wert ist, wie ihr eigener Verdienst.

So sieht´s aus. Ich habe mir gerade von Christoph Dolf einen Splitcoil im 50s-Singlecoil Format wickeln lassen und bin sogar noch im 2-stelligen Bereich rausgekommen.
 
Und n toten Schalter

der muß nicht tot sein. an meinem pm hab ich einen toggle und find den sympathischer als zwei vol. du könntest der tonblende auch einen c-switch beiseite stellen um unterschiedliche charakteristiken der tonblende zu ermöglichen. ich hab auch mal in einem coura zwei sich gegenseitig beeinflussende passive tonblenden erlebt - damit waren sehr geile sounds möglich.

Der Saitenabstand stimmt aber nicht.

stimmt. der vogel ist enger als fendrige bässe. damit fällt stangenware beim mm tatsächlich raus.
 
high end für wenig kohle ist ja schon ein widerspruch in sich?! denke, lieber n bißchen mehr investieren, anstatt frust u folglich doppelt. für ca 750 schleifen gibts den basic various (einstieg) von esh bass. esh war und ist seit ca 2007 wieder eine bass edelschmiede, gute hölzer, handarbeit, hochwertige elektronik und saubere verarbeitung bzw optik u feeling. solide bässe mit charakter, auch für doom oder ähnliches... die äxte klingen halt wie ne modrige kirchenorgel... der sound von esh bässen ist einmalg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:Das klingt nach einem spannenden Projekt...:lechz: Wenn er fertig ist musst du unbedingt zu unserem nächsten Orinthologen-Treffen kommen, da gabs auch ein paar Basstard-Vögel zu sehen...
img_1401a-jpg.264582

Ganz links mein Ray´nBird.:stolz:
Zu geil!:D:great:
 
Damit keine Missverständnisse auftreten: highend bezieht sich nur auf den vorhandenen Erstbass ;-)

Dass sich das mit "günstig" beißt, ist mir schon bewusst.

Lösung ist übrigens in Arbeit

zb der ibanez sr300e wäre ein solider zweitbass mit guter technik u qualität für unter 300€
 

an den schmalen hals muss man sich gewöhnen. charakterlos mag sein, finde die verarbeitung und materialien in der preisklasse ganz gut.
 
Epivogel/ Cristoph Dolf:
Hatte mir von Christoph für meinen damaligen A5 von Cort 2 Humbucker machen lassen, wie beim Maruszczyk Frog.
Der Cort A5 hatte Splitcoils im Soapbarformat Bartolini MK1. Leider gab es zu wenig auf dem Zubehörmarkt.
Ich wollte Humbucker mit durchgehenden Polepieces um nicht ein Problem mit einzelnen Polepieces zu bekommen wie bei MM.
Da die Saitenabstände zum Hals kleiner werden, muss Bridge und Neck Tonabnehmer unterschiedlich sein, wenn es einzelne Polepieces gibt.
Ich hatte Christoph Bilder des Palisander meines Halses gesendet, woraufhin er mir Abdeckungen aus Palisader für die Tonabnehmer gefertigt hat.
Es waren die besten Zubehör Tonabnehmer die ich je hatte. Trotz passiv Betrieb hatten die ein schönes Pfund mit wunderbaren Tiefmitten.
Durch die Abdeckungen die den Endpreis kaum verändert hatten, sah alles sehr edel aus.
Evtl. kann dort deine PU Fräsung auf Vordermann gebracht werden und das Format der PU´s entsprechend angepasst werden.
 
Wollte mal ein Update geben... meine zweite Mail mit der Frage nach Saitenabständen etc. scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Da ich am WE spontan nach Düsseldorf fahre, hab ich ihn nochmal angeschrieben und stecke den Thunderbird evtl. direkt ein und lasse ihn da... oder so. Mal sehen was rauskommt.

Ich hoffe jedenfalls, zur Live-Premiere von Flame, Dear Flame sowohl mit dem Formentera-Toro als auch dem Bird of P-Ray auf der Bühne stehen zu können 8D

(Und damit keine weiteren, ungewünschten Alternativbässe vorgeschlagen werden - nichts für ungut - hab ich mal den Titel editiert :D)
 
Uralter Thread... still ruht der See... es standen 321890438294 Dinge an, weshalb sich alles arg verzögert hat, aber jetzt geht's endlich los.

Der aktuelle Stand ist der folgende:

IMG_20200130_175201.jpg


Die Idee mit den MMs habe ich wieder verworfen, nachdem ich bei crazyparts (sehr empfehlenswert!) passende Chromkappen nebst Rahmen zur Abdeckung der lausigen Fräsungen gefunden habe. Und es haut hin! Für Herz und Seele des Vogels ist nach wie vor Christoph Dolf zuständig und vermutlich bereits am werkeln.

In der Halsposition wird ein vintage-iger Splitcoil mit Alnico-Doppelmagneten werkeln. Der PU sitzt dann ca. 1cm weiter vom Steg entfernt als bei nem Standard-Preci. Das dürfte soundmäßig also passen. Am Steg wird's ein outputstarker Alnico-Humbucker.

Das ganze rein passiv, die vierte Potikappe ist erstmal nur ein Dummy - es wird auf Vol / Vol / Tone hinauslaufen. Coilsplit bzw. Seriell/Parallelschaltung brauche ich nicht... habe ich am Formenterabass, hatte ich an der Corvette und seinerzeit mal an nem Ibanesen... hab ich nie als für mich brauchbar erachtet.

Die Sandberg-Standard-Bridge macht sich ganz hervorragend am Vogel, allerdings musste ich dafür 3 von 4 Bohrlöchern versetzen, da die originale Epi-Bridge erstaunlicherweise kräftig unsymmetrisch ist. Sachen gibt's. Die Schrauben sind erstmal nur improvisiert

Nun warte ich noch auf die Mechaniken... da war gar nicht mal so leicht ranzukommen.

31LTheuAFeL._SX425_.jpg


Gotoh GB-707... es als 4x links in Chrom nur noch in Holland oder ganz in Übersee, bei Thomann erst wieder Ende Mai lieferbar und bei Ebay nur als 3L/2R oder dergleichen. Oder halt nicht in Chrom. Ich hab nun zähneknirschend teuren Versand bezahlt, und hoffe dass die Teile Ende der Woche da sind. Aber eher sind die Pickups auch eh nicht fertig.

Ansonsten wird noch der Gurtpin versetzt, damit das Gekippel nach vorn aufhört.

Ich glaube, das wird n sehr brachialer Vogel, wenn er fertig ist. :D Ich werde berichten.

Und eh ich es vergesse: bässten Dank an den Chef-Ornithologen @BassTart , der mir ganz entscheidend weitergeholfen hat :prost: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun warte ich noch auf die Mechaniken... da war gar nicht mal so leicht ranzukommen.

Anhang anzeigen 354293

Gotoh GB-707... es als 4x links in Chrom nur noch in Holland oder ganz in Übersee, bei Thomann erst wieder Ende Mai lieferbar und bei Ebay nur als 3L/2R oder dergleichen. Oder halt nicht in Chrom. Ich hab nun zähneknirschend teuren Versand bezahlt, und hoffe dass die Teile Ende der Woche da sind. Aber eher sind die Pickups auch eh nicht fertig.

Schön dass es weitergeht...:-) Wegen der Mechaniken, mal über Schaller M4 nachgedacht? Die hab ich zum "Verchromen" meines Vogels genutzt...
Schaller M4
Haben auch 14mm ø und die Position Befestigungsschräubchen schein auch zu bassen.
Und eh ich es vergesse: bässten Dank an den Chef-Ornithologen @BassTart , der mir ganz entscheidend weitergeholfen hat :prost: :prost:
My pleasure!:hat:
 
Aufm Griffbrett passt alles bestens... zumal es ja auch ne 3D Bridge ist. Sogar eine äußerst komfortable solche, wie ich finde. Die PUs sind dann eh Custom. Hierfür habe ich Christoph alle Maße auf Höhe der PU Positionen geschickt.

Achja hier mal noch eine vorläufige Preisliste für den Umbau:

Gebrauchter T-Bird Pro + Koffer: 250,-
PUs: ca. 170,-
Mechaniken incl. Versand: 56,-
Sandberg Bridge: 49,-
PU-Cover + Rahmen: 60,-
Potis + Knobs: 27,-
Buchsenblech Chrom: 6,-

Macht 618 Euro + ein bisschen Kleinkram wie passende Schrauben usw.

Man sieht: es ist kein billiger Spaß, wenn man nicht an den PUs spart. Wer von vornherein einen Vintage-Bird haben möchte, ist eventuell besser beraten, wenn er direkt das entsprechende Modell kauft. Bei mir macht der Sonderwunsch mit dem Splitcoil den Kohl fett... was sich aber am Ende mit Sicherheit hörbar bezahlt machen wird.

Oder man belässt die Hardware einfach in schnödem schwarz... das spart ähnlich viel ein.

Aging beim Donnervogel ist dagegen sehr sehr schwierig. Ich hatte den Bass bei Matthias von BassArt Guitars und er meinte, dass der Lackpanzer viel zu dick ist, um da was wirklich cooles hinzubekommen. Dafür müsste man komplett entlacken, neu in Nitro lackieren usw... minimum(!) 700 Euro allein für die Lackarbeiten. Erschwerend hinzu kommt, dass sich Chromhardware nicht gut agen lässt... und find mal ne vernünftige Bassbridge in Nickel, die nicht ab Werk abgeranzt ist (Sandberg - zu heftiges Aging imho). Da geht's bei der Babicz 3-Point für über 100 Euro erst los, wobei dann auch noch deutlich umfangreichere Holzarbeiten anstehen und und und. Da würde man dann am Ende bei nem Preis rauskommen, für den es einen Gibbovogel gibt.

@BassTart die Schaller haben ja so ziemlich die Standardform, die mir n Ticken zu modern ist. Deshalb war ich froh, über die Gotohs gestolpert zu sein, da Elefantenohren ja leider in keiner Ausführung ohne weiteres passen würden.

Nachtrag: die Securitylocks in Chrom klau ich von der Gitarre meiner Freundin :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte schlechter laufen... Die Mechaniken aus Holland sind da und passen zum Glück fast genau. Ich musste nur minimal mit ner feinen Rundraspel je einmal an den Bohrungen lang, da der Lackpanzer das einstecken der Hülsen ganz knapp verhindert hat.

IMG_20200205_210158.jpg


Machen sich gut :bier: deutlich schicker als die Originalen.

Bei der Gelegenheit gab's dann gleich noch n Pflegeprogramm... erstmal das Griffbrett sauber abkleben und die Bünde polieren. Wuäh, was fürn Schmokul :igitt: und der Direktvergleich kann sich sehen lassen.

Danach ne Runde Griffbrett ölen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

IMG_20200205_210106.jpg

IMG_20200205_210335.jpg
IMG_20200205_212532.jpg
IMG_20200205_211953.jpg


Ein kleines Problem gibt's noch... die CTS Potis passen nicht in die Bohrungen :rolleyes: und die Knobs nicht auf die (reinpassenden) Göldo-Potis. Also muss ich da nochmal nachkaufen.

Die Pickups sollten Ende nächster Woche kommen und am Ende wird das ganze ungefähr so aussehen :D

IMG_20200205_215509.jpg


Kann sich sehen lassen :stolz:
 

Zurück
Oben Unten