ESC...wieder letzter!

Das ist ja nicht objektiv. Vielleicht konnten sich andere die Melodien ja merken
 
Wie soll man denn bewerten, ob eine Komposition gut ist oder nicht? Wenn sie mehr als 3 Akkorde hat? Wenn die Melodie über mindestens 2 Oktaven geht?
(„Ein bisschen Frieden“ hatte 2 Akkorde)
Das ist doch alles subjektiv.
Es sollte gewinnen, wer das beste Gesamtpaket hat. Nemo hat da alles richtig gemacht.
naja - jetzt wird das theater drumherum gewertet (wenn ich das richtig interpretiere).
und das ist ja wohl auch subjektiv.
 
Die Songs sind m.E. wirklich beliebiger geworden. Wer kann noch irgendeinen ESC Song der letzten Jahre singen? Aber wie viele Leute kriegen noch problemlos ABBAs "Waterloo" oder "Ein bischen Frieden" von Nicole hin?
 
Wie soll man denn bewerten, ob eine Komposition gut ist oder nicht? [...]
Das ist doch alles subjektiv.
Na ja, in der E-Musik, bildenden Kunst, Literatur/Lyrik, Theater/Film geht das doch auch, sogar wissenschaftlich (Kunsttheorie…).

Sogar beim Essen funktioniert das: Da kannst du zwar jederzeit der Meinung sein, dass dir kalte Ravioli aus der Dose besser schmecken als das 8-Gänge Menü im ***Gourmet-Tempel. Dass beides gleichwertig sei bzw. die Qualität nicht objektiv vergleichbar, wird aber eher schwer zu argumentieren sein.

Nur bei U-Musik ist auf einmal selbst der schlimmste massenproduzierte Industriemüll sakrosankt.

Gibt es jetzt auch als Orchesterversion.
Wenigstens ein paar Bassgeigen...

apb T.
 
Die Songs sind m.E. wirklich beliebiger geworden. Wer kann noch irgendeinen ESC Song der letzten Jahre singen? Aber wie viele Leute kriegen noch problemlos ABBAs "Waterloo" oder "Ein bischen Frieden" von Nicole hin?
Making your mind up von Bucks Fizz (oder so ähnlich) hab ich noch im Ohr.
Ist aber auch schon länger her....
 
Na ja, in der E-Musik, bildenden Kunst, Literatur/Lyrik, Theater/Film geht das doch auch, sogar wissenschaftlich (Kunsttheorie…).

Sogar beim Essen funktioniert das: Da kannst du zwar jederzeit der Meinung sein, dass dir kalte Ravioli aus der Dose besser schmecken als das 8-Gänge Menü im ***Gourmet-Tempel. Dass beides gleichwertig sei bzw. die Qualität nicht objektiv vergleichbar, wird aber eher schwer zu argumentieren sein.

Nur bei U-Musik ist auf einmal selbst der schlimmste massenproduzierte Industriemüll sakrosankt.


Wenigstens ein paar Bassgeigen...

apb T.
Nee, da sind immer Jurys die Sachen letztendlich subjektiv bewerten. In der Kunst gibt es sowas meiner Meinung nach nicht.
Ist ja kein Sport, wo dann der schnellste/stärkste gewinnt.
 
Bei den meisten der diesjährigen ESC-Songs vergaß ich die Melodie schon während des Hörens.

Das ist ja nicht objektiv. Vielleicht konnten sich andere die Melodien ja merken

Die Songs sind m.E. wirklich beliebiger geworden. Wer kann noch irgendeinen ESC Song der letzten Jahre singen? Aber wie viele Leute kriegen noch problemlos ABBAs "Waterloo" oder "Ein bischen Frieden" von Nicole hin?

Making your mind up von Bucks Fizz (oder so ähnlich) hab ich noch im Ohr.
Ist aber auch schon länger her....

Ganz ganz schlimm heuer für uns Österreicher -
vorletzter.
Und das trotz der grandiosen sexy show mit
heftiger beckenakrobatik.

Das waren noch zeiten, 2003, als unser
Alf Poier immerhin den 6. platz erreicht hat.

Genau, es geht um die melodie, um den ohrwurm -
hört euch diesen refrain an, ein jahrhundert-refrain !
Selbst heute, nach über 20 jahren, kennt ihn noch
fast jeder Europäer.
Oder ? :

 

grad passend zum thema gesehen.

Aber im grunde trifft das doch auf viele unterhaltungsbranchen zu.
Hör mal menschen zu die grad ausm kino kommen, das hört man nur „boah die effekte waren mal richtig gut“ „voll die geilen bilder“ usw.

Auch im film geht es immer weniger um die geschichte - also den inhalt.

So dann auch in der musik.
 

Anhänge

  • IMG_2124.jpeg
    IMG_2124.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 26
grad passend zum thema gesehen.

Aber im grunde trifft das doch auf viele unterhaltungsbranchen zu.
Hör mal menschen zu die grad ausm kino kommen, das hört man nur „boah die effekte waren mal richtig gut“ „voll die geilen bilder“ usw.

Auch im film geht es immer weniger um die geschichte - also den inhalt.

So dann auch in der musik.
Ja, schade... Die Menschen verlieren immer mehr den Blick fürs Wesentliche.... In vielerlei Hinsicht...
 
By the way... wo ist eigentlich Alice d.?

Das hier wäre doch ein perfektes Thema für fein ausgewählte und bittesüsse Hasstriaden.
Ich vermisse es schon beinahe.😋
 
Making your mind up von Bucks Fizz (oder so ähnlich) hab ich noch im Ohr.
Ist aber auch schon länger her....
Siehste. Du erwähnst bloss den Titel und schon habe ich diesen Ohrwurm wieder im Ohr.

Und die Bassline von „Sitting on the Dock (of the bay)”
Noch so'n Ding.

Bei den heutigen ESC Songs passiert da gar nichts mehr, zumindest nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich wieder ändern. Wenn ich meine Kinder so anschaue, dann habe ich Hoffnung.
wenn man kindern beibringt aufmerksam zu sein werden die ja auch was 😉

bei meinem war das schon vor 20 jahren, als er seine kindergartengreunde zum filmenachmittag eingeladen hat.
er war danach sehr enttäuscht - aber von seinen freunden - daß es nicht so wurde wie gedacht.
Er hatte ihnen Michel aus Lönneberga zeigen wollen, aber schon nach paar minuten ging das los mit „laaangweilig, da passiert ja gar nix“.
der versuch zu erklären daß sie doch mal der geschichte zuhören um dann die pointe zu genießen stieß auf taube ohren. „naja, die schauen halt so sachen wo es ständig irgendwie knallt, aber ohne geschichte“ war meines sohnes fazit.

es werden immer genug da sein die gute geschichten, gute musik wertschätzen!
 

Zurück
Oben Unten