nach Schlüsselbeinbruch wieder Bass Spielen

8string

8string

Well-Known Member
Beiträge
314
Ort
CH
Bassix
ß3.185
salü zusammen

leider hat es mich erwischt, vor 4 wochen beim biken schlüsselbein kaputt.
glück im unglück ... sauberer bruch, keine op nötig, aber natürlich 4 wochen schlinge und keinen ton spielen. (d.h alle gigs musste sub her, und ich verlier kohle ..)

jetzt stecke ich in der therapiephase, ist natürlich alles verklebt und versitzt .. sprich, bis die bewegungsfreiheit wieder 100% da ist, dauert es sicher noch 2-3 wochen. ich darf aber schon wieder ein bisschen bass spielen, einfach nicht über die schmerzgrenze.
in 2 wochen wird der nächste gig sein.

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht, wie ist es euch ergangen? auch später ?

seid gegrüsst
peace
8string
 
@Joerg: Aua, das klingt ja unangenehm.. Echt Glück im Unglück, dass du ein zwei Finger verfechter bist.. (Oder ist das der Grund? [;-)])

@Topic: Wichtig ist glaube ich, immer im Hinterkopf zu behalten, dass übertriebenes Üben dir eventuell ne deutlich längere Auszeit oder sogar dauerhafte Schäden bringen kann. Lieber nicht bis ans Limit gehen und wenns gar nicht geht noch einen Gig mehr ausfallen lassen, auch wenn der Ehrgeiz da ist.
 
Zitat:Original erstellt von: 8string

...
leider hat es mich erwischt, vor 4 wochen beim biken schlüsselbein kaputt.
...
Mountain-Biker wa? Schlüsselbein-Bruch is da ne typische Verletzung...
Gute Besserung!
Hm, vielleicht sollte ich beim nächsten Downhill auch mal wieder fester in die Bremsen langen...!?
Zitat:Original erstellt von: Joerg

...
Vor gut 5 Jahren habe ich mir an der rechten Hand zwei Finger für immer beschädigt: wegen fehlendem Überrutsch-Schutz am Messer sind Sehnen, Nerven und Blutgefäße durch. Da es sich um kleinen Finger und Ringfinger handelt und ich kein 3-Finger-Wechselschlag mache, kann ich nach wie vor spielen.
...
Aua, das klingt ja schon fast nach Finger ab... Aber bewegen kannst du sie schon noch oder?
 
Ich hab mir Mitte Januar auf Glatteis auch ein Custom Two Piece Schlüsselbein abgeholt. Nach vier Wochen, in denen ich an meinen Bässen immer nur vorbeigeschlichen bin, mußte ich einen Gig spielen. Hab ich schön im Sitzen mit meinem Steinberger bestritten, alles mit Plek, weil meine rechte Hand geschwollen war...

Ich habe - "dank" unterschiedlicher Ärztemeinungen - erst spät mit Krankengymnastik angefangen. Ätzend, wenn man so völlig unbeweglich ist, aber dafür bin ich jetzt fitter als vorher! Hat allerdings auch 30 Termine gebraucht...
 
danke für eure beiträge !

@ jogi

wie war es für dich nach den ersten vier wochen ?

meins ist sehr weit gegen das schultergelenk gebrochen, also ca im letzten viertel. 3 1/2 wochen schlinge, dann wieder langsam mit arm losgelegt usw.

jetzt nach 4 wochen gfehen viele bewegungen recht gut, grosser schmerz is nich mehr .. aber die ganze schulter fühlt sich wie ein betongelenk an. (nicht vom gewicht sondern von der verhärtung)

schulter drehn, arm heben usw alles recht gut möglich, aber du hast das gefühl als würden sich alle knochen irgendwo "berühren" und anecken.
sehr mühsam ..

bin jetzt bei physio, die sagen nach 4 wochen darf man gemütlich damit beginnen. bin gespannt.

gig erst nächste woche, also 5 1/2 wochen danach.

aloaa
8string


 
Hab den Rest nicht gelesen, aber hol dir doch so nen Gurt für beide Schultern?

Ist zwar nicht so gut wie ein normaler, aber in deinem Fall vielleicht echt praktisch, damit deine Schulter schnell heilt und du
trotzdem Bass spielen kannst und nicht deswegen später noch Probleme damit hast.
 
Die große Erlösung war eigentlich das erste Mal Physio. Bis dahin hab ich den Arm immer eng am Körper gehalten und wenig bewegt - zuerst mit Verband, dann noch eine Woche ohne. Meine Krankengymnastin hat mir dann wieder das Gefühl vermittelt, den Arm doch noch bewegen zu können. Ich hab den Bewegungsradius dann mit der Physio nach und nach gesteigert, bis ich irgendwann praktisch wieder voll da war. Schon toll, wie unbeweglich und kraftlos man da ist... Mein (rechtes) Schlüsselbein hat es auch näher an der Schulter zerlegt.
 
Mich hat es gestern auch erwischt. Fahrradunfall, RTW,
Notaufnahme. Wusste gleich dass es durch ist.

Armschlinge und Donnerstag dann OP, da Dislokation.

Echt bitter für ne Sportskanone wie mich...

Hat jemand ne Idee, wann man wieder mit Bass anfangen kann?

Mit meinen Sportarten werd ich wohl 6 Monate aussetzen müssen...
 
Moin! Ich war 2020 auch dabei! Linke Schulter mit OP…hab grob nach vier Wochen auch wieder losgelegt.
Mein Tipp:
Mehrfach am Tag die Physio Übungen machen (sofern empfohlen), langsam alles aufdehnen, Krafttraining mit Wasserflaschen (erst leer, dann 0,3l, dann 0,6l…) und wie empfohlen nie über den Schmerz.
Mir ging es ähnlich, wie oben schon jemand beschrieben hat, dass ich danach aufgrund der vielen Übungen und des Fokus im Schulter/Nackenbereich wirklich fitter war als vorher.
Viel Erfolg und gute Besserung!
🙋🏻‍♂️
 
Moin! Ich war 2020 auch dabei! Linke Schulter mit OP…hab grob nach vier Wochen auch wieder losgelegt.
Das war auch meine Vermutung

Mehrfach am Tag die Physio Übungen machen (sofern empfohlen), langsam alles aufdehnen, Krafttraining mit Wasserflaschen (erst leer, dann 0,3l, dann 0,6l…) und wie empfohlen nie über den Schmerz.
Mir ging es ähnlich, wie oben schon jemand beschrieben hat, dass ich danach aufgrund der vielen Übungen und des Fokus im Schulter/Nackenbereich wirklich fitter war als vorher.
Ja ich mache die Übungen dann schon auch.
Kurz vor Weihnachten 2021 bin ich von der Leiter meines Hochbetts gefallen - Schulterblattfrajtur links plus SLAP (!)-Läsion.
(slappen kann ich seitdem trotzdem immer noch nicht^^)

Zwar ne andere Baustelle da da nix operiert wurde, aber durch meine allgem. gute sportliche Kondition war ich nach 4 Wochen wieder fit. Mein Physiotherapeut meinte damals, dass das eigentlich deutlich länger dauert (zumindest um Sport zu machen)
 

ich hatte auch mal die „frozen shoulder“ links, konnt keine 5cm vom körper mehr weg - mechanischer impfschaden 🤷🏻‍♂️
halbes jahr 2x die woche 30min physio und zuhause sanft nachgeholfen dauerte es bei mir 6 monate bis die volle beweglichkeit wieder da war.

aufs bassspielen wollt ich nicht verzichten, hab in der zeit fast ausschliesslich im oberen register gespielt - hat mir sehr viel geholfen was melodien und soli angeht!
wenn ich dann aber mal in fahrt war und aus gewohnheit einfach wieder tief spielen wollte hat mich sofort die schulter erinnert daß ich das ja grad gar nicht kann 😝

aber sitzend, arm eng anliegend ab dem 10ten bund ca ging super.
 
Ist ja auch eine Frage, welche Seite.
13. Mai letzten Jahres, mit Vorderrad vom RR an einem Kantenstein hängen geblieben. Schmerzen rechte Schulter und irgendwie knirschte es auch. Ins Krankenhaus gefahren (nicht mit Rad, sondern mit Auto), Diagnose: dislozierte laterale Fraktur der Clavicula rechts. WIeder mit Auto nach Hause, weil Krankenkasse wegen Taxi rumzuckte auch am Montag zur OP-Besprechung und Dienstag zur OP; eine Platte, 6 Schrauben. Schon vor dem Fädenziehen wieder joggen, IIRC habe ich auch den Bass schnell wieder in den Händen gehalten. Allerdings ist seit der OP die rechte Schulter taub, wie eingeschlafene Füße; ist auch nicht nach dem Entfernen des Materials Ende Februars besser geworden. Die offensichtlich nach dieser OP beim umbetten (an)gebrochene Rippe, macht mir jetzt zwei Monate später beim Bassspeieln immernoch zuschaffen, geht aber auch.
 
Diagnose: dislozierte laterale Fraktur der Clavicula rechts. Eine Platte, 6 Schrauben.
Genau wie bei mir, nur links.

Allerdings ist seit der OP die rechte Schulter taub, wie eingeschlafene Füße; ist auch nicht nach dem Entfernen des Materials Ende Februars besser geworden.
Das klingt danach, dass man bei dir bei der OP einen Nerv getroffen hat.
Ist bei der OP ein relativ großes Risiko wurde mir gesagt.

Die offensichtlich nach dieser OP beim umbetten (an)gebrochene Rippe,
Krass. Das darf nicht passieren!
Du wiegst ja sicher keine 150 Kilo.
 

Zurück
Oben Unten