Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Wir hatten in einem Bandprojekt einen sau guten Sänger, der zusätzlich Gitarre gespielt hat, leider auf jener nie geübt hat und dementsprechend einiges an falschen Tönen beim Livespielen produzierte.
Wir kamen auf die Idee ihm einen speziellen Bodentreter zu basteln, der aus dem Gitarrensignal die falschen Noten filtert und diese durch eine Öffnung im Gehäuse des Gerätes auf dem Boden neben ihm auswirft. :-)
Wir hätten das Ding "Wrong note remover" genannt, haben es aber unterlassen das Teil zu entwickeln, weil er zum Ende des Gigs in einem Haufen an falschen Tönen vor dem Publikum erstickt wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Board - hast Du eigentlich den BP1 mal mit dem Source Audio Zio vergleichen können? Ich brauche einen guten cleanen preamp, und bin noch unsicher, welchen ich nehmen soll...

Leider nein, den Source Audio hatte ich noch nicht in der Hand. Über den Caveman habe ich ja auch mal eine kleine Folge Podcast gemacht, sehr schöner cleaner Preamp mit leicht tiefmittiger Betonung, live durch die Größe für mich aber zu unpraktisch. Der wirklich beste cleane Preamp auf dem Mark ist in meinen Ohren der API TranZformer, das Signal ist der Hammer. Aber auch hier gibt es einen Nachteil in den Mitten, der kann da nur 400Hz, manchmal fehlen mit einfach die hohen um 1000Hz. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, eigentlich ist das Teil schon der Wahnsinn wenn es um einen sauberen, klaren und direkten Sound geht. Der Caveman färbt dagegen etwas, das allerdings sehr geschmackvoll.


Das sind aber dicke Patchkabel. Noch nie vorher gesehen.

Das sind die klassischen Patchkabel von Vovox, eigentlich eher im Studio Einsatz gedacht als für ein Board (aufgrund der Größe) aber ich wollte die schon haben. Da dieses Board auch überwiegend fürs Recording zu Hause oder in einem Studio eingesetzt wird macht das nichts, groß unterwegs werde ich damit nicht sein.


Man gönnt sich ja sonst nix

Ja das stimmt natürlich, ein wenig übertrieben ist es schon aber ich wollte es mal wissen, zumal sich die Sachen ja im Laufe der Zeit angesammelt haben und nicht auf einmal gekauft wurden. Dafür klingt es aber auch extrem amtlich und das sage ich ohne mich von Markennamen blenden zu lassen. Aber ich werde es sowieso in einem Podcast mal vorstellen!

Grüße Hen
 
Welche Patchkabel wirst du für unterwegs nehmen?

ich misch mich hier mal ein:

mogamie kabel

mit squareplugs;

und dann selber konfektionieren. die squareplugs sind die kleinsten lötbaren gewinkelten die ich kenne. bei BOSS-Stereopedalen sind sie trotzdem zu breit. bei allen anderen haben sie gepaßt.


DSC00135.JPG
DSC00132.JPG


die geraden sind auch von squareplug. ich bin auch nach einem jahr (allerdings ohne "on the road") immer noch zufrieden. da ich alle paar wochen daran herum fummele um irgend was zu "verbessern" ist das aber vermutlich genauso eine Belastung . bisher keine ausfälle.

als ich noch Flachbandkabel von der Stange hatte (rockboard, Harley Benton) hatte ich mehr Probleme.
 
ich misch mich hier mal ein:

und dann selber konfektionieren. die squareplugs sind die kleinsten lötbaren gewinkelten die ich kenne. bei BOSS-Stereopedalen sind sie trotzdem zu breit. bei allen anderen haben sie gepaßt.

...

die geraden sind auch von squareplug. ich bin auch nach einem jahr (allerdings ohne "on the road") immer noch zufrieden. da ich alle paar wochen daran herum fummele um irgend was zu "verbessern" ist das aber vermutlich genauso eine Belastung . bisher keine ausfälle.

als ich noch Flachbandkabel von der Stange hatte (rockboard, Harley Benton) hatte ich mehr Probleme.

...du bist doch echt ein "Ästhet"...:hail:... - ...ein grandioses Board und dafür dann "billige Bässe", billige Frauen und billiges Bier...:gruebel:...

OK, meine "Prioritätenliste" sieht anders aus... - ...but: who cares...:nix:...

P.:-):prost:
 
Ich bin noch in der Findungsphase - daher sind die Kabel noch nicht fixiert bzw. besonders ordentlich gemacht...
1715029071544.jpeg


Polytune³ (True Bypass) - Aktive DI-Box - Guma Antique (Trash-Edition) - Source Audio Atlas - NUX NBP-5 Bass Preamp - WR Amplification Gnome Tube DI - Mini VONG - Amp. Unter dem Pedal Train Junior werkelt eine Truetone CS12, die alle Effekte außer der aktiven DI-Box mit Strom versorgt. Auch die könnte sie speisen über einen 9V-Batterie-Clip-Adapter, aber einfacher ist Phantomspeisung aus dem Pult oder die eingebaute Batterie.

Man kann sich vorne ein cleanes DI-Signal greifen - dann später nach dem Atlas aus dem NUX (hier auch bei Bedarf mit IR) - dann nochmal an der Gnome DI mit Röhre angedickt.
 
Seit dieser Woche habe ich einen gebrauchten Empress Effects Bass-Compressor MK II auf meinem Board ... was soll ich sagen: ein Quantensprung im Vergleich zu dem EBS Multicomp, den ich viele Jahre verwendet habe :-) ....

pedalboard-4.jpg

Im Gegensatz zu anderen Kompressoren, die ich schon ausprobiert habe (Pumpernickel, Aguilar), hat mir bei dem Empress auch die Funktionsweise gleich eingeleuchtet ... somit habe ich es geschafft, dass der Sound gleichzeitig fetter geworden ist, aber nicht an Punch verloren hat ... das war gleichermaßen so bei einem aktiven Sandberg TM5 also auch bei einem passiven SBMM-Shortscale-Stingray, die ich jeweils eine Stunde während der Probe gespielt habe ....

unser Gitarrist hat mich - ohne, dass ich ihn zuvor auf das neue Pedal hingewiesen hatte - sogleich erfreut darauf angesprochen :stolz:
 
Aktuelle Iteration… aber da wird sich noch was tun, deshalb ist es auch noch etwas wüst und lieblos verkabelt.

Die Patchbox rechts oben beinhaltet n Effektweg für Delay und Reverb (links unten), da ich das Board sowohl für Bass direkt in die Endstufe, als auch n oldschool Gitarrenamp mit Effektweg nutze, da muss ich mit der Anordnung der Modulation flexibel bleiben. Außerdem ist da meine Input-Schaltung die zwischen Funke und Kabelbetrieb umschaltet untergebracht.

Der Rest dann im Grunde trivial... Morley Volume > Tuner > MultiComp > Kasza im geätzten Gehäuse schräg drüber > selbst gelötetes und geätztes Acapulco Gold (die Aufschrift ist Programm) > NanoMuff > Kodex Audio (ex GroundFX) Burning Sunn Model T Preamp mit Endstufensimulation > Vong ... parallel dazu wie erwähnt das wieder eingezogene ARP-87 (es ist einfach das beste Delay) > von @Hicetea gelötetes 3Verb Plate-Reverb, ebenfalls von mir geätzt.

Ich werd den Comp mal noch ganz an den Anfang der Kette setzen... das Volumepedal davor zu setzen ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss. Außerdem soll noch ein Green Matamp GT120 Preamp für die Ketharre drauf, sowie ein zweites Delay... kurz: ich brauch n größeres Board :ugly:

Wollts dennoch mal zeigen, weil ich einfach nicht drüber fertig werde wie unfassbar gut die Kombination aus Multicomp, Kasza, Burning Sunn und Vong ist... allein damit geht von zart bis hart einfach alles in supergeil. Das NanoMuff ist auch überraschend gut, da der Volumeregler falsch beschriftet ist und eigentlich Blend heißen müsste.

IMG_0898.jpeg
 

Mittlerweile bin ich zum Moollon Fan geworden.
Zumindest auf den Bassdrive bezogen.

Nun ist es mir gelungen ein kompaktes Board zusammen zu stellen auf dem er perfekt zur Geltung kommt.
Die Pedals ergänzen sich super.

Am Blue Sky samt meiner Coax Box haut das richtig gut hin.

Der Ampeg Opto Comp bringt Wärme mit, der Moollon seinen besonderen Overdrive Sound und mit dem Darkglass Harmonic Booster füge ich Ampeg Druck / Dreck hinzu.

Das klingt richtig richtig geil bass-guitar

20240511_131333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board ist gerade viel Rotation. Gestern nach viel hin und her als Zwischenstand bei dieser Version gelandet:
IMG_5973.jpeg

die Hälfte der Pedale hat auch noch kein Klett drunter. Ist eigentlich etwas schade um die Pedale die jetzt runtergeflogen sind, aber die haben in der Kombination gestern nicht gepasst. Den Kompressor will ich gerne noch tauschen gegen irgendwas anderes, da bin ich noch auf der Suche
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten