TheBass
Well-Known Member
Kommt auf die Kapazität des Pickups an. Ich habe es beim SBMM Stingray Shortscale eingebaut. Der hat eine relativ hohe Resonanzfrequenz und niedrige Wicklungskapazität. Da hört man in der Tat schon 100pF. Beim Matt Freeman Prezi hört man erst ab ca. 820pF/1nF etwas. Man muss das austesten, welche Werte sinnvoll sind. Ich habe mir dazu so ein Sortiment mit 600 sortierten Keramikkondensatoren besorgt und nach Gehör getestet. Dazu muss man den Bass noch nicht mal öffnen oder irgendwas ausmessen. Wenn beim passiven Bass Volume auf 100% steht und die Tonblende komplett offen ist hat man praktisch direkte Verbindung zum Pickup.Wobei du bei den ersten Werten unter oder im Bereich der Kabelkapazität liegst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da bei einem passiven Bass Effekte hört, habe es aber auch nicht ausprobiert. Mein selbstgemachter C-Switch hat nur 6 Stellungen, das reicht für mich aber aus. Im Endeffekt kristallisieren sich da schnell eine oder zwei Stellungen raus, die sinnvoll sind…
Zuletzt bearbeitet: