Aktuell sieht es so aus, dass ich den Splitcoil einsetzen werde. Nach seeeeeehr vielen Versuchen wo der sitzen soll und aus veränderten Positinen des MM ist das die beste Kombination für meine Ohren:
Der MM sitzt an Originalposition und der Splticoil ist i gleichen Abstand mit den Polreihen weiter nach vorne gerückt. Das hat am Ende den harmonischsten Gesamtcharakter gehabt mit gutklingenden Spltitcoilsound. Der MM kann nach meinen Ohren nicht weiter nach hinten. Schirmung auf Masse hat es auch gleich noch bekommen ... mach ich von innen auch auf das Pickguard später.
Das sieht für mich einfach nur unmöglich aus! Aber ich werde mich daran geöhnen. Lieber wäre mir ein doublehumbucker wie in der WW-corvette gewesen - vielleicht mach ich das später noch, wenn ich mal einen MM-Styl humbucker bekomme, der den splitcoil Sound liefert. Glaub ihc aber nicht - ich will ja auch irgendwie mal fertig werden.
der MM geht seriell/single/parallel
der splitcoil geht seriell/parallel
Beide switches liegen mit in der Blende. Ich mach es vorerst so, dass der vordere Poti VOl-SC und der hintere Poti VOL-MM sind und dazwischen in der Mitte TONE. Wenn das steht und das gutklingend arbeitet ersetze ich den Mittleren durch einen Stacked-Poti und erweitere das um einen basscut.
den invertier-Schalter habe ich vorerst weggelassen ....
________________________________
Ich bin noch am überlegen wie ich den lowcut mache - Inspirationen sind willkommen.
Ich bin über solche passiven Schaltungen gestolpert - kennt das jemand?
Also wenn jemand eine gutklingende Version eines passiven Lowcut kennt, bin ich für Hinweise dankbar.
Die Schaltung aus dem G&L L-1000 hat bisher eigentlich eher unbefriedigende Ergebnisse geliefert, weil der Regelweg eigentlich nicht vorhanden war - wahrscheinlich müsste ich da mit Widerständen experimentieren.
Heute kommen erstmal die Potis zum testen in unterschiedlichen Werten mit einer Hand voll Kondensatoren und dann kann ich ersteinmal den hicut dazwischen bauen.
Dann noch das Pickguard aussägen .... leider schon eines zersägt. Die Position genau hinzubekommen ist doch deutlich schwieriger als gedacht - das muss ich nochmal versuchen mit einem neuen Pickguard und das alte nehme ich zum üben. Waren halt 16€ für die Tonne = Lehrgeld
Meine aktuellen Inspiraionen in Videos ... mal sehen was ich davon nutze
Na ich melde mich wenn es wieder was zu berichten gibt .... schönes Wochenende euch.