box eigenbau - beratung bitte

Also: ich habe nochmal einen praxistest bezüglich oberer grenzfrequenz gemacht!
ich habe also ein basssolo genommen von mir (dieses wanderte ohne umweg über box oder preamp DIREKT vom bass in den PC)!
habe dann den oberen bereich des alpha 6 nachgebildet mit einem tool aus meinem recording programm, das heisst die entsprechende absenkung nachgezeichnet! also das wird nicht 100%ig richtig sein, aber die tendenz wird deutlich:
<-- diese ist das original ohne Equalizing!
<--- diese hier hat die entsorechenden senken ab 5khz nach oben relativ authentisch nachgebildet! hier wird man den unterschied deutlich hören (oder halt eben auch weniger deutlich) den der alpha im vergleich zu einem "echten 1"er" macht!
zugegeben: klirr ist nicht nachsimuliert, also wenn würde es in realität noch etwas hlhenreicher klingen!
 
Jo, der Meinung bin ich auch!

Wenn's funktioniert und geil klingt, dann ist doch jedes Theoriegeblubber fehl am Platze!

Ich verlaß mich da lieber auf Erfahrungswerte aus der Praxis (Danke Mick!).

Gruß und so...
 
hallo,
ich möchte mich garnicht an der 6" vs horn - debatte beteiligen. dazu fehlt mir das wisses. dank geht aber an alle, die sich dem thema mit so viel leidenschaft [:-)] widmen.
hier die geplanten innen(!)maße der box (siehe auch memberpic). bitte nicht steinigen...

BxHxT = 725x525x500
x;y = 250;240
V = ca.164,5 l

grüße
 
joa passt doch! denk an:
die seperate kammer für den 6er! (volumen so klein wie möglich!)
sowie an versteifungen in der box!!
(eventuell auch bei den 12er getrennte kammern!)
mit der frequenzweiche ist das jetzt so eine sache! das wird ohne messen eher nichts! frag mal den mick nach dem hochtonzweig für seine 6er! er wird da was passendes haben! den rest würd ich regelbar machen, per poti)
wende dich für die weiche mal an LSV-hamburg.de!
 
kleiner tipp: wenn du kein interesse an dem hast, was diskutiert wird (hier geht es um die konstruktion von boxen, thema: EIGENBAU) dann lies es einfach nicht und halt dich raus!
Wenn du (wie du selbst sagst) keine ahnung hast, dann verurteile nicht die kritik der kritisierenden! du kannst nämlich nicht über deren qualität urteilen!

Gruß
Alex
 
Wenn ich mich mal wieder einklinke...

Nee, also ich halte von der ganzen Theorie und Errechnerei nicht mehr so sehr viel (Ganz ohne geht nicht und das Volumen etc. sollte schon "passen").

Habe mir auch mal von einem "Fachmann" mit Analyzer, Boxen-CAD und vielen vielen Formeln -'ne Box planen lassen. Die Werte und alles wirkten Plausibel (siehe Debatte Trennfrequenz beim 6"er) -aber das Ergebnis klang kalt, charakterlos -eben "Linear". Die Boxen die wir dagegen nur mit "groben" Eckdaten aus'm Cad und einer Prise gesundem Menschenverstand gebaut haben, hatten dagegen Charakter und "Klang". Somit habe ich Verständnis für Micks "unkonventionelle" Trennfreuqenz.

Vielleicht sollten die Theoretiker nicht immer so felsenfest davon überzeugt sein, dass Sie die Audio-Bibel verkünden [;-)]

Nix für ungut

-soweit mein Beitrag zum Unterschied von Theorie und Praxis.

Phil
 
Somit habe ich Verständnis für Micks "unkonventionelle" Trennfreuqenz.
<-- mick hat keine unkonventionelle trennfrequenz! er trennt NICHT bei 5khz!
 
Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF


<-- mick hat keine unkonventionelle trennfrequenz! er trennt NICHT bei 5khz!

Klasse, nun hast du Deine These um 180° gedreht.
Die ganze Theorie scheint zu verwirren[;-)].

Der Mick trennt anscheinend bei 5kHz -so wurde es jedenfalls auf Seite zwei dieses Threads beschrieben und da warst Du einer der Lautesten, welche dies als "absurd" angesehen haben.

 
wo steht denn dass mick bei 5khz trennt?!?!
und es bleibt absurd bei 5khz zu trennen, deshalb tut mick es ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

wo steht denn dass mick bei 5khz trennt?!?!

Ich zitiere mal Bassomat (sorry war auf Seite 1):

Genau über diese Problematik hab ich auch mit Mick gesprochen und sehr nützliche Infos erhalten, die ich hier mal weitergebe.

Den 6er einfach über ne passive Frequenzweiche (Trennfrequenz 5K) anschließen. Das beeinflußt die Belastbarkeit, Wattzahl und Impedanz der Box nicht (es ist zu vernachlässigen).
Ich hab einfach die genommen, die der Mick mit dem Eminence alpha 6" auch verbaut und gute Erfahrungen mit gemacht hat:

link dynamics LDX 25


So, ich als Praktiker mache mir nun mal Gedanken zum Mittagessen und weiter zu asp[;-)]
 
mick trennt (so sagte er mir per mail etc. so bei 1,5khz! naja missverständnisse....
 
Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

mick trennt (so sagte er mir per mail etc. so bei 1,5khz! naja missverständnisse....

Ah ha. Wobei nach Hannes Post stellt sich mir die Frage:
Bei einer 4*10" + Horn, oder beliebiger Speaker +Horn -da knüpft das Horn doch nicht wirklich nahtlos mit optimalem Wirklungsgrad an die Speaker an -wie man es bei einer PA-Box machen würde (vereinfacht gesagt).
Das Horn kommt doch erst in höheren Freuquenzen richtig in Fahrt und macht die Box so nach oben "offener"

Hörbar aufgefallen ist mir das z.B. bei einer 15" + Horn (eine an sich schone exotische Bestückung)
Fragen über Fragen.
 
Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

ja dazwischen ist halt entweder n loch oder es klirrt wie sau!

Hm, das Loch wäre bei mancher Bassanlage gar nicht so tragisch wenn ich mir bei manchen Bassisten die SMILEY-Einstellung des EQs anschaue[:-)]....zumal diese Einstellung oft ein Grarant dafür ist, das der BAss im Bandgefüge untergeht -nun ja, die brauchen dann aber eher ein 500Hz Loch...

Phil
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

:-)))

KLINGEN muss es am Ende!
Das ist das einzige was wirklich zählt!

So, und nun lasst mich weiter arbeiten..............:-))

Gruß

Mick

Wer hält Dich denn von der Arbeit ab[:D]? -Es ist das Forum selbst und der Drang zu Posten[:D] -so hält es micht grad auch von der Arbeit ab...

Aber was Du schriebst, erwähnte ich auch schon. Die Theorie ist schön und gut, was zählt ist aber die Praxis und der Klang der rauskommt. Wenn's gut klingt ist mir egal, wie "absurd" die Trennfrequenz ist, oder wo das Loch und Klirr ist...
Was zählt ist, was unterm Strich rauskommt und die Flimmerhäärchen meines Ohrs angenehm in Schwingung bringt.
 
Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

kleiner tipp: wenn du kein interesse an dem hast, was diskutiert wird (hier geht es um die konstruktion von boxen, thema: EIGENBAU) dann lies es einfach nicht und halt dich raus!
Wenn du (wie du selbst sagst) keine ahnung hast, dann verurteile nicht die kritik der kritisierenden! du kannst nämlich nicht über deren qualität urteilen!

Gruß
Alex

Ham wir hier nen neuen Admin?
 
aber wo ede recht hat, hat er recht....aber jetzt wirds off-topic und interessieren tuts in diesem thread auch nich...
 

Zurück
Oben Unten