Boxenerweiterung für Ampeg 410he - Frage an die harte Fraktion

W

wirrwarr

New Member
Beiträge
8
Ort
Bern/Schweiz
Bassix
ß350
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier bereits seit geraumer Zeit mitlese (und dabei viele nützliche Infos erhalten habe), hier mal mein erster Post:

Zurzeit spiele ich (endlich wieder mal) in einer neu gegründeten Drei-Mann-Band: Eine laute Gitarre (412, irgendein Engl-Amp, Vollröhre) und ein noch lauterer Drummer, der auch immer mal wieder ein Pad nutzt. Sound geht in Richtung Soulfly oder so, immer wieder ist auch was Hardcoremässiges à la Get the shot oder Stray from the patth, Comeback Kid etc. dabei. Zudem haben wir auch Punk-Einflüsse. Die meisten der neuen Songs werden in Drop C oder Standard C gespielt. Manchmal auch Standard D. Da wir "nur" mit einer Gitte spielen, darf sich der Bass auch gerne mal in den Vordergrund schieben und auch Soli etc. übernehmen. Einen Hauptsänger gibt es noch nicht, sind noch (verhalten) auf der Suche. Zuerst steht aber mal das Schreiben der "Grundgerüste" der Songs im Vordergrund. Natürlich sind später auch Gigs angesagt. Wir haben das Glück, in einem ziemlich grossen Proberaum zu spielen, was uns bei der Lautstärke unseres Drummers ziemlich entgegenkommt. Proberaum wurde akustisch optimiert, es ist ein Traum ;-).

Meistens spiele ich mit einem Music Man Stingray (wobei der je länger je mehr von meinen Fender Preci aus Japan abgelöst wird, ich steh' einfach mehr auf Passiv-Instrumente) über den Ampeg V-4B, als Boxen kommen eine 410 Ampeg svt he und eine Ampeg SVT15E zum Einsatz. Ich spiele oft angezerrt und manchmal auch stark verzerrt, dafür kommen je nach Lust und Laune diverse Zerren, ein Darkglass-Preamp und ein Compressor von Darkglass zum Einsatz. Manchmal noch ein Chorus.

Allerdings bin ich mit der Boxenkombination 410he+15E nicht mehr wirklich zufrieden. Die 15E ist im Vergleich zur 410 leiser, ausserdem führt sie zu einem undefinierteren Sound (im Vergleich zur 410 als Stand-Alone-Lösung). Die Stand-Alone-Lösung mit der 410 ist mir aber zu wenig. Soweit zumindest mein Eindruck.

Gerne möchte ich meine Boxen-Situation verändern. Bis jetzt geht die Tendenz weg vom Mischen verschiedener Lautsprecher-Grössen. Was ich mir überlegt habe:

1. Option: Ich behalte die 410he und ergänze sie mit einer zweiten 410he. Macht das überhaupt Sinn?
2. Option: Ich behalte die 410 und kombiniere sie mit einer 112 oder 212. Aber mit welcher?
3. Option: Ich verkaufe das gesamte Stack und gönne mir eine 610.
4. Option: Ich verkaufe das Stack und gönne mir eine 810av (weil geile Front-Optik B). Ich steh' drauf). Wobei ich etwas Respekt vor dem Transport der Box habe.
5. Option: Ich verkaufe das Stack und hol mir 2 x 212.
6. Option: Ihr empfiehlt mir was von FMC oder SAD ;-).

Die Reihenfolge der Optionen zeigt gleichzeitig meine (bisherigen) Präferenzen. Gerne kaufe ich auch gebrauchtes Material. Da ich mit der 410 eigentlich zufrieden bin und sie eh schon besitze, wäre eine Lösung, bei der die bereits bestehende Box verwendet wird, natürlich günstiger. Was würdet ihr machen? Seht ihr noch andere Optionen?
Antesten von neuen Boxen ist für mich grundsätzlich schwierig – was in meinen Augen erneut für die Option mit der zweiten 410he spricht.

Das wars. Danke für eure Inputs.
wirrwarr
 
Ich persönlich stehe auf den Sound von 10ern, darum...

1. Option würde ich probieren. Zwei 410er kann man alleine in einen PKW laden. Bei kleineren Gigs braucht man evtl. nur eine 410er...
4. Option ist natürlich immer eine coole Option ;-)
6. Option geht auch immer, ist gewiss auch die leichteste.
 
Hi Wirrwarr,

ich spiele vergleichbare Genres (Punk-Core, Noise Rock, Stoner) über Passiv-Bässe mit 800 W Amp (Pre & QSC-Enstufe) und habe mich nach 3x 15 und 4x10 & 1x15 für 6x10 entschieden. Gehäuse hat ein befreundeter Schreiner aus Sperrholz (17mm mit Kreuzversteifungen) gebaut uns ich habe sie mit leichten 10 Zöllern bestückt. Aus Kostengründen habe ich gebraucht gekauft und die Box ist gemischt bestückt, d.h. unten sitzen 2x PA 10er, die mit langem Hub eher Druck unten machen, während oben Faitals und Eminence sitzen, die mittig sind. Das ganze wiegt so rund 35 kg ist 110 cm hoch, und 40 breit und 32 tief. Passt super in eine Kombi und kann sich locker gegen den Gitarrenmann mit 4x12er Marschall Heritage an Marshall 1959 mit 100 Watt durchsetzen. Limit in kleineren Räumen sind eher die Ohren, die sich schon mit leisem fiepen beschweren...
 
Ich spiele ebenfalls Ampeg, ua. eine USA 410 HLF und eine USA 1540 HE, wahlweise mit USA SVT 6 Pro oder USA V-4B. Die oft zu Unrecht gescholtene 410 HLF sollte eigentlich einen Versuch wert sein, wenn der Sound der Ampeg 10er grundsätzlich weiterhin gefällt und dir der 15er zu schwammig ist. Ein zusätzlicher 12er würde wohl eher keinen entscheidenden Unterschied zur jetzigen Kombination machen.

Ist zwar kein Kühlschrank, dafür noch einigermaßen alleine transportabel. Ich würde mal den Amp in das Musikhaus des Vertrauens mitnehmen und einen Boxentest machen. Wenn dein Haus im Rhein Main Gebiet wohnt, kannst Du dich auch gerne melden:bier:.
 
Ich spiele ebenfalls Ampeg, ua. eine USA 410 HLF und eine USA 1540 HE, wahlweise mit USA SVT 6 Pro oder USA V-4B. Die oft zu Unrecht gescholtene 410 HLF sollte eigentlich einen Versuch wert sein, wenn der Sound der Ampeg 10er grundsätzlich weiterhin gefällt und dir der 15er zu schwammig ist. Ein zusätzlicher 12er würde wohl eher keinen entscheidenden Unterschied zur jetzigen Kombination machen.

Ist zwar kein Kühlschrank, dafür noch einigermaßen alleine transportabel. Ich würde mal den Amp in das Musikhaus des Vertrauens mitnehmen und einen Boxentest machen. Wenn dein Haus im Rhein Main Gebiet wohnt, kannst Du dich auch gerne melden:bier:.
Danke für das Angebot. Mein Haus wohnt in der Schweiz.
 
Hey, also 12er zu kombinieren halte ich eher für wenig sinnvoll. Da du ja schon eine 410 HE hast und die dir gefällt, würde ich wohl zu einer zweiten tendieren. Dann bist du für alle Situationen flexibel gerüstet. Lässt sich auch besser transportieren als die 810 Box.

Inwiefern die HLF Boxen was für dich sind, müsstest du testen. Ich würde sie jedenfalls nicht mit der HE kombinieren, sondern wenn dann alleine nutzen. Ich finde die 410 HLF ebenfalls besser als ihren Ruf und die 610 HLF ist eine super Box, die spiele ich selbst. Beides aber eben anders als die geschlossenen 410 HE und 810.

FMC und andere sind natürlich auch gute Boxen, aber warum etwas ändern, was du gut kennst, du bereits hast und dir auch noch gut gefällt? Wunder sind hier auch nicht zu erwarten.
 
Wenn du zusätzlich Tiefgang willst, wäre ein Langhuber in 15 Zoll sicher keine schlechte Wahl. Wenn er dann noch 96dB Wirkungsgrad hat, ist er relativ gleich laut wie deine 410er.
Ich würde tatsächlich mal bei Hans anrufen und ihn um Beratung fragen. Die 410he kennt er ja aus dem FF...
 
Hab selbst den v4b gespielt mit 610er Ampeg und 610er Gloka. Beides fein. Die 410 hlf hatte mir zu wenig Mitten, die 410he alleine zu wenig Tiefbass aber geile Mitten.
Wenn der Raum groß ist wäre Option 1 sicher ganz praktisch, Option 4 auf jeden Fall am Geschmackvollsten.
 

Totale Geschmacksache. Ich spiel in ähnlicher Konstellation 2x15, steh aber auch einfach auf 15er. Allerdings nicht auf die SVT15E, die fand ich auch nicht sooo prickelnd.

Lange hab ich 8x10 gespielt, ging auch klar, Transport übrigens auch, wenn du nen Kombi hast. 2x 410 nimmt sich klanglich quasi nicht zu 8x10, ist vielleicht etwas transportabler und sieht auf jeden Fall scheißer aus. Ist aber in jedem Fall immer überdimensioniert.

Mit 12ern werd ich ums Verrecken nicht warm. Da würde ich persönlich zum Antesten raten. Die klingen schon irgendwie speziell find ich. „Best of two worlds,“ sagen manche. Für mich nix halbes und nix ganzes.
 
Hab beim Stöbern eine Ampeg SVT 810 AV entdeckt. Optisch einwandfrei; 2017 neu gekauft; nur während Proben und einem Gig gespielt; nicht-Raucher; Verkaufspreis ungefähr 830 Euro. Anspielen wäre möglich, müsste dann halt einige Stunden Auto fahren. Werde ich aber natürlich gerne machen – falls ich mich tatsächlich für eine 810er entscheiden sollte.
Was haltet ihr davon?

Falls es doch eine 810er werden sollte, würde ich sie wahrscheinlich erstmal nur im Proberaum nutzen, die 410he für Gigs behalten und die 115 verkaufen.
 
Hab beim Stöbern eine Ampeg SVT 810 AV entdeckt. Optisch einwandfrei; 2017 neu gekauft; nur während Proben und einem Gig gespielt; nicht-Raucher; Verkaufspreis ungefähr 830 Euro. Anspielen wäre möglich, müsste dann halt einige Stunden Auto fahren. Werde ich aber natürlich gerne machen – falls ich mich tatsächlich für eine 810er entscheiden sollte.
Was haltet ihr davon?

Falls es doch eine 810er werden sollte, würde ich sie wahrscheinlich erstmal nur im Proberaum nutzen, die 410he für Gigs behalten und die 115 verkaufen.
Dann kannst du dir auch gleich eine 2. baugleiche 410he holen...
 

Zurück
Oben Unten