Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zitat:Original erstellt von: Masl

Die Idee finde ich interessant! Ich habe im Musikding-Forum mal was dadrüber gelesen, da benutzt jemand einen JMC800-Emulator. Ich musste gerade ein wenig an Motörhead denken, wo Lemmy auch immer ein schönes Brett unter die Soli legt. Er macht das nur leider auch, wenn es keine Soli gibt [:D] Er hat halt einen typischen Marshallsound, was man durch den JMC wohl auch hinbekommen dürfte.
Du willst dann aber dein normales Signal übers Fullstack und das 'Gitarrensignal' über die PA laufen lassen? Stell ich mir komisch vor, weil man als Gitarrenersatz bestimmt andere Dinge spielt, als bei der Bassbegleitung...

Ich persönlich würde das anders lösen: bei einem Solo der Gitte einfach einen (heftigen) Verzerrer an und in mittleren Lagen Powerchords spielen. Würde sicherlich auch interessant klingen.

Deine Lösung ist natürlich eleganter und das Ergebniss dürfte (nun zum dritten Mal das Wort) interessant sein. Halt uns dadrüber auf dem Laufenden!

Hier ist nochmal der Link zum Musikding: [URL]http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=194[/url]

Den Marshallator von Elkulk kenn ich schon! [;-)] Den hab ich über die SuFu bei Musikding.de schon gefunden!
Ursprünglich kam mir die Idee als ich mal wieder ein live-Video von RATM und da das Stack/ die Stacks von Commerford gesehen hab:
Tim fährt ja auch seinen normalen Bass-Sound via ein 8x10 Ampeg-Stack und einen leicht angecrunshten über ein 2tes Ampeg-Stack und einen 3ten heftig verzerrten Sound über ein 3tes Stack!

Da ich aber nur ein Stack habe, dachte ich mir: Warum das ganze nicht über die PA laufen lassen und mit etwas weniger Aufwand!? [;-)]

Der Marshallator ist defintiv overkill - da hat sich jemand schon richtig Gedanken gemacht! Ich würde das ganze allerdings seperat aufbauen, damit man möglicherweise mal den Emulator vorher tauschen kann.

Also quasi:

Code:
Bass --- Effektoard --- Amp --- Stack
         |
          ---Emulator --- Cab-Sim+DI --- Mischer --- PA
 
Mhm... Die Idee ist klasse. Ich habe bisher nur öfter vom Thor gelesen und der soll gut sein. Ansonsten kenne ich mich da nicht so aus, ist das falsche Instrument [;-)]

Achso, danke, dass du über meine Skize geguckt hast. Das beruhigt mich jetzt etwas mehr, dass muss einfach so klappen.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Mhm... Die Idee ist klasse. Ich habe bisher nur öfter vom Thor gelesen und der soll gut sein. Ansonsten kenne ich mich da nicht so aus, ist das falsche Instrument [;-)]

Achso, danke, dass du über meine Skize geguckt hast. Das beruhigt mich jetzt etwas mehr, dass muss einfach so klappen.

Der Thor reizt mich auch!

Für den Sansamp müsste ich eine Platine ätzen, weil für Lochraster ist der schon sehr umfangreich (Magnus hat glaub ich ein Layout gepostet!) aber der Thor oder der Professor Tweed ist da eigentlich weniger ein Problem!

Eben um da flexibel tauschen zu können, will ich die CabSim und den DI-Out in ein seperates Gehäuse setzen! [:-)]

Der Bass-Amuser wäre aber auch was feines....einen guten Overdrive such ich schon länger...aktuell würde es aber eher der Flipster werden!
 
An Flipster und Bass Amuser hab ich auch gedacht! Der Flipster bekommt einen schön kratzigen Lemmy-Sound gut hin! Ich hab den und er macht das klasse. Der Bass Amuser wäre dafür fast zu schade. Ich will mir den Anfang nächsten Jahren ja mit den 2 Kanälen bauen. Einmal ein cleaner Kanal und dann ein schönes Brett für eben solche Gitarrensolounterfüttersachen.

Und wenn du dann Cab-Sim und DI extra hast, bist du wirklich flexibler. Jetzt verstehe ich das zur Gänze.

Und wenn du dir den Flipster bauen solltest, unbeding mit Voltage Doubler bzw. an 18 Volt betreiben. Hat das Ding eine ganze Ecke nach vorne gebracht.

Was mir aber heute morgen noch eingefallen ist: Kommen diese Effekte überhaupt mit den tiefen Frequenzen eines Basses klar? Natürlich werden die Bässe abgeschnitten, aber ob überhaupt was vernünftiges bei rauskommt? Wenn man quasi nur die Obertöne hat, klingt das ja sicherlich eher dünn. Willst du dann eh eher in höheren Lagen spielen oder auch ganz unten? Ob da die Effekte noch funktionieren, wäre gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl


Was mir aber heute morgen noch eingefallen ist: Kommen diese Effekte überhaupt mit den tiefen Frequenzen eines Basses klar? Natürlich werden die Bässe abgeschnitten, aber ob überhaupt was vernünftiges bei rauskommt? Wenn man quasi nur die Obertöne hat, klingt das ja sicherlich eher dünn. Willst du dann eh eher in höheren Lagen spielen oder auch ganz unten? Ob da die Effekte noch funktionieren, wäre gut zu wissen...

Das ist die interessante Frage bei dem Ganzen...ich wäre willens das mal auszuprobieren!
Ansonsten könnte man ja einfach mal die Koppelkondensatoren verdoppeln und schauen, ob der Sound brauchbarer wird!
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Masl


Was mir aber heute morgen noch eingefallen ist: Kommen diese Effekte überhaupt mit den tiefen Frequenzen eines Basses klar? Natürlich werden die Bässe abgeschnitten, aber ob überhaupt was vernünftiges bei rauskommt? Wenn man quasi nur die Obertöne hat, klingt das ja sicherlich eher dünn. Willst du dann eh eher in höheren Lagen spielen oder auch ganz unten? Ob da die Effekte noch funktionieren, wäre gut zu wissen...

Das ist die interessante Frage bei dem Ganzen...ich wäre willens das mal auszuprobieren!
Ansonsten könnte man ja einfach mal die Koppelkondensatoren verdoppeln und schauen, ob der Sound brauchbarer wird!

Ja, ohne ausprobieren geht es nunmal nicht. Aber wenn es klappt, wäre das grandios.
Koppelkondensatoren verdoppeln sehe ich immer kritisch. Ich bilde mir ein, dass das dann immer so matschig und verwaschen wird. Eine Möglichkeit wäre noch ein relativ extremer Tiefpass, der alles unterhalb von 200 Hz oder so anschneidet... Da könnte man auch noch mit experimentieren.
 
förb, ich habe die Tage eine interessante Idee gehabt, die vielleicht auch deine Überlegungen betreffen oder zumindest für dich interessant sein könnte!

Ich will mir einen 'Lemmy-Sound-In-A-Box' bauen [:D] Also quasi einen Marshall Super Bass-Emulator. Nachdem ich mir ein paar Tipps im Musikdingforum geholt habe, habe ich mal den Schaltplan des Super Bass mit ein paar Effektgeräten verglichen, die einen Marshall-Sound haben sollen. Von denen ist der JMC800-Bausatz am dichtesten dran! Die Vorstufe ist quasi die selbe, wie im Super Bass. Nur ohne Röhren und mit leicht anderen Werten... Dazu dann noch das Tonestack an das Original anpassen und man hat quasi einen Custom-Lemmy-Effekt [:-)]

Was ich damit sagen will: wenn du deine Idee mit dem JMC800 umsetzten willst, dürften da gute Ergebnisse rauskommen! Gerade wenn man noch ein paar Werte an den Bass anpasst!

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

förb, ich habe die Tage eine interessante Idee gehabt, die vielleicht auch deine Überlegungen betreffen oder zumindest für dich interessant sein könnte!

Ich will mir einen 'Lemmy-Sound-In-A-Box' bauen [:D] Also quasi einen Marshall Super Bass-Emulator. Nachdem ich mir ein paar Tipps im Musikdingforum geholt habe, habe ich mal den Schaltplan des Super Bass mit ein paar Effektgeräten verglichen, die einen Marshall-Sound haben sollen. Von denen ist der JMC800-Bausatz am dichtesten dran! Die Vorstufe ist quasi die selbe, wie im Super Bass. Nur ohne Röhren und mit leicht anderen Werten... Dazu dann noch das Tonestack an das Original anpassen und man hat quasi einen Custom-Lemmy-Effekt [:-)]

Was ich damit sagen will: wenn du deine Idee mit dem JMC800 umsetzten willst, dürften da gute Ergebnisse rauskommen! Gerade wenn man noch ein paar Werte an den Bass anpasst!

Gruß,
Masl

Ich hab's mir schon gedacht, als ich den Thread bei musikding gesehen hab und dachte: "Den Avatar kennste doch irgendwoher" [;-)]
Danke für die Info - ich werd mich über Weihnachten mal an die Layouts setzen!

Die ganze Sache mit FETs aufzubauen war eh der Plan! Und wenn der JMC800 dann zusätzlich noch für ein kleineres Setup zwischen Bass und Endstufe zu gebrauchen ist, umso bässer! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Masl

förb, ich habe die Tage eine interessante Idee gehabt, die vielleicht auch deine Überlegungen betreffen oder zumindest für dich interessant sein könnte!

Ich will mir einen 'Lemmy-Sound-In-A-Box' bauen [:D] Also quasi einen Marshall Super Bass-Emulator. Nachdem ich mir ein paar Tipps im Musikdingforum geholt habe, habe ich mal den Schaltplan des Super Bass mit ein paar Effektgeräten verglichen, die einen Marshall-Sound haben sollen. Von denen ist der JMC800-Bausatz am dichtesten dran! Die Vorstufe ist quasi die selbe, wie im Super Bass. Nur ohne Röhren und mit leicht anderen Werten... Dazu dann noch das Tonestack an das Original anpassen und man hat quasi einen Custom-Lemmy-Effekt [:-)]

Was ich damit sagen will: wenn du deine Idee mit dem JMC800 umsetzten willst, dürften da gute Ergebnisse rauskommen! Gerade wenn man noch ein paar Werte an den Bass anpasst!

Gruß,
Masl

Ich hab's mir schon gedacht, als ich den Thread bei musikding gesehen hab und dachte: "Den Avatar kennste doch irgendwoher" [;-)]
Danke für die Info - ich werd mich über Weihnachten mal an die Layouts setzen!

Die ganze Sache mit FETs aufzubauen war eh der Plan! Und wenn der JMC800 dann zusätzlich noch für ein kleineres Setup zwischen Bass und Endstufe zu gebrauchen ist, umso bässer! [:-)]

Falls du den Thread beim Musikdingforum weiterverfolgst: Habe vorhin einen Schaltplan gepostet. Jetzt muss nur noch ein Layout erstellt werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Falls du den Thread beim Musikdingforum weiterverfolgst: Habe vorhin einen Schaltplan gepostet. Jetzt muss nur noch ein Layout erstellt werden.

Jep - tu' ich!

Vielen Dank für die Mühe!

Gruß
f.

PS: Das SWAW wartet auch noch auf seine Fertigstellung [ooo] Ich komm einfach zu nix!
 

@ dune2k: Wird gemacht! Weiß allerdings nicht, wie lange ich dafür brauchen werde... Muss ja erstmal alles fertig planen. Bestellen werde ich dann irgendwann im Januar. In meiner Studentenbutze kann ich zwar löten, aber zum Gehäuse bohren muss ich zu meinen Eltern fahren... Aber ich bin optimistisch, dass das im Januar fertig wird.

@ förb: Halte dich ran [;-)] Ich kann das Ding gar nicht genug loben!
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

@ dune2k: Wird gemacht! Weiß allerdings nicht, wie lange ich dafür brauchen werde... Muss ja erstmal alles fertig planen. Bestellen werde ich dann irgendwann im Januar. In meiner Studentenbutze kann ich zwar löten, aber zum Gehäuse bohren muss ich zu meinen Eltern fahren... Aber ich bin optimistisch, dass das im Januar fertig wird.

@ förb: Halte dich ran [;-)] Ich kann das Ding gar nicht genug loben!

Ich hab gesehen, dass es seit September eine Bassversion vom SWAW gibt - gefunden hab' ich drüber allerdings nichts - weißt du irgendwas?
Nur ein gemoddetes SWAW oder komplett eigenständige Schaltung...?
 
Hab ich auch von gelesen, aber mehr als man so liest, weiß ich auch nicht. Soweit ich das verstanden habe, ist das nur eine gemoddete Version. Dafür würde auch der Produkttext bei Mad Professor sprechen. Ich weiß allerdings nicht, was man da groß ändern soll. Ich bin einfach nur sowas von zufrieden mit der Gitarrenversion. Vielleicht liest man ja in ein paar Monaten mal auf FSB was davon...
 
Ich hab zu dem SWAW Bass Mod mal folgendes gefunden.


I collected the pedal for bass. Pedal not work well with bass too much pure sound and too little and not deep work the effect of wah wah
To get the effect at the lower range for bass, I recommend making the following changes:

increase the resistance of resistors
R30, R14, R15, R16, R8 - 22#1082;
R2, R3, R7, R12 - 1#1082;
R27- 4,7-5,1k - must

It is also necessary to remove the signal from the other legs, disconnect the positive contact of the capacitor C9 and solder to 9 pin IC1. You can even put the switch BP LP, but I chose once 9 since the effect is much deeper

Aus welchem Forum ich das genau kopiert habe weiß ich nicht mehr.
 
Ach es handelt sich übrigens bei den Widerstandsbezeichnungen um das Layout das mir Masl mal zugeschickt hatte. Nochmals Danke an dieser Stelle.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ach es handelt sich übrigens bei den Widerstandsbezeichnungen um das Layout das mir Masl mal zugeschickt hatte. Nochmals Danke an dieser Stelle.

Bitte, bitte.

Das müsste aus dem FSB-Forum kommen. Bin der Meinung, das da gelesen zu haben. Was genau der Mensch damit mit, ist aber äußerst fragwürdig. Sein Englisch ist nicht gerade das beste... Die Stelle mit den Widerständen ist ja klar, aber den Rest verstehe ich nicht. Allerdings habe ich mich mit der Funktionsweise und dem Schaltplan nie vertieft beschäftigt. Vielleicht hat er ja Recht und das würde das Verhalten für den Bass verbessern.
Ich habe aber weder die Motivation, mein SWAW umzubauen noch den Schaltplan vertieft zu studieren. Erstmal kommt der 'Lemmy-Sound-In-A-Box' [:D] Wobei mir der Name noch nicht so gefällt. Hat jemand andere Ideen?
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ach es handelt sich übrigens bei den Widerstandsbezeichnungen um das Layout das mir Masl mal zugeschickt hatte. Nochmals Danke an dieser Stelle.

Bitte, bitte.

Das müsste aus dem FSB-Forum kommen. Bin der Meinung, das da gelesen zu haben. Was genau der Mensch damit mit, ist aber äußerst fragwürdig. Sein Englisch ist nicht gerade das beste... Die Stelle mit den Widerständen ist ja klar, aber den Rest verstehe ich nicht. Allerdings habe ich mich mit der Funktionsweise und dem Schaltplan nie vertieft beschäftigt. Vielleicht hat er ja Recht und das würde das Verhalten für den Bass verbessern.

Jo - mal sehen! Ich werd' mich mal an die Gitarrenversion wagen und schauen ob es mir zusagt...ansonsten könnte man's ja immernoch in einen Blender/Looper hängen und nur die hohen Frequenzen wahen lassen!

Zitat:
Ich habe aber weder die Motivation, mein SWAW umzubauen noch den Schaltplan vertieft zu studieren. Erstmal kommt der 'Lemmy-Sound-In-A-Box' [:D] Wobei mir der Name noch nicht so gefällt. Hat jemand andere Ideen?

Wie wär's mit MotörBox? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Ach es handelt sich übrigens bei den Widerstandsbezeichnungen um das Layout das mir Masl mal zugeschickt hatte. Nochmals Danke an dieser Stelle.

Bitte, bitte.

Das müsste aus dem FSB-Forum kommen. Bin der Meinung, das da gelesen zu haben. Was genau der Mensch damit mit, ist aber äußerst fragwürdig. Sein Englisch ist nicht gerade das beste... Die Stelle mit den Widerständen ist ja klar, aber den Rest verstehe ich nicht. Allerdings habe ich mich mit der Funktionsweise und dem Schaltplan nie vertieft beschäftigt. Vielleicht hat er ja Recht und das würde das Verhalten für den Bass verbessern.

Jo - mal sehen! Ich werd' mich mal an die Gitarrenversion wagen und schauen ob es mir zusagt...ansonsten könnte man's ja immernoch in einen Blender/Looper hängen und nur die hohen Frequenzen wahen lassen!

Joa, das wäre eine Möglichkeit. Ich persönlich würde das Ding in der Band nur einsetzten, wenn der Platz soweit da ist, dass ich es Fullrange laufen lassen kann. Hatte das in der Probe mal als nur eine Gitte da war. Schön mit Drums und minimalistischer Gitarre gejammt. Wenn der Sound so dicht sein sollte, dass man einen Looper braucht, um sich durchzusetzten, würde ich ganz auf ein Wah verzichten...

Zitat:
Wie wär's mit MotörBox? [;-)]

Genial! Wirklich und wahrhaftig genial! [:-)] Find ich klasse, den Namen. Wenn du ihn mir abtreten könntest [;-)]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten