Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Krass, wo hast Du denn den Master stehen?
Das muss ja einem mittleren Erdbeben gleichen oder mein Amp ist irgendwie ab Werk gepimpt.
Ich hatte den ja als Sidefill eingesetzt an der 410er 8 Ohm Box und der Master stand unter 9 Uhr und Gain auf ca. 9:30.
Damit war der Bass auf der Bühne und auch in den ersten Reihen sehr gut ortbar.
Es gab auch sehr viele positive Resonanzen auf den Sound.

Also die hybride Variante Amp und IEM bleibt tatsächlich auf jeden Fall auch in Zukunft die präferierte.
Die Band vor uns war komplett digital ohne Amps und Boxen unterwegs. Zu modernem Metalcore passt das, bei unserem, ich nenne es mal Power Metal, kommen Amps in Form von Kemper/Fractal/Eich und Boxen schon noch gut.
IMG_3455.jpeg

Ich muss sagen, 90 Minuten gehen schon recht schnell vorbei, aber viel länger müsste ich dann auch nicht auf der Bühne stehen wollen. Ist ja doch mit ein bisschen Action verbunden 🤘.
 
Der Gain ist bei @TomW ja weit zu, da ist das keine Abrisseinstellung.
Hast Du meinen Text gelesen? 😉
Gain 9:30 und Master unter 9 Uhr bei mir an 8 Ohm 410er und der Basssound stand im Raum. Hätte ich den Master auf 11 eingestellt, dann hätte ich den ganzen 300er Club alleine beschallt.
Der T-900 ist echt mächtig. Und das sage ich, der von nicht leisen Mesa M6 und M9 kommt!
Und beim Eich kommt nach 12/15 Uhr auch noch was. Aber dann bluten die Ohren.
Bester Amp, den ich in über 30 Jahren bislang gespielt habe 💪.
Es bestätigt sich bei jeder Probe und jedem Gig.
 
Hast Du meinen Text gelesen? 😉
Gain 9:30 und Master unter 9 Uhr bei mir an 8 Ohm 410er und der Basssound stand im Raum. Hätte ich den Master auf 11 eingestellt, dann hätte ich den ganzen 300er Club alleine beschallt.
....
Also, bevor Ihr Euch in die Haare kriegt ;-) .... die Einstellung auf dem Foto stimmt nicht ganz mit meinem üblichen EQ-Setting überein ....

beim T-900 habe ich eigentlich immer Gain bei 10 Uhr (der Einfachheit halber direkt bei der Clip-Diode), den Master dann bei 9 Uhr, bei Bedarf etwas mehr .... allerdings nehme ich zB bei aktiven Bässen noch an meinem Vong-Pedal etwas Volume zurück .....

ja, der Eich ist schon mächtig, liefert aber immer einen homogenen Sound .... von Abrissbirne also keine Spur :-):bier:

sandberg-sl5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen!
Mir war der T900 auf Dauer zu zahm....
Ich benutze den ja als Lautmacher und den EQ für die Raumanpassung.
Der generelle Sound kommt aber aus dem Fractal FM3, das muss man dabei bedenken!
Das ist nur für ein bisschen Bumms auf der Bühne neben dem IEM!
Und genau dafür ist der Amp einfach perfekt!
Passt nunmal als fast einziger vollwertiger Amp auf 1HE, was mir für meine Anwendung besonders wichtig war.
Also, wie so oft, es ist immer alles sehr individuell zu sehen und nur genau aus meiner Brille als Basser in einer Power Metal, die eben die moderne Technik mit Modellern und IEM verwendet und keinen Bock mehr auf Geschleppe eines Vollröhren Amps mehr hat.
Muss man ja inzwischen immer dazu schreiben 😉.
 
Ob irgendwann mal dieser Blödsinn aus den Köpfen verschwindet, dass die Stellung von Lautstärkestellern etwas mit der abgegebenen Leistung zu tun hat??? Eher bringt ein Osterhase die Weihnachtsgeschenke...

...ah, ja...:gruebel:... - ...und wenn ich etwas "leiser" klingen möchte, schalte ich einfach aus, oder wie...?...:confused:... - ...wann darf ich denn "mein Osterei" abholen...?...:D...

P.:-):bier:
 

...aber damit sind wir schon im Thema: was macht der normale Sterbliche, wenn er leiser spielen will? Er schlägt anders an...ev. reicht das noch nicht, dann macht er den Bass leiser. Am Amp wurde dabei noch gar nicht gedreht...würde ich bei Eich auch zuletzt machen, denn aufgrund der irrwitzigen Regelwege findet man eine einmal gehabte Einstellung nie wieder...
...welche "Nachbarn"...??????... :confused: ...
Verstehe du hast nicht leiser gedreht oder den Stecker gezogen ;-)
 
Das einzige, was da stimmt, ist "viel rechts=viel laut"; aber dass ein Kollege, der aus seiner Effektspielwiese in den Amp geht, einen anderen Pegel da rein schickt als jemand mit nem Danelectro-Bass mit Lipstick-PUs sollte doch auch einleuchten.................................
 
Wahrscheinlich meinst Du mit der Effektspielwiese mich, oder?
Vielleicht gibt es auch so etwas, wie Unity Gain? Das hat ja (passende Einstellung der in und out Blöcke vorausgesetzt) mal so gar nichts mit dem FM3 zu tun.
Sondern ausschließlich mit dem, was der angeschlossene Bass an Output rausgibt.
Ich habe auch schon einige Sandberge, wie der Tom sie spielt, gehabt. Kann also schon beurteilen, wie der Unterschied zu meinem Spector ist.
Und woran, als an der Stellung der Potis machst Du bei gleichem T-900 die Lautstärke sonst fest?
Wir haben hier ja nicht einen Mesa M6 mit echt bescheidenem Regelweg mit einem Eich verglichen, sondern zwei Baugleiche Amps.
Aber wenn Du es genau wissen willst:
Der Mischer hatte natürlich ein Dezibel-Messgerät am Start, da der Laden in der Altstadt liegt und entsprechend alle Regeln einhalten muss.
Das waren 98,6 dB, die wir durch den Amp und die 410er generiert haben.
Also noch eine sehr humane Lautstärke, wie ich finde.
Hier muss man echt jedes Wort wirklich zu 100% genau schreiben, weil sich immer wieder irgendjemand zu Wort meldet, der genau weiß, wie es läuft.
Ich bin dann mit meiner Spielwiese hier raus. Viel Spaß noch.
 
Ich bin dann mit meiner Spielwiese hier raus. Viel Spaß noch.

...muss ich das verstehen...?...:confused:...

was macht der normale Sterbliche, wenn er leiser spielen will?

...er spielt halt "leiser"... - ...ausser "er will laut"... - ...du meine Güte, als wenn "Lautstärke" neuerdings ein Qualitätsmerkmal wäre...:stars:...

Der "WD 800" kann auch laut, sehr laut sogar... - ...will ich das haben...?...Ja!!!... - ...muss ich es nutzen...?...Nein!!!... - ...und die angeschlossenen Boxen sind in der Lage, bis "höllelaut" Alles zu verkraften...

P. *grummel*
 
Tja, klassische Form der Missinterpretation des geschriebenen Wortes.
Alles cool! Weitermachen 🍻.

Und Lautstärke als Qualitätsmerkmal?
Brauche ich nicht mal in der Metalband.
Genau darauf wollte ich ja eigentlich auch heraus. Mich hatte einfach gewundert, warum der Master beim Tom auf 11 Uhr steht und wem er damit die Ohren durchpusten wollte 😉.
Ich weiß ja, was die Ice Power so rausschieben kann, weil ich vor dem Eich ja den Mesa D-800+ hatte.
Das war einfach nur eine, mit etwas Augenzwinkern, gemeinte Frage.

Ich hatte den Eich ja schon mal an der kleinen 110er bei der Probe ausprobiert.
Die hat ihren Job tatsächlich auch schon sehr gut gemacht. Lautstärke ist es echt nicht aber der berühmte Hubraum ist ja meist. Die 410er schiebt da schon ein bisschen was anderes raus bei gleicher Lautstärke. Das ist für mich so der Sweet Spot in Sachen Sound/Handling/Gewicht.
 

Zurück
Oben Unten