HX STOMP: Tipps, Tricks und Settings đŸ’ŽđŸ‘ŸđŸ’Ž

Zumindest fĂŒr Recording oder Einspeisung in die PA macht der HX-Stomp Sinn. Man kann ihn ja auch so routen, dass Amp- und Speaker-Sim auf dem Master Out liegen und dein Amp wird an einem Aux-Send angeschlossen und bekommt nur das Signal davor. Du hast deinen Lieblings-BĂŒhnensound und der Tonmann ist auch glĂŒcklich. Ich liebe den HX-Stomp, weil er so knuffig klein ist. Das HX-Effects dĂŒrfte schon nicht mehr einfach so ins Gigbag passen. Der Stomp passt in einer Stofftasche auch mal Prima in den Reflextunnel meines Eich-Combos ;-).
Wenn Du allerdings den Stompbox-Modus liebst und eine Unmenge an Effekten im Direktzugriff brauchst, dann mach es wie Rootbert.
Hast Du den HX-Stomp, kannst Du da auch einen Midi-Footswitcher anschließen. Muß ja nicht gleich so ein Riesending wie das Behringer sein. Ich habe so einen alten Rolls mit 16 BĂ€nken Ă  8 Presets und kann damit jedes beliebige Preset mit einem Tastendruck erreichen.. aber ehrlich ... ich bin kein Gitarrist und Effektfanatiker. Ich habe meine 2-3 Sounds im HX-Stomp drin und kann sie ĂŒberall mit hinnehmen, egal ob Backline, direkt in die PA oder zuhause. Überall passt der Sound. Auf jeden Fall empfohlen ist ein Zusatzfootswitch wie z.B. Ampero Switch. Der ist gut , klein und gĂŒnstig, oder halt nen Modulationspedal, wenn Du sowas brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest fĂŒr Recording oder Einspeisung in die PA macht der HX-Stomp Sinn. Man kann ihn ja auch so routen, dass Amp- und Speaker-Sim auf dem Master Out liegen und dein Amp wird an einem Aux-Send angeschlossen und bekommt nur das Signal davor. Du hast deinen Lieblings-BĂŒhnensound und der Tonmann ist auch glĂŒcklich. Ich liebe den HX-Stomp, weil er so knuffig klein ist. Das HX-Effects dĂŒrfte schon nicht mehr einfach so ins Gigbag passen. Der Stomp passt in einer Stofftasche auch mal Prima in den Reflextunnel meines Eich-Combos ;-).
Wenn Du allerdings den Stompbox-Modus liebst und eine Unmenge an Effekten im Direktzugriff brauchst, dann mach es wie Rootbert.
Hast Du den HX-Stomp, kannst Du da auch einen Midi-Footswitcher anschließen. Muß ja nicht gleich so ein Riesending wie das Behringer sein. Ich habe so einen alten Rolls mit 16 BĂ€nken Ă  8 Presets und kann damit jedes beliebige Preset mit einem Tastendruck erreichen.. aber ehrlich ... ich bin kein Gitarrist und Effektfanatiker. Ich habe meine 2-3 Sounds im HX-Stomp drin und kann sie ĂŒberall mit hinnehmen, egal ob Backline, direkt in die PA oder zuhause. Überall passt der Sound. Auf jeden Fall empfohlen ist ein Zusatzfootswitch wie z.B. Ampero Switch. Der ist gut , klein und gĂŒnstig, oder halt nen Modulationspedal, wenn Du sowas brauchst.

Ich bin soweit.... am Wochenende hole ich meinen Stomp wieder aus der Schublade. Ampero Switch habe ich ja auch noch.
2-3 Sounds sind das bei mir auch, mehr ist es nicht. Aber du hast recht, die kann man vollkommen unproblematisch ĂŒberall dabei haben!

Also dann: Mein Stomp bekommt die 2. Chance! :-)
 
Zugegeben Woody Echoes ist mehr so ein Joke. Ich brauche auch nur drei insgesamt. Aber die lohnen sich. Das sind Arbeitspresets und kein Firlefanz . Was die "langweiligen" Presets bewirken, merkst Du beim nÀchsten Gig oder bei der Bandprobe.
Zugegeben, RB Motown und RB Passiv und Activ 1-3 sind brauchbare Arbeitspresets. Sie basieren auf Ampeg B-15-NF, SVTNrm und Pro plus Ampeg 8x10. Dazu stets LA Studio Comp dazu Graphic, Parametric EQ, Cali EQ (und/oder). Das ist okay, aber eben "gĂ€ngig" und eigentlich von jedem, der sich auch nur ein bißchen mit dem Stomp beschĂ€ftigt, leicht selbst hinzubekommen – zumal wenn man die kostenlosen Presets von Jon Willis als Basis nimmt. Die ĂŒbrigen Presets gefallen mir einfach nicht. Fazit: Von dem geschĂ€tzen Rick Beato hĂ€tte ich mehr fĂŒrs Geld erwartet.
 
Noble DI im Stomp gefĂ€llig? Auf https://www.talkbass.com/threads/line-6-hx-stomp.1367068/page-207 teillt der offenbar sehr fachkundige User JKos zahlreiche Settings, um den Noble DI Preamp zu simulieren. Da ich selbst den sĂŒndhaft teuren Noble DI nie getestet habe, weiß ich nicht, wie "genau" die Simulation ist. Klingen tut es jedenfalls gut – unspektakulĂ€r gut. JKos hat auch Settings gemacht, die den Noble-Sound des Bassisten Sean Hurley wiedergeben sollen. Der Trööt zieht sich etwas in die LĂ€nge, und erst spĂ€ter klĂ€rte JKos die Gemeinde auf, dass er nicht den US Deluxe Nrm Amp benutzt hat, sondern den US Deluxe Nrm Preamp. Ich habe mir das Wichtigste in ein Worddokument rauskopiert, ich hĂ€nge es mal an. Außerdem einige Presets, die JKos auf Talkbass zum herunterladen veröffentlicht hat.
 

AnhÀnge

  • JKos Noble.pdf
    96,6 KB · Aufrufe: 286
  • Archiv.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
THEMA „Disaster Area midi baby 3 und Meris OTTOBIT“

So einmal kurz etwas gleichermaßen spezielles, wie potentiell nerviges. Angenommen, jemand fĂ€hrt ein solches Setup:

8512D6BC-3F51-4C70-857D-600097B12813.jpeg


MIDI ROUTING:

DA MIDI BABY3 - HX STOMP (MIDI TROUGH UND Tx MIDI CLOCK OFF [ DANKE @fuux 💛] ) - MIDI I/O - OTTO

Dann gibt es folgendes unbedingt zu beachten: an dem TRS Kabel in der roten Klinkenbuchse des MIDI Baby 3 muss zwingend ein Expressionspedal hĂ€ngen. Wenn an dem eingesteckten Kabel nix hĂ€ngt, dann spielt das MIDI System verrĂŒckt, und man kann in meinem Falle den Ottobit nicht mehr sauber kontrollieren. Das hat mich eine Dreiviertelstunde gekostet, darauf zu kommen, dass das der Fehler bei der Sache ist. FUCKÂČ đŸ˜ŹđŸ„ŽđŸ˜†
 
Zuletzt bearbeitet:
Noble DI im Stomp gefĂ€llig? Auf https://www.talkbass.com/threads/line-6-hx-stomp.1367068/page-207 teillt der offenbar sehr fachkundige User JKos zahlreiche Settings, um den Noble DI Preamp zu simulieren. Da ich selbst den sĂŒndhaft teuren Noble DI nie getestet habe, weiß ich nicht, wie "genau" die Simulation ist. Klingen tut es jedenfalls gut – unspektakulĂ€r gut. JKos hat auch Settings gemacht, die den Noble-Sound des Bassisten Sean Hurley wiedergeben sollen. Der Trööt zieht sich etwas in die LĂ€nge, und erst spĂ€ter klĂ€rte JKos die Gemeinde auf, dass er nicht den US Deluxe Nrm Amp benutzt hat, sondern den US Deluxe Nrm Preamp. Ich habe mir das Wichtigste in ein Worddokument rauskopiert, ich hĂ€nge es mal an. Außerdem einige Presets, die JKos auf Talkbass zum herunterladen veröffentlicht hat.
Cool - danke!! @fuux - magst mal vergleichen? :-)
 
THEMA „Disaster Area midi baby 3 und Meris OTTOBIT“

So einmal kurz etwas gleichermaßen spezielles, wie potentiell nerviges. Angenommen, jemand fĂ€hrt ein solches Setup:

Anhang anzeigen 571385

MIDI ROUTING:

DA MIDI BABY3 - HX STOMP (MIDI TROUGH UND Tx MIDI CLOCK OFF [ DANKE @fuux 💛] ) - MIDI I/O - OTTO

Dann gibt es folgendes unbedingt zu beachten: an dem TRS Kabel in der roten Klinkenbuchse des MIDI Baby 3 muss zwingend ein Expressionspedal hĂ€ngen. Wenn an dem eingesteckten Kabel nix hĂ€ngt, dann spielt das MIDI System verrĂŒckt, und man kann in meinem Falle den Ottobit nicht mehr sauber kontrollieren. Das hat mich eine Dreiviertelstunde gekostet, darauf zu kommen, dass das der Fehler bei der Sache ist. FUCKÂČ đŸ˜ŹđŸ„ŽđŸ˜†
Gern geschehen 😉! Es muss aber auch nur dann ein EXP angeschlossen sein, wenn im MIDI Baby 3 auch dieser rote Multijack als EXP definiert wurde. Wenn er keiner oder einer anderen Funktion zugeordnet ist, dĂŒrfte das keine Rolle spielen.
 
Mein Brot & Butter Sound - ist aus dem TubeDI von DrTonelad entstanden. Den Octaver habe ich nach einer Idee aus dem Helix-Thread parallel invertierter PolaritÀt. Ein bisschen Reel und ein ganz kleines bisschen Chorus aus dem Dimension. Die Kompressoren habe ich aus den Rick Beato Presets genommen und angepasst. Zerre und Phase nutze ich eigentlich nicht (nur zum Fun beim Rumdaddeln).

Spannend finde ich die Idee mit dem NobleDI - damit bin ich hier im Forum ganz schön auf die Fresse gefallen noble-tube-preamp-sound-mit-helix :-)
 

AnhÀnge

  • Tube Bass DI.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 227

Noble DI im Stomp gefĂ€llig? Auf https://www.talkbass.com/threads/line-6-hx-stomp.1367068/page-207 teillt der offenbar sehr fachkundige User JKos zahlreiche Settings, um den Noble DI Preamp zu simulieren. Da ich selbst den sĂŒndhaft teuren Noble DI nie getestet habe, weiß ich nicht, wie "genau" die Simulation ist. Klingen tut es jedenfalls gut – unspektakulĂ€r gut. JKos hat auch Settings gemacht, die den Noble-Sound des Bassisten Sean Hurley wiedergeben sollen. Der Trööt zieht sich etwas in die LĂ€nge, und erst spĂ€ter klĂ€rte JKos die Gemeinde auf, dass er nicht den US Deluxe Nrm Amp benutzt hat, sondern den US Deluxe Nrm Preamp. Ich habe mir das Wichtigste in ein Worddokument rauskopiert, ich hĂ€nge es mal an. Außerdem einige Presets, die JKos auf Talkbass zum herunterladen veröffentlicht hat.

Ich finde die Idee super spannend! Ich wollte gerade schreiben, dass ich bei den verschiedenen Files und AnsÀtzen (mal nur EQ, mal SVT4, mal Fender Deluxe) gar nicht durchsteige. Aber es hat geholfen, den Thread zu lesen ...

Scheinbar sind die Varianten mit dem US Deluxe Nrm am dichtesten dran und das gibt es dann mit verschiedenen EQ-Einstellungen und Revisionen. Entsprechend mĂŒsste JKos1 (FS3) & JKos3 das WirklichkeitsnĂ€chste sein. Ich werde die wohl fĂŒr mich nochmal aufbauen, da ich die Files wirklich unĂŒbersichtlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal ein paar Sachen von mir teilen. :-)

Das Preset Clean DI ist einfach ein cleanes, rundes Preset mit Kompressor, EP Booster, Retro Reel, LA Comp. Macht gar nicht allzu viel Sound, aber klingt fĂŒr mich immer gut, wenn ich mal schnell daddeln möchte.

SVT4-Metal & M9-Metal sind zwei Presets mit paralleler Verzerrung und mit Obsidion 7000. Hinter dem jeweiligen Amp sitzt jeweils eine IR (Ampeg SVT 8x10 bzw Mesa Powerhouse 8x10, beide von 3SigmaAudio). Andere IRs oder Àhnliche Helix-Cab-Blöcke gehen sicherlich auch. Ich mag die IRs von 3Sigma allerdings sehr!

Das TBC-Preset nutze ich in der Band vor Amp und Box. Alleine gespielt klingt es entsprechend wenig rund. ;-) Hier arbeite ich mit Snapshots fĂŒr verschiedene Sounds, die ich an einzelnen Stellen brauche. Von dem Preset habe ich auch leichte Abwandlungen fĂŒr bestimmte Songs der Setlist, weil mir 3 Snapshots nicht ganz ausreichen. Aber mein Ziel ist es, mit ~3 Presets fĂŒr alle Songs auszukommen und den Rest ĂŒber Snapshots zu regeln.
 

AnhÀnge

  • Masl_Stomp_Presets.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 158
Ich finde die Idee super spannend! Ich wollte gerade schreiben, dass ich bei den verschiedenen Files und AnsÀtzen (mal nur EQ, mal SVT4, mal Fender Deluxe) gar nicht durchsteige. Aber es hat geholfen, den Thread zu lesen ...

Scheinbar sind die Varianten mit dem US Deluxe Nrm am dichtesten dran und das gibt es dann mit verschiedenen EQ-Einstellungen und Revisionen. Entsprechend mĂŒsste JKos1 (FS3) & JKos3 das WirklichkeitsnĂ€chste sein. Ich werde die wohl fĂŒr mich nochmal aufbauen, da ich die Files wirklich unĂŒbersichtlich finde.

So! :D

Ich habe mal ein paar der Presets von JKos in fĂŒr mich ĂŒbersichtlicher Form nachgebaut. Alle auf Basis vom US Deluxe Nrm Preamp.
  • Noble DI mit Potis auf 9 Uhr
  • Noble DI mit Potis auf 10 Uhr
  • Noble DI mit Einstellungen von Sean Hurley (BĂ€sse 8 Uhr, Höhen 7 Uhr)
Die könnte man sicherlich auch als ein Preset mit drei Snapshots abspeichern.

Dazu habe ich in dem Talkbass-Thread eine ganz coole Kompressor-Retro-Reel-Kombi gefunden. Es ging wohl mit einem GesprĂ€ch ĂŒber den Cali76 von Origin Effects los, aber das Preset soll nicht diesen Komp emulieren. Man muss wohl nur fĂŒr jeden Bass Saturation beim Retro Reel und den Threshold am Kompressor anpassen. Je nachdem wie viel Dreck im Sound sein soll.

Ich habe keine Ahnung, wie nah der Klang von der Noble DI am Original ist. Aber das mal außen vor gelassen finde ich den Sound vor allem mit passiven BĂ€ssen sehr cool.
 

AnhÀnge

  • Noble DI_Cali76.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
So! :D

Ich habe mal ein paar der Presets von JKos in fĂŒr mich ĂŒbersichtlicher Form nachgebaut. Alle auf Basis vom US Deluxe Nrm Preamp.
  • Noble DI mit Potis auf 9 Uhr
  • Noble DI mit Potis auf 10 Uhr
  • Noble DI mit Einstellungen von Sean Hurley (BĂ€sse 8 Uhr, Höhen 7 Uhr)
Die könnte man sicherlich auch als ein Preset mit drei Snapshots abspeichern.

Dazu habe ich in dem Talkbass-Thread eine ganz coole Kompressor-Retro-Reel-Kombi gefunden. Es ging wohl mit einem GesprĂ€ch ĂŒber den Cali76 von Origin Effects los, aber das Preset soll nicht diesen Komp emulieren. Man muss wohl nur fĂŒr jeden Bass Saturation beim Retro Reel und den Threshold am Kompressor anpassen. Je nachdem wie viel Dreck im Sound sein soll.

Ich habe keine Ahnung, wie nah der Klang von der Noble DI am Original ist. Aber das mal außen vor gelassen finde ich den Sound vor allem mit passiven BĂ€ssen sehr cool.

Ich muss mich nochmal selbst zitieren. :D

Ich liebe das Noble-DI-Preset mit der Sean Hurley Einstellung. Dazu noch ein paar andere Sachen wie Kompressor und Retro Reel, Preci eingestöpselt und dann kann das so klingen:

 

ZurĂŒck
Oben Unten