TheBass
Well-Known Member
Stimmt allerdings auch wieder.Sollte aber keinen Unterschied machen, wenn mit Monokabel angeschlossen. Da sind dann Masse und das invertierte Signal kurzgeschlossen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt allerdings auch wieder.Sollte aber keinen Unterschied machen, wenn mit Monokabel angeschlossen. Da sind dann Masse und das invertierte Signal kurzgeschlossen.
... was insofern kein Wunder ist, weil der Main OUT symmetrisch ist und der Send nicht. Daher brauchst Du für den Send ggfs. eine DI Box, falls er bei Verwendung am FoH Mixer brummt. Falls jedoch HX Stomp und der Amp am selben Netzverteiler hängen und es brummt immer noch, dann ist irgendwas anderes faul.
Ich weiss nicht ... klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich, dass auf einmal alles defekt ist, was vorher funktioniert hat. Dein Setup müsste sich vielleicht mal jemand mit Erfahrung ansehen. Vielleicht übersiehst Du irgendwas.Der Send geht bei mir zum Amp (monokabel) und das lange Zeit problemlos. Das umstecken mit parallelen effektweg mit Send Block hat mir der Yamaha Support aufgetragen. Daher geh ich auch beim Helix bin einer Reklamation aus. So komm ich nicht mehr weiter…
Was'n Mist. Kann nur zustimmen dass es irgendwie nach Masseschleife klingt, aber anhand deiner Beschreibung wird nicht klar wo die entsteht. Ich habe mir irgendwann einen 1:1 Isolationstransformer geholt(ART DTI, gibt es aber auch von anderen). Das Teil hat sich immer wieder als nützlich erwiesen, gerade bei Send-Return Spielchen ist es gut 2 Kanäle davon zu haben.
Nur zum Verständnis, deine Signakette ist:
Bass -> Stomp in -> Stomp Send -> Amp In
Und
Band Mix -> Stomp Return -> Headphone Out
Nutzt du den Stomp Out gar nicht?
Ich weiss nicht ... klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich, dass auf einmal alles defekt ist, was vorher funktioniert hat. Dein Setup müsste sich vielleicht mal jemand mit Erfahrung ansehen. Vielleicht übersiehst Du irgendwas.
Wie gesagt, ich habe ja das gleiche Setup und bei mir brummt da überhaupt nix. Selbst live und bei Verkabelung zur Stagebox bzw. FoH nicht. Die DI Boxen zur Potentialtrennung für den Fall, dass es brummt habe ich noch nie benutzt. Bei der Probe benutze ich das gleiche Setup und gehe vom Send in den Amp. Auch da brummt nix.@TheBass hatte mir mal den Tipp gegeben
Wie gesagt, ich habe ja das gleiche Setup und bei mir brummt da überhaupt nix. Selbst live und bei Verkabelung zur Stagebox bzw. FoH nicht. Die DI Boxen zur Potentialtrennung für den Fall, dass es brummt habe ich noch nie benutzt. Bei der Probe benutze ich das gleiche Setup und gehe vom Send in den Amp. Auch da brummt nix.
Es gibt allerdings einen Unterschied: ich verwende zur Stromversorgung für das Stomp fast immer meine Powerbank (siehe weiter oben im Thread). Live habe ich das Steckernetzteil noch nie benutzt. Manchmal verwende ich es aber zur Probe. Allerdings hat es damit auch noch nie gebrummt.
Du kannst mal am In und Send je ein Patchkabel anschließen und mit einem Multimeter messen, ob da eine Verbindung besteht. Falls ja würde ich sagen, dass die Buchse okay ist.ich kann mir nicht helfen, ich glaub die Buchse hat im inneren ne Macke. Kalte Lötstelle, oder so.
Du kannst mal am In und Send je ein Patchkabel anschließen und mit einem Multimeter messen, ob da eine Verbindung besteht. Falls ja würde ich sagen, dass die Buchse okay ist.
Oha… hast Du da versehentlich mal Phantomspannung aus einem Mischpult draufgegeben?
lol wut?Status Helix: kein garantiefall, selbstverschulden. Es ist über den send oder den Return Spannung ins Gerät gekommen und paar Bauteile gegrillt. Wie das passiert sein soll weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wollen die 225€ für die Reparatur. Danke Yamaha an dieser Stelle für dieses tolle Angebot (ironie aus).
Status Helix: kein garantiefall, selbstverschulden. Es ist über den send oder den Return Spannung ins Gerät gekommen und paar Bauteile gegrillt. Wie das passiert sein soll weiß ich nicht, aber auf jeden Fall wollen die 225€ für die Reparatur. Danke Yamaha an dieser Stelle für dieses tolle Angebot (ironie aus).
Nicht Yamaha, sondern PMS. Die machen die Reparaturen. Wo hast Du das Ding denn hingeschickt?
Hm, das ist wirklich komisch. Zumal es technisch gesehen ja kein Hexenwerk ist, ne einfache Diode als Überspannungsschutz zu implementieren. Da haben die echt gepennt…