Eingentlich gefällt mir der Sound nicht so richtig, irgendwie nicht "kernig" genug.
Gern würde ich deshalb den P Tonabnehmer tauschen,
Kann man machen, bringt aber imo nicht viel. Da passiert nicht viel mehr als was du mit dem Klangregler erreichen könntest, es sei der der Pickup ist Mikrofonisch (unangenehmes Fiepen, wenn du laut drehst). Etwas mehr ist zu merken, wenn du verzerrt spielts, da kann der Pickup eine andere Gainstrucktur bringen. Clean und mit angepasster Vorstufe passiert da wenig bis nichts (Extrembeispiele mal außen vor).
Man könnte noch an einen aktiven PU denken (z.B. EMG), der überträgt ein größeres Frequenzspektrum, da kann man mit der Klangregelung dann mehr erreichen.
Die Stimmechaniken, heißte es überall, sollte man als erstes wechseln,
Meine sind eigentlich noch sauber einstellbar, aber
auch hier die Frage welche nimmt man?
Wer sagt denn so etwas? So lange die richtig stimmen und nicht klappern ist alles ok. Klangänderungen kann man damit nicht erreichen, eventuell bei unterschiedlichen Gewicht einen eventuell vorhandenen Deadspot verschieben oder mit leichteren gegen Kopflastigkeit vorgehen.
Bei allen Änderungen würde ich mir da die Frage stellen,
lohnt sich die Anschaffung vom Preis / Leistung Verhältnis und bringt es etwas
Das kannst letzlich nur du bestimmen. Wertvoller wird ein Squier durch Mods in der Regel nicht. Die potentielle Käuferschicht für einen gebrauchten zahlt keinen (angemessenen) Aufpreis für einen anderen Pickup oder sonstige Mods.
Wo es imo beim Squier Potential gibt, ist eventuell die Brücke. Da könnte man an eine Babicz oder Hipshot denken, die etwas kerniger, jedenfalls anders klingen könnten. Der Body, der aus Weichholz (Pappel, Linde) besteht, ist auch nicht gerade für Attack bekannt, den könnte man austauschen.
Alles teuer und der Ausgang ist ungewiss.
Es ist und bleibt ja immer noch (nur) ein Squier … oder?
genau.
Nicht jeder Bass klingt mit Flats, ich würde sogar sagen, Flats klingen nur auf den wenigsten Bässen gut, aber wenn, dann isses geil.
Genau. Und selbst Flats klingen unterschiedlich. GHS anders als Thomastik z.B.. Uch dies selben Flats klingen auf dem einen Bass gut, auf dem anderen nicht.
Leider kann das Testen von Saiten auch teuer werden. Ich persönlich würde es mal mit Steel Rounds (am besten Taperwound) probieren.
Kostenlos (wenn selbst gemacht) und wirklich effektiv sind folgende Mods:
- Spieltechnik
- Saitenhöhe
- Halskrümmung
- Pickuphöhe