~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Kann mir mal bitte jemand diesen Irrsinn ausreden einen USA PJ zu kaufen wenn Ich doch schon einen sehr geilen Euro LX habe😜 wie sind eure Argumente ?
đŸ™đŸ» Bitte
 
Das ist aber genau die Farbe, wo goldene Hardware fĂŒr mich alternativlos ist!

Kann mir mal bitte jemand diesen Irrsinn ausreden einen USA PJ zu kaufen wenn Ich doch schon einen sehr geilen Euro LX habe😜 wie sind eure Argumente ?
đŸ™đŸ» Bitte
Leider nein. Mein US-Spector ist wirklich noch einmal deutlich bĂ€sser als sein Euro BrĂŒderchen.
 
Ich bin ja immernoch unschlĂŒssig, was ich mir nĂ€chstes Jahr nach Abschluss des Studiums gönnen soll... einen Euro-Spector (das hat @Masl am Mittwoch nochmal eindringlich befeuert) oder mal wieder einen richtig geilen Amp :fear:

Selbstlos wie ich bin rate ich dir zum Bass. :D

Aber mal im Ernst: ich wĂŒrde mir aktuell eher einen geilen Bass kaufen als einen neuen bzw richtig geilen Amp. Warum? Einen Bass kann ich immer spielen. Zuhause, im Praum, live. Aber einen geilen Amp spiele ich nur im Proberaum, selbst live steht seltenst meine eigene Box darunter.
 
Ich fĂŒrchte auch... und ich hab keinen Bass mit Doppelhumbucker :ugly: aber ich hab ja zum GlĂŒck noch 1,5 Semester zum Lotto spielen vor mir

Das schreit doch nach Euro5 LX. :D

NatĂŒrlich sind die Dinger teuer, keine Frage. Aber wenn man die Chance hat, mit einem guten Job ein wenig zu sparen, ist es nicht unmöglich. Sicherlich ist das ein Privileg, was man schĂ€tzen sollte. Aber da ich ja weiß, was du studierst, mache ich mir da keine Sorgen, dass du gar nicht Mal unbedingt lotto spielen musst. :D

(Oder man entwickelt ein leichtes Konsumproblem, weil man das GefĂŒhl hat, dass eh allesℱ bald zu Ende geht. :o))
 
Leider nein. Mein US-Spector ist wirklich noch einmal deutlich bĂ€sser als sein Euro BrĂŒderchen.
Einspruch Euer Ehren!
BĂ€sser ist meiner nicht, anders aber schon.
Also wenn ĂŒberhaupt, dann anders bĂ€sser!

Wobei ich nicht den LX mein eigenen nennen darf sondern den VorgÀnger davon, so wie oben beschrieben.
Mein US-Spector ist aus der Zeit der "Kramer Era". Ob der als "belastbares Beweismittel" so durchgeht, keine Ahnung.
 

Ich bin ja immernoch unschlĂŒssig, was ich mir nĂ€chstes Jahr nach Abschluss des Studiums gönnen soll... einen Euro-Spector (das hat @Masl am Mittwoch nochmal eindringlich befeuert) oder mal wieder einen richtig geilen Amp :fear:

Aber mal im Ernst: ich wĂŒrde mir aktuell eher einen geilen Bass kaufen als einen neuen bzw richtig geilen Amp. Warum? Einen Bass kann ich immer spielen. Zuhause, im Praum, live. Aber einen geilen Amp spiele ich nur im Proberaum, selbst live steht seltenst meine eigene Box darunter.
Aus meiner Sicht, auch nen Bass. Unterstreiche @Masl s Argument. Und wenn du bspw. Inear und nur mit nem Preamp-Pedal spielst (so wie ich) dann erst recht eher BĂ€sse kaufen. 😁
Amps waren fĂŒr mich aber auch eh nur notwendiges Übel.
 
Einspruch Euer Ehren!
BĂ€sser ist meiner nicht, anders aber schon.
Also wenn ĂŒberhaupt, dann anders bĂ€sser!
ich kann nur von den beiden Doug Wimbish sprechen, der Euro mit TonePump und der US mit HAZ.
Der US klingt runder, vielseitiger und ist einen ticken besser bespielbar - ich finde den schon spĂŒrbar besser.
pxl_20240320_130524700-jpg.784490
 
Zugegeben, die Farbe ist so schlimm, da matcht die schlimmstmögliche Hardware perfekt! :rofl:
Nur ein SpÀssle und meinem schlechten Geschmack geschuldet. :engel:will niemandem seinen Traumbass madig machen.
Unilacke haben halt den Vorteil, dass man dazu viel leichter ein farblich passendes Transportmittel kombinieren kann.
Quasi dann der matching means of transportation.

GeschmĂ€cker sind zum GlĂŒck unterschiedlich, sonst gĂ€be es keine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich Ă€ußere mich eher selten zu dem Thema, aber wenn schon denn schon:
also so Unilackierungen haben fĂŒr mich einen Ă€hnlichen Charme wie die Business Herrenabteilung fĂŒr Oberbekleidung.
UnauffĂ€llig, fade, langweilig, konservativ bis zum Abwinken, damit gut geeignet auch fĂŒr PensionĂ€re und Rentner als Zielgruppe die ihren Zenit lĂ€ngst ĂŒberschritten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur von den beiden Doug Wimbish sprechen,
der Euro mit TonePump und der US mit HAZ.
bei meinen beiden BTS vers. koreanischer Haz Kopie.
Die koreanische Kopie weicht schaltungstechnisch etwas vom Original ab.
Weiter oben habe dazu LT-Spice Emulationen hochgeladen um den (klanglichen) Unterschied darzulegen.
Reaktion kam dazu keine. Keine Ahnung, vielleicht hat ja keiner einen Unterschied gehört? Vielleicht hat es auch einfach nur niemanden interessiert.

Der US klingt runder,
Meiner auch!
Schwierig, manchmal ist der eine "vielseitiger", und ein andermal wieder der andere.

und ist einen ticken besser bespielbar
Der Hals ist beim US einen Ticken breiter, das Halsprofil eher D, beim Euro eher C und damit etwas dicker (denke ich zumindest).
Der US spielt sich etwas "weicher", die tonale Ansprache und Tonbildung insgesamt ist etwas erdiger/runder/weicher/sanfter/gediegener.
Dagegen hat der Euro eine nahezu irrwitzige, fast schon beÀngstigende Dynamik und Detailzeichnung, vergleichbar einem Steinway, da hÀlt der US so nicht mit.
Kommt so gesehen immer drauf an welche klangliche Intention ich gerade verfolge, manchmal ist es der "erdige" runde US Sound, und ein andermal die ungebremste Dynamik des Euro die jeder feinen Nuance an Spielinterpretation folgt!
Wenn ich z.B. meinen 89er Thumb-NT daneben stelle, dann hat der Euro so gesehen eher Ähnlichkeiten mit dem Thumb als der US.



- ich finde den schon spĂŒrbar besser.
Bösendorfer und Steinway sind ja auch "spĂŒrbar anders". Steinway ist zumindest in den KonzertsĂ€len deutlich weiter verbreitet.
 
Hier im inoffiziellen EMG-Thread muss ich mal wieder ein Loblieb auf Thomann singen*.

Am 22. April habe ich einen nicht gelisteten EMG 40P5 ĂŒber Thomann bei EMG bestellt. Komplett unkomplizierte Abwicklung, nur 99,- und die Ansage, dass es circa 3 Monate dauert. Das ist nur fair.

Dann kam heute morgen die VersandbestĂ€tigung von Thomann. 😳

Das Ding ist dann einfach mal nach weniger als vier Wochen statt der ursprĂŒnglich angekĂŒndigten 12 Wochen hier.

*Ich werde dafĂŒr nicht bezahlt. Das wĂŒsstet ihr. Dann hĂ€tte ich nĂ€mlich einen Euro Classic in metallic blue hier stehen. :D
 
Neue Wimbish Signature BĂ€sse, made in US.


Da hier chronisch mit besonders flachen und dĂŒnnen HĂ€lsen gesprochen wird - Lucky me!
Muss ich nicht rumjammern, das ich mir die nicht leisten kann :D .
 
Neue Wimbish Signature BĂ€sse, made in US.


Da hier chronisch mit besonders flachen und dĂŒnnen HĂ€lsen gesprochen wird - Lucky me!
Muss ich nicht rumjammern, das ich mir die nicht leisten kann :D .

Habe jetzt nicht richtig verstanden was du sagen wolltest, aber die HĂ€lse der Doug Wimbish Signature BĂ€sse sind nicht dĂŒnn, die sind nur schmal.
Also eher ein Jazz-Bass Hals aber mit viel Fleisch!

Wie ist das jetzt mit dem Rumjammern?
 

Similar threads


ZurĂŒck
Oben Unten