Tech 21 Vt Bass DI vs. VT Bass v2 Vergleichstest

Wobei da das Problem ist, dass die Speakersim in diesem Knopf mit einem Höhenboost bei 4,5kHz verbunden ist. Man kann - insofern man die Speakersim gerne an hätte - die Höhen ein wenig mit dem Höhen- und Characterregler ein wenig eindämmen, aber optimal ist es nicht.
Im VT DI ist es so gelöst, dass es einen Bite-Switch und einen Speakersim-Switch hat, sprich, diese beiden Funktionen sind nicht wie im VT v2 in einem Knopf vereint, sondern auf zwei aufgeteilt.
 
Ich hatte den vt di am Samstag mit auf nem gig. Soweit ich bisher sagen kann macht der das war er soll sehr ordentlich, aber leider war der Tonmann über die erste Hälfte unseres sets ein Vollausfall (leider bezogen auf leadgesang), soadss ich nichts verbindliches sagen kann.
 
Hui... ich kann aber. Gestern ein echt fetter Gig gehabt und da keiner Fahren wollte sind wir halt mit dem öffentlichen Verkehr gegangen. Sind wir ehrlich, das war das letzte Mal... Aber Spass hats trotzdem gemacht.
Ein 35kg Rack wollte ich nicht mitnehmen, also hab ich mir ein kleines Board zusammengestellt. Der Sound ist sehr sehr geil über die PA gekommen, der Mischer war auch top. Echt viel Druck am Start. Befeuert hab ich die Peavey 410er die gestellt wurde mit meinem Acoustic Image Clarus 2r - das Teil ist echt lüfterlos und läuft bis 2Ohm. Direkt in den Fx Return war der Sound echt geil.
20141115_205333.jpg
 
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit dem VTBassDI experimentiert. Ich habe noch meinen alten Tonehammer-Preamp in der Schublade und habe spaßeshalber mal diesen vor den VTBassDI geschaltet. Im Normalen Modus kein Zugewinn. Aber mit AGS aktiv.... Wow! Das passt sehr gut zusammen. AGS alleine hat mir nie gefallen. Aber im Zusammenspiel mit dem VTBassDI bringt der TH da genau den Basskörper und Tiefmitten dazu, die dem VT sonst etwas fehlen!

Beim TH im AGS-Modus sind meine Settings:
Gain auf 8 Uhr - nur ein gaaanz leichtes anknuspern
Bass leicht geboostet
Höhen nach Geschmack - meist 12 Uhr
Mid Frequenz 11 Uhr
Mid Level: 9 Uhr, also ziemlich gecuttet
Blend auf 15 Uhr
Volume an bypass angepasst

Beim VTBass DI habe ich das SVT-Setting etwas modifiziert (etwas mehr Mitten und weniger Bässe und Höhen als vorgeschlagen, sowie Drive so justiert, dass es noch nicht zerrt - bei mir bei 11 Uhr)

Wie gesagt, alleine gespielt gefällt mir der TH im AGS Modus nicht besonders, aber im Zusammenspiel eine überraschende Bereicherung! Probiert es mal aus wenn ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert. Ich hatte vor ein paar Monaten Kontakt mit Tech21. Meine Frage war damals, welche die 'most flat' Einstellung beim VT Bass DI ist. Hier die Antwort vom Support:

On the VT Bass pedal with the speaker sim engaged flat response will be:

Low 1:30
Mid 1:30
High 9:30-10

The Level control has no effect on the EQ. High levels of the Drive control will increase upper harmonics.

Flat response with the speaker sim disengaged:

Low 1
Mid 12:30
High 11:30

With the VT Bass DI turning off the Bite switch will remove the subsonic filter and presence boost (stock VT Bass sound). For clean the Drive control should be set to give you enough input signal without distortion.

For totally "flat" just turn the blend control off and have the tone controls set at noon. The Character and Drive controls will no longer function. That's a pretty vanilla sound as you want have any tube emulation just tone shaping.

If you just turn the pedal off that is flat. That's an easy way to compare but to me even running the SansAmp circuit very clean will just sound better. It has more body. Experiment.



Zum Thema Overdrive bekam ich auch diese Info:

The SansAmp technology is designed to get you the sound of an over driven vintage tube amp but it is not "volume dependent" like a real amp. It's easy to dial in too much distortion and then when you dig in with a band your sound gets too compressed and you lack dynamics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Aber die Preise bei den Tech21 Pedalen schwanken mitunter sehr extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider kann ich mich nicht so richtig zwischen den beiden Versionen entscheiden, dabei hatte ich (mit großem Abstand dazwischen) sogar beide mal besessen. Der VT DI ist natürlich flexibler. Doch genau aus diesem Grund hätte ich am liebsten eine programmierbare Version. Ich versuche sogar schon, auf Talkbass und Instagram immer wieder ein korrigiertes FlyRig (programmierbar und ohne nutzlose Effekte) ins Gespräch zu bringen. 😁

Hinzu kommt, dass ich einst die Rackversion des VT besaß und von dessen super schwammiger Ansprache derartig enttäuscht war, dass ich das Gerät nach zwei Stunden wieder inserierte. Irgendwas haben die da in meinen Augen verhauen. Nun habe ich allerdings vergessen, ob der VT DI auch so war.
 
Also Schwammig finde ich die Ansprache bei der VTDI nicht. Aber ich vermute zu wissen was du meinst. Je nach Einstellung (Charakter weit links, zu viel Bass oder Gain) geht schon etwas vom der natürlichen "knackigkeit" des Instruments verloren. Man muss hier im Hinterkopf behalten das der Schaltkreis eine Komplette Signalkette nachempfunden ist. Also Vorstufe -> Endstufe -> Box -> Mikrofon. Zudem kommen sich die Sansamp Teile öfters mit den Vorstufen der Amps oder färbenden Boxen in die Quere. Also man braucht schon eine Kette die wenig färbt um den vollen Nutzen aus den Dingern zu ziehen.
Ich hab mittlerweile schon ein paar von den Sansamp teilen besessen. Bei allen lohnt es sich ordentlich in die Tiefe zu gehen und zu experimentieren. Wen ich nur ein Pedal behalten dürfte, wäre es die VTDI.
 
Ich weiß was du meinst, aber daran lag es nicht. Möglicherweise war das Gerät fehlerhaft. Die lang gesuchte Rackversion war komplett träge, egal in welcher Einstellung und direkt in eine gute Soundkarte gespielt. Dagegen ist mein jetziger DP-3X die reinste Rakete, selbst durch einen Amp. Mit letzterem habe ich gestern nochmal jenseits meiner bevorzugten Einstellungen probiert... es ist schon sehr cool, wie viel damit möglich ist, ohne gleiche nach dUg zu klingen.
 
da hier gerade so richtig flaute herrscht :-/: magste meinen mal zum testen haben? (unentgeltlich latürnich, also nur versand one-way ...)
Hey, danke für das Angebot. Aber im Moment habe ich voll den Corona-Blues. Letztes WE hatten wir einen Live-Stream, und nun eine Ausgangssperre. :-(
Ich mag gar keinen Bass mehr in die Hand nehmen.
 

Zurück
Oben Unten