Temple Audio Befestigungssystem

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
791
Ort
DE
Bassix
ß28.204
Hallo, gibt es bei euch schon Erfahrungen zum genannten Befestigungssystem? Hält es besser als Klett? Wie ist es im Vergleich zum Rockboard-System?
Vielen Dank!
 
Wenn man die Platten nicht mittig sondern unter die Fußschalter klebt, funktioniert das super an sich. (Sonst wirkt ein Hebel auf die Klebestelle)

Allerdings:

1) Sehr hoher Preis
2) Der Kleber kann dir unter Umständen den Lack von Gehäusen ziehen. Viele helfen sich damit, hochwertiges Malerkrepp unter den Gehäuseboden zu kleben und darauf erst die TA Platte.
3) Kommt immer mal vor, dass eine Platte bzw. ein Pedal beim Umbauen dann doch nicht richtig an die vorgesehene Stelle passt...

Die TA Boards finde ich super. Ich hatte bei meinem dennoch einfach Dual Lock drauf. Hält ebenfalls bombenfest, ist flexibel und universell einsetzbar...
 
Ja, die Rockboard-Preise klingen sympathischer, aber deren Unterbauplättchen (wenn man kein Klett mag), sind ebenfalls keine Schnäppchen 🤔
 
Ich bin auch kein riesiger Fan von Klett, aber ich bau meine Boards aus Holz und befestige die Effekte vorwiegend mit Mounties.

Nachteil: wenn Effekte keine Bodenplatte bzw. keine passenden Schrauben in den Ecken haben, ist man gearscht. Z.B. Korg Tuner, G30 Funke...
 
Welche Gründe sprechen gegen
1694178767508.png


:D

Na keine!
#teamduallock
:bier:
 
Ich empfinde Klett immer als "wackelig", aber klar, ist am einfachsten zu verarbeiten.
Die Kontruktionen von Temple und Rockboard sind so lange gut, solange man keine Sondergrößen hat. Bei mir haben aktuell 2von 3 Pedalen Maße, die nicht so ohne weiteres funktionieren. Ein Daddario-Tuner und ein Reußenzehn Bassfriend. Doppelt blöd ist am Reußenzehn, dass der nicht nur eine Sondergröße hat, sondern auch Gummifüße, die mit Blindnieten befestigt sind. Eine Bassicerin schrieb mir, sie hätte bei ihrem Reußenzehn die Bodenplatte aufbohren müssen, um die Gummifüße loszuwerden und den Preamp am Pedalboard befestigen zu können.
Irgendwie sind da alle Lösungen nicht zufriedenstellend ... aber den Reuß deswegen zu verkaufen und gegen ein kompatibles Gerät zu tauschen ist mir zu teuer und auch zu blöd - außerdem mag ich den Sound. Bin gerade sehr unentschlossen. :-/
 
Ich empfinde Klett immer als "wackelig", aber klar, ist am einfachsten zu verarbeiten.
Die Kontruktionen von Temple und Rockboard sind so lange gut, solange man keine Sondergrößen hat. Bei mir haben aktuell 2von 3 Pedalen Maße, die nicht so ohne weiteres funktionieren. Ein Daddario-Tuner und ein Reußenzehn Bassfriend. Doppelt blöd ist am Reußenzehn, dass der nicht nur eine Sondergröße hat, sondern auch Gummifüße, die mit Blindnieten befestigt sind. Eine Bassicerin schrieb mir, sie hätte bei ihrem Reußenzehn die Bodenplatte aufbohren müssen, um die Gummifüße loszuwerden und den Preamp am Pedalboard befestigen zu können.
Irgendwie sind da alle Lösungen nicht zufriedenstellend ... aber den Reuß deswegen zu verkaufen und gegen ein kompatibles Gerät zu tauschen ist mir zu teuer und auch zu blöd - außerdem mag ich den Sound. Bin gerade sehr unentschlossen. :-/
Dual Lock wackelt meiner Erfahrung nach nicht. Und zieht Dreck nicht an, so wie normales Klett.

Das baut auch relativ stark in der Höhe auf, sodass einige Gummifüße sogar Bodenkontakt verlieren. Im „schlimmsten“ Fall lässt sich das Zeug auch stapeln, hab ich auch schon mit nem HX Effects gemacht ohne Probleme.
 
"normales "klett mit eine Seite Flausch und die andere Seite haken kippelt leicht auf dem board. ich benutze deswegen auch 3M dual lock. da wackelt nichts. bei meinem board hab ich sowohl das pedal als auch den Sockel zum erhöhen/ anwinkeln des Treters mit dual lock befestigt. hält super. kosten pro pedal ca. 2,-€ (mit Sockel natürlich 4,-).
 

OK, vielen Dank. Dann ist Dual Lock ja eine echte Alternative. Ich musste mich da erst schlau machen.
Die Reußenzehn Gummifüße sind mit einem knappen Zentimeter relativ hoch, aber ich könnte ja einen Sperrholzsockel dazwischenbasteln. Dann müsste ich die Grundplatte nicht kaputtbohren.
Bisher die beste Lösung 👍👍
 
4 quadrate je 2,5 x 2,5 cm bei normal großen Pedalen, die hälfte bei den Minipedalen und bei großen Pedalen eigentlich auch nicht mehr als bei normalen Pedalen.

ich benutze einen Löffelstiel um pedale vom board abzuheben
IMG_0737.jpeg
IMG_0739.jpeg
 
danke für den Tipp, dann werde ich komplett umdisponieren und auf Dual Lock setzen.
Gut, dass ich dann auch mehr Auswahl bei den Herstellern und den Preisen habe :bier:
Schönes Board übrigens, lordbasstard. Den Empress Kompressor habe ich auch auf meiner Wunschliste.
 
Alles klar, das ist dann die mittlere Festigkeitsklasse, vielen Dank. Die stärkste soll ja kaum wieder zu lösen sein.
Ich bin ganz erstaunt, wie viele Hersteller es gibt. habt ihr Empfehlungen, die es mir ersparen, viel Zeit damit zu verbringen, die vielen Sternebewertungen durchzulesen und auf Fake-Plausibilität zu prüfen?
Ich verliere mich mit meinem Hang zum Perfektionismus gerne im Detail. Letztendlich ist es egal, wenn der Meter ein paar EUR mehr kostet, mit einem Meter kommt man ja ziemlich weit.
 

Zurück
Oben Unten