Vollröhre brummt

Also ich sag mal so ...ich hör das Brummen und ich weiss ja, wie er nicht brummt. Ich kenne Leute die da locker bleiben. Der Röhrenguru sagt er konnte es nicht mal auf den Ozi sehen.

Ich hab aber zwischen zeitlich drei neue V4B retouniert, weil sie gebrummt haben. Kann natürlich sein, dass es an mir liegt. Diese These nutzt mir allerdings herzlich wenig ;-)
 
Bei einer Probe oder Live wird ein leicht brummender Amp zwar nicht stören, bei Aufnahmen hingegen schon. Bei einem so teuren Amp wie einem Mesa Prodigy, der durch seine Features ja gerade für Aufnahmen prädestiniert ist würde ich Brummen jedenfalls nicht akzeptieren.
 
Was mich wirklich etwas schockt ist die Tatsache, dass die negative Gittervorspannung aus der Anodenwicklung über zwei Kondensatoren (zur "galvanischen" Trennung von der Anodenspannung) realisiert wird.
Das ist ne Standardschaltung. Die Kondensatoren wirken auch als Vorwiderstände für den Wechselstrom (also als kapazitver Spannungsteiler).
 
Das Teil war bis letzte Woche beim Techniker. Das hat leider nix gebracht. Hat aber auch nix gekostet ;-)
Er brummt immer jetzt noch genauso.

Ich werde mich jetzt doch noch mal dran geben und mit einem frisch eingewechselten Techniker das Problem einkreisen.
 

Also YBA 200-1. Wenn der umgebaut ist, sollte man das Brummen erstmal in Vor- und Endstufe unterteilen.

Wenn Endstufe, 2 Endröhren raus und nur mit zwei KT88 hören. Die dann durchtauschen und hören, ob sich etwas ändert. Dann weitersehen.
 
Die Vorstufe ist absolut brummfrei und arbeitet pickobello.
Was mir bis jetzt beim normal messen ins Auge fällt ist die Heizspannung. Die dümpelt bei 5,4 statt 6,3
Auf die BiasEinstellung von -78 komm ich nicht da ist bei 70 Potiende.

Der läuft mit 6550
 
Mein Mywatt 200 brummt nur dann (ist eher ein leises Surren) wenn ich ihm mit einem SC-Bass zu nahe komme. Kann man eigentlich den Netztrafo so abschirmen, dass dieser Effekt ausbleibt? Eine Zeitlang hatte ich mal ein rein mechanisches Geräusch vom Netztrafo. Das ließ sich durch Unterlegscheiben aus Gummi beheben.
Ja, mein Name ist Bassgebrumm 8D
 
Bei meinem V4B sind zwei mal zwei 350V-Elkos in Reihe geschaltet. Daneben jeweils 2x2 Widerstände die dafür sorgen, dass die Spannung symmetrisch auf die Elkos aufgeteilt werden. Einer dieser Widerstände war durchgebrannt, in Folge hat einer der Elkos wegen Überspannung 90% Kapazitär verloren.
Die Folge war auch hier starkes Brummen.
Will sagen: falls beim Traynor auch in Serie geschaltete Elkos verbaut sind, lohnt sich ein Blick auf die Widerstände daneben.
 
Wenn Endstufe, 2 Endröhren raus und nur mit zwei KT88 hören. Die dann durchtauschen und hören, ob sich etwas ändert. Dann weitersehen.
das geht?
Kann man die Bude denn auch ganz ohne Endröhren benutzen ...wenn man nur die Vorstufe braucht?
geht das grundsätzlich bei Röhrenendstufen?
 
Das geht, wenn der Preamp einen Ausgang an geeigneter Stelle hat, z B. Effect Send. Mit gezogenen Endröhren passiert in der Endstufe nix mehr. Du kannst dann ggf. den Phaseninverter auch noch ziehen.

Dazu muss aber klar sein, dass die Vorstufe nicht brummt.
 
Ist das hauptsächlich 50Hz oder 100Hz Brummen? 50 käme von der Heizung, die aber bei gezogenen Endröhren weniger Strom zieht und damit weniger Brummen induzieren würde. 100Hz käme von der Hochspannungsleitung. Die Störung wäre bei gezogenen Endröhren aber auch geringer.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten