Mir fällt in den letzten Wochen vermehrt auf, dass die "Originale" irgendwie zum "Rockbass" Preis weggehen.
Ist da so ein brutaler Preisverfall?
Hab mich mit Warwick nie wirklich beschäftigt, aber ich hätte sie eigentlich teurer eingeschätzt?
Das täuscht.
Aber es kam meiner Meinung nach ein paar wesentliche Faktoren dazu, die gerade bei Corvette, Streamer, Vampyre und Fortress zur Konfusion führten:
Die "Rockbass"-Kopfplattenbässe (v.a. Streamer, Corvette) mit einteiliger Bridge lagen neu bei 300-400€ je nach Modell und Ausstattung. Vor 10 Jahren wurden die um 150€ gebraucht verhöckert.
Die neue Rockbass Serie mit "W" aus China ist deutlich wertiger (Qualität und Ausstattung) und auch teurer. Das sind richtig gute Geräte, die im Vergleich zu den MIG meiner Meinung nach schon 9von10 erreichen.
Parallel gab es auch noch eine kurzzeitige koreanische Fertigung, die angeblich top gewesen sein soll, aber durch Standort-blablabla schnell wieder weg war,...
==> Fazit: die Preisvorstellung der "Rockbass"-Headstock-Verkäufer ist gestiegen und hoffen sie jetzt auf dem neuen Rockbass-Modell mitzuschwimmen.
Das alte Lied von
Squier by Fender gilt hier genauso als
Rockbass by Warwick .
Die CS Warwicks sind teuer und bleiben teuer. Die Verkäufer wissen in der Regel genau was sie da besitzen und wieviel es wert ist. Der Preisverfall ist denke ich analog zu anderen Firmen mit CS-Schmieden. Meist müssen die Verkäufer schon einen saftigen Cut hinnehmen, da der Interessentenkreis überschaubar ist. Und die CS-Interessenten in der Regel sich nach "wenn schon - denn schon" entweder gleich einen eigenen CS anfertigen lassen oder zumindest einen gebrauchten um deutlich besseren Preis nehmen.
Bei der MIG-Stangenware gibt es die größte Differenz:
Dass Thumb, Dolphin, Buzzard, Katana, Infinity,... preisstabil bleibt, liegt sicher daran, dass es die oder nur in ganz geringer Stückzahl in der Einsteigerserie angeboten wurde. Das hält auch den Preis stabil und da gibt es auch fast keine Ausnahmen.
Corvette, Streamer, Fortress von der Stange bekommen den Preisdruck von den Einsteigerserien ab. Wer da schnell verkaufen will, der muss oft Federn lassen. Wer einen hohen Preis erzielen will, dessen Anzeige ist meist lange in den Announcen. Sehr oft findet man 15-20 Jahre alte Instrumente, die teurer angeboten werden, als der damalige Neupreis war.
Mir ist im vergangenen Jahr im Frühling auch ein MIG-Streamer über den Weg gelaufen, bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Der 50jährige Verkäufer hat mir sein Leid geklagt, wie wenig Interesse momentan am Markt sein, da er auch zeitgleich noch eine Gibson LP, Euro-Spector, ... zu sehr günstigen Preis im Internet hatte... Aber wegen der Anschaffung seiner BMW GS1250er braucht er noch die nötige Kohle, ...wegen Trip mit Freunden zum Gardasee,... blabla...
Wer Geduld hat, der profitiert am meisten.