Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

aber auch langweilig.

Ich frage mich gerade, ob meine Vorurteile mich das langweilig finden lassen. Was fehlt, ist irgendeine Hookline. Wie ein Bild ohne Motiv irgendwie.
:bier:
vllt find ichs nicht langweilig weil ich noch bestaune was möglich is . aendert sich bestimmt mit der Zeit sowie dann auch wohl der Algorithmus besser wird 😃
 
Ein ausführliches Video zu der Thematik, wenn auch nicht aus einer neutralen, objektiven Betrachtung:


Zugegeben, zwischendurch nicht ganz sachlich und durchaus mit einer klaren Agenda, aber insgesamt gut recherchiert, insbesondere wie KI "lernt" außerdem werden die Argumente der Beführworter von KI Bildern/Kunst gesehen und unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet. Das Video ist in meinen Augen ein guter Anfang um sich tiefer in die Thematik einzufinden.

Um tiefer in das Thema einzusteigen, ist auch das Buch von Mustafa Suleyman sehr hilfreich:
Ich denke, dass er (noch) mehr Ahnung als der "Chat-GPT"-Papst Altman hat, der ja momentan überall gehypt wird, und außerdem nicht so "einseitig" darauf schaut..:-P
Übrigens.. der wievielte KI-Hype ist das eigentlich?:-P :gruebel:
 
aber auch langweilig.

Ich frage mich gerade, ob meine Vorurteile mich das langweilig finden lassen. Was fehlt, ist irgendeine Hookline. Wie ein Bild ohne Motiv irgendwie.
:bier:
da fehlt dasselbe wie bei den allermeisten KI generierten bildern.
ich kann es auch nicht 100% festmachen was genau das ist.

aber beides hat so etwas unreifes, nicht zu ende gedachtes/gemachtes.
 
da fehlt dasselbe wie bei den allermeisten KI generierten bildern.
ich kann es auch nicht 100% festmachen was genau das ist.

aber beides hat so etwas unreifes, nicht zu ende gedachtes/gemachtes.
Ein kluger Mensch, der sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und dessen Name mir momentan leider nicht mehr einfällt.. :II hat KI-generierte "Realität" mal mit dem Blick durch eine Sonnenbrille oder ein anderes Glas mit eingebautem Polfilter verglichen.. auf den ersten Blick sieht alles unverändert und völlig "real" aus, auch wenn viele Informationen fehlen...wieviel da fehlt, wird es mit einem zweiten senkrecht dazu stehenden Polfilter deutlich...;-)
 
KI plappert ja nach, malt nach, spielt nach. Menschen plappern ebenfalls nach, malen nach, spielen nach, aber ab irgendeinem Punkt kommt etwas Eigenes.

Ich persönlich gehe wieder viel öfter auf Konzerte als vor 10 oder 20 Jahren, vielleicht so oft, wie in meiner Jugend nicht mehr, als Bands wie Flatsch oder Rodgau Monotones oder auch Nylon Euter oder Wirtschaftswunder die hiesigen Jugendclubs und Schulfeste gespielt haben. Ein Livekonzert hat eine völlig andere Qualität.

Letzten Freitag Abend übrigens Vicky, Kristina, Barcelona Hingehen, wenn die irgendwo bei euch spielen!
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal an dieser Stelle meinen kleinen Frust loswerden.

Denke auch live wäre die Antwort für menschliche Künstler. Aber: ich war in der letzten Zeit bei zwei Konzerten (Metal) die mit BackingTrack gespielt haben. Also PlayBack. Backgroundvocals hörbar vom Sänger, aber die Gitarristen am Mikro. Auch die Gitarre/Bass inkl. Sturz auf der Bühne ohne Wegfall der Gitarre etc.. Daraufhin habe ich recherchiert und musste mit Erschrecken feststellen, dass das in gewissen Untergenres wohl Gang und Gäbe ist. Man hört sich ja direkt alt an, aber das "früher gab es das nicht" stimmt ja in dem Fall.

Ja, ich gebe zu, ich fühlte mich verarscht. Die Nichtmusiker neben mir haben das auch nicht gecheckt (weil Kompressoren schwer zu hören sind und man Saiteninstrumente kennen muss um zu checken das man nicht so gleichmäßig spielt) und die Bands abgefeiert. Der Keyboarder einer Band hat wohl in einem Interview gesagt, er spiele live nichts mehr, die Fans wollten ja die perfekte Qualität von Platte...Traurig

Wenn wir annehmen dass KI Musik mehr wird, der Normalokünstler aber immer mehr cheatet, dann ist das doch wie Selbstmord, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn wir annehmen dass KI Musik mehr wird, der Normalokünstler aber immer mehr cheatet, dann ist das doch wie Selbstmord, oder sehe ich das falsch?
ich denke es kommt drauf an. innerlich bin ich bei dir. wieviel vom band kommt wäre für mich entscheidend.
als muskier wäre ein solches korsett für mich nicht denkbar. jeden auftritt immer gleich spielen... horror
 
Denke auch live wäre die Antwort für menschliche Künstler. Aber: ich war in der letzten Zeit bei zwei Konzerten (Metal) die mit BackingTrack gespielt haben. Also PlayBack. Backgroundvocals hörbar vom Sänger, aber die Gitarristen am Mikro. Auch die Gitarre/Bass inkl. Sturz auf der Bühne ohne Wegfall der Gitarre etc..
Was genau meinst Du denn? Spielen mit Backing Track wegen der aufwendigen Album-Produktion ist nicht das selbe wie Playback.
 

Was genau meinst Du denn? Spielen mit Backing Track wegen der aufwendigen Album-Produktion ist nicht das selbe wie Playback.
Das überschneidet sich. Ohne eine Wertung abgeben zu wollen, ist es für mich aber der einzige gangbare Weg, ohne technische Unterstützung zu spielen. Wahrscheinlich ist es auch genreabhängig. Die Tanzmucker, die ich kenne arbeiten alle mit Midifiles, Backingtracks und spielen so wenig wie möglich.

Wenn die dann jammern, dass immer mehr DJs gebucht werden, sind sie selbst dran schuld.

Ich will nicht klingen, wie das Orginal. Ich will so klingen wie ich und ich habe das Gefühl, ich fahre gut damit.
:bier:
 
Das überschneidet sich. Ohne eine Wertung abgeben zu wollen, ist es für mich aber der einzige gangbare Weg, ohne technische Unterstützung zu spielen. Wahrscheinlich ist es auch genreabhängig. Die Tanzmucker, die ich kenne arbeiten alle mit Midifiles, Backingtracks und spielen so wenig wie möglich.

Wenn die dann jammern, dass immer mehr DJs gebucht werden, sind sie selbst dran schuld.

Ich will nicht klingen, wie das Orginal. Ich will so klingen wie ich und ich habe das Gefühl, ich fahre gut damit.
:bier:
Ich habe verstanden, dass er eine Band meinte, die ihre eigene Musik spielt. Da gibt es unmal Exemplar, bei denen die Songs auf dem Album schonmal mehr Gitarrenspuren haben als Gitarristen in der Band oder zusätzlich Instrumente, die live nicht auf der Bühne stehen. Wenn man die grundsätzliche Philosophie fährt, den Song so aufzuführen, wie er komponiert wurde, läuft eben ein Backing Track. Playback heisst: die Musiker oder der Sänger könnten den Song eigentlich in ihrer Live-Besetzung "herstellen", können/wollen aber nicht. Das ist dann wiederum eine Beleidigung für das Publikum.
 
Das für ein bisschen Atmosphäre kein Keyboarder hinzugebucht wird kann ich verstehen. Aber davon rede ich explizit nicht.

Bei den von mir besuchten Konzerten war es folgendermaßen:
1. Keyboarder (=Bandchef) ist live anwesend, spielt aber laut eigener Aussage nicht selbst.
2. Backing Vocals die vom Hauptsänger stammen (Stimme klar erkennbar) aber vom Gitarristen "performt" werden (Milli Vanilli Style).
3. Gitarristen die stolpern und hinfallen und sich dabei spätestens herausstellt, dass kein Signal kommt (Rhythmusgitarre, keine Zusatzspur der 4ten Gitarre die Ambient Sachen spielt)

Ich gebe zu, für mich muss ein Song so konzipiert sein dass er live reproduzierbar ist. Ende. Also am besten gemeinsam, wie in alter Zeit, im Proberaum entstehen. In heutigen Zeiten mit örtlich verteilten Musikern und den Möglichkeiten die man hat ist das natürlich etwas anachronistisch, das ist mir bewusst. OK, Boomer, sozusagen (bin zwar keiner, bei dem Thema fühle ich mich aber wie einer), ist mir klar, aber meiner Meinung nach merkt man das auch an der Performance und der Energie.

Wenn man sich also dem Risiko, welches eventuell KI bietet, bewusst ist, ist das von Platte spielen für mich kontraproduktiv, sollte das die Mehrheit des Publikums checken. Für mich persönlich ist das tatsächlich sogar sowas wie Betrug (schon klar dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe der mir eine Liveperformance zusichert, ist auch komplett nur mein Gefühl).
 
Ja klar, bei diesen Bands weiß ich das jetzt und werde vermeiden die dahingehend noch zu unterstützen (was ja auch ein Selbstschuß ins Knie ist bezüglich Geld verdienen).
Nur gehe ich auch gerne zu Konzerten, bei denen ich die Bands vorher noch nicht gesehen habe. Aber da es laut Internet vor allem Bands aus einem Untergenre meiner Musik betrifft, werde ich das wohl in Zukunft vermeiden. Nur blöd wenn dadurch andere Bands leiden.
 

Zurück
Oben Unten