Pleasure Board Selbstbau +(Verbesserung) geht das?

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß213.376
Hey Leute

Ich hab mal wieder ne völlig geile Idee.[:D]
Was ich mir vorgestellt ist Folgendes.

Ich bau ein Pleasure Board mit diesen Bassshakern.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MTY2OTUzOTk=

Es sollen 8Stck eingebaut werden, da die Bassshaker nur bis 80Hz hochgehen dachte ich ich bau eine Frequenzweiche zusätzlich ein, die das Signal bei 80Hz trennt. Oberhalb der 80Hz soll eine Zusatzbox [?8"+?(Horn)??], für Häusliches üben, verantwortlich sein. [8D]

Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber ich denke es wäre einen Versuch wert im schlimmsten Fall kann man immer noch die Frequenzweiche ausbauen und das Pleasure Board, "Fullrange" laufen lassen.

Meine Fragen:

-machts Sinn?

-reicht eine 8" Box? (Geschlossen, kein Bassreflex)

-wenn ich noch ein Horn will brauch ich eine 2. Frequenzweiche oder eine 3Band-> Mehr Kabel zur Box
lohnt sich der Aufwand, denn eine Frequenzweiche mindert auch die Signal Qualität?

-zuguterletzt was haltet ihr von der Idee?

mfG

 
Lösung
Rumms
Zitat:-Ob sich das für's üben zuhause eignet ist allerdings fraglich. Die Schwingungen werden sich als Körperschall durch die Wände und Betondecken jedenfalls genauso gut wie bei einer Bassbox im ganzen Haus fortpflanzen.

...und genau das macht das Pleasure Board von Tec Amp nämlich nicht. Ich habe das Teil und die Vibrationen werden nur an die Stand/Sitzfläche weitergegeben. Ist absolut Schwingungsfrei gelagert.

Das Board hat übrigens eine Impendanz von 8 Ohm (500W/8Ohm) es kann jederzeit noch eine Box an den Amp angeschlossen werden, desalb würde ich bei so einem Selbsbauprojekt ebenfalls eine Impendanz von 8 Ohm anpeilen, damit das keine Alleinlösung ist, sondern ebenfalls durch eine Box ergänzt werden kann.

Übrigens...
@TheBass: Ja gut das Pleasure Board wird ja abgekoppelt und ab 80Hz isses ja kein Tiefbass mehr. Es ist mehr ein Projekt das ich erweitern wollte, zur Not lass ich die Box weg und Übe nur über LineOut und Pleasure Board.

@Blackjack: Ich hab auch das Pleasure Board auf der Musikmesse getestet und kam zu dem Schluß GEIL aber definitiv MIR persönlich zu teuer. 555¤ versus geschätzte 180¤(ohne Box)
Und ich denke kaum das TecH/Tec Amp da andere Bass-Shaker benutzt bzw. entwickelt hat.

@all:
Wie sieht den mit Leistungsfresser Frequenzweiche aus wieviel Prozenz sind das und kann man die durch "hochwertiger" Lautsprecher mit vernüftigem Wirkungsgrad kompensieren?

Da ich keine Ahnung habe was für einen Schaldruck die Bassshaker haben
(Sie haben einfach keinen)
Muss ich natürlich herum experimentieren. Die meisten Frequenzweichen dämpfen 2db, zwische Bass und Höchen, ab. Gibts den so ne Art Lautstärkenregler, mir schebt das etwas wie bei einen Hornregler vor, mit dem man die Frequenz absenken kann? Dieser muss dann natürlich reichlich Wärme abführen können.
 
@TheBass: RICHTIG bis 80Hz ist das Pleasure Board verantwortlich und das ist Relativ gut entkoppelt. Ich werde Gummifüße verbauen und intern eine Bodenplatten und eine Schwingungsplatte bauen die auf 4cm langen 3x3cm Kautschuk"Absorbern" stehen werden.

 
Zitat:-Ob sich das für's üben zuhause eignet ist allerdings fraglich. Die Schwingungen werden sich als Körperschall durch die Wände und Betondecken jedenfalls genauso gut wie bei einer Bassbox im ganzen Haus fortpflanzen.

...und genau das macht das Pleasure Board von Tec Amp nämlich nicht. Ich habe das Teil und die Vibrationen werden nur an die Stand/Sitzfläche weitergegeben. Ist absolut Schwingungsfrei gelagert.

Das Board hat übrigens eine Impendanz von 8 Ohm (500W/8Ohm) es kann jederzeit noch eine Box an den Amp angeschlossen werden, desalb würde ich bei so einem Selbsbauprojekt ebenfalls eine Impendanz von 8 Ohm anpeilen, damit das keine Alleinlösung ist, sondern ebenfalls durch eine Box ergänzt werden kann.

Übrigens hört man sich auch über das Board. Aber nur wenn man alleine spielt. Die Lautstärke reicht zum üben Zuhause, für den Bandkontext hat sie keine Bedeutung, da gehts dann nur um Vibrationen..

Für mich immer noch DIE ergänzung zum In Ear Monitoring. Ich hab dafür seit gut 1 Jahr keine Box mehr angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten