Rückkopplungen mit meinem G&L L-2500

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß707
Hi,
ich bin ratlos ....

Mein neuer G&L 2500 neigt in der Bandprobe häufig zum Koppeln.

Die Fakten:
Mittlere bis ordentliche Proberaumlautstärke
Mit Effektweg (EBS MultiComp + Sansamp, jedoch beides ausgeschaltet) passiet es nicht so häufig. Aber trotzdem störend wenn es doch mal passiert....
teilweise in verschiedenen winkeln oder Abständen zu meiner box
keine Rückkopplung über die saiten, sondern über die Tonabnehmer
Brückentonabnehmer sehr schriller ton, Halstonabnehmer nicht ganz so schrill

Was alleine schon sehr nervig ist und wodurch es sich auch zu einer Rückkopplung hochschaukelt, ist wenn ich einen der schalter betätige. Darauf folgt eine art "klingeln" was man durch den Verstärker hört. Als würde man gegen eine kleine Stimmgabel schnippen. Das gleiche kann ich auch durch anschnipsen der Potiknöpfe erreichen.
Dadurch entwickelt sich dann unter Umständen die Rückkopplung die sich fast wie ein typisches Mikrofon Lautsprecher Feedback anhört.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit euren G&L (USA oder auch Korea Version) gemacht? Ne Idee für Abhilfe? Noisegate?

 
hast du das mit unterschiedlichen instrumentenkabeln ausprobiert, wenn möglich auch an unterschiedlichen amps? wenn ja, überprüf mal alle Lötstellen an der Elektronik und den pickups

nur so nebenbei
wie alt ist das Instrument?
neu oder gebraucht gekauft?
 
ich glaub jetzt mal nicht, dass es direkt am bass liegt. er schwingt wohl gerne zu frequenzen, die deinen amp zum rückkoppeln animiert. er hat auch ein ziemlieches output. welchen bass hattest du zuvor?

wie stehst du zu deinem verstärker? wie ist euer proberaum gedämmt oder ausgekleidet?
 
Der Bass ist neu (ca einen Monat).
Davor hab ich immer meinen Yamaha RBX 375 in Benutzung.

Hab auch schon die FX Schleife ausgelassen. Da was das System dann nicht ganz so anfällig für Rückkopplungen. Ein anderes Kabel hat nichts gebracht.

Stehte zwischen 0,5 bis 1,5 meter von meinem amp entfernt. Generellt steht der hinter mit (10He Rack + 6x10", also knapp so groß wie ich) zu Rückkopplungen kommt es aber wie gesagt in verschiedenen winkeln von Bass zu Lautsprecher.

Bass -> Korg Tuner -> (Ampeg SVP Pro /oder/ H&K Quantum Preamp) -> H&K Quantum 600 Endstufe

Edit: Proberaum is ca. 15m²
Decke und eine Wand mit Teppichen abgehängt. Hinter Schlagzeug mit ordentlichem Dämm material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße Mal in die Runde: Lose Tonabnehmerwicklung!

Wenn die Spule nicht richtig (fest) um den Spulenkern gewickelt bzw. der Tonabnehmer nicht in ein Wachsbad getaucht wurde kommt es dadurch bei hohen Lautstärken bzw. viel Gain zu einem mikrofonartigen Feedback...
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis
Wenn die Spule nicht richtig (fest) um den Spulenkern gewickelt bzw. der Tonabnehmer nicht in ein Wachsbad getaucht wurde kommt es dadurch bei hohen Lautstärken bzw. viel Gain zu einem mikrofonartigen Feedback...

Hat ein Gitarrenkollege auch gemeint. Was soll ich am besten tun? Garantiefall? Mit Wachs Ausgießen lassen?
 
Frag am besten Mal bei deinem örtlichen Gitarrenbauer (oder bei Harry Häussel) nach was er dafür nimmt oder was für Wachs er dafür empfehlen kann...ein Freund von mir hat das Mal gemacht und meinte einfach Wachs schmelzen, Tonabnehmer eintauchen und warten bis es aufhört zu blubbern...ob es da noch ein paar weitere Kniffe gibt weiß ich leider nicht...

Du kannst das sicher auch über die Garantie abwickeln aber dann ist dein Bass natürlich eine Weile weg und ich glaube nicht das das Wachsen der Tonabnehmer sonderlich kostenintensiv ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es soeben herausgefunden!!

Es sind die Federn die die Pickups vom Korpus wegdrücken! Hatte mal einen Pickup abgeschraubt und dann direkt die Vermutung. Jetzt fragt man sich doch was man dagegen tun kann....

Ich denke ich werde es mal mit einem stück Gummi zwischen feder und Pickup probieren.
 
Na das klingt doch nach einer preiswerten Reparatur! [:-)]

Wenn die Federn um die Tonabnehmerschrauben herum sind versuch es doch Mal mit Kugelschreiberfedern...die sollten passen...oder die Federn direkt vergessen und einen breiten Schaumgummiblock unter die Tonabnehemer in die Fräsung legen...
 
Pro Pickup gibt es 2 dicke federn die den Pickup unten und oben wegdrücken. Werde dann wohl doch auf Schaumstoff oder eine sonstige Dämmung zurückgreifen.

Es wäre mal interessant zu erfahren ob das Problem auch bei anderen G&L Besitzen auftaucht, oder wieso es da nicht auftaucht ;-)
 
Mit meinem L-2000 hab ich keinerlei Probleme, ausser der Rückkopplung meines Nachbarn, wenn ich spiele.
[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mit meinem G&L 2500 Tribute (Korea) auch Probleme mit den Federn (keine Rückkopplung, aber ein Klingeln, weil sie mitschwangen).
Ich habe einfach kleine Stücke Schaumstoff von irgend einer Verpackung in etwa auf größe der Feder zugeschnitten, in die Federn reingedreht und Ruhe war.
 
Der Tip mit dem Schaumstoff ist genial!!

Problem also soweit gelöst. danke!
 
der Tip kam in einer leicht anderen Form ursprünglich von Oli Wan (Ehre wem Ehre gebührt [:-)])

Gruß
blass
 

Zurück
Oben Unten