Ibanez - ArmAua

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.857
Hallo!

Mein Problem: mein schönster-bester-teuerster Bass ist ein

IBANEZ SR500BM
[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm[/url]

Slappen<:
kein Thema ....rundum glücklich soweit [:-)]


aaaberrrr:


Fingern:
Wer die Ibanzeteile kennt was ich meine - sie sind "oben" wo man den Unteram parkt sehr schmal, laufen relativ schlank zu.

Das d r ü c k t unangenehm auf der Unterarm-Innenseite nach relativ kurzer Zeit.

nein, beim Kauf/antesten ist es mir nicht aufgefallen...[**/]

Beim üben/spielen sitz ich und hab den Bass auf dem rechten Oberschenkel... mittem Gurt is suboptimal weil er dann vor meiner Riesenwampe schaukelt und nich senktrecht hängt /kippt auf mich zu.

Ich hab mir jetzt schon so einen "Orthopädischen Stütz-Strumpf"wie ihn Klassik-Gitarristen wegen der Zargenkante verwenden geholt
[URL]https://www.thomann.de/de/luva_unterarmauflage_m_bk.htm[/url]

Ich mag die Dinger aber nicht *schwitz-rutscht-drehtsich...*

Any ideas anybody?
...bin schon drauf und dran, dasTeil deshalb wieder zu verticken anderenfalls... [V]
 
Hab gerade mal meinen SR500 in die Hand genommen.
Wie liegt denn dein Arm auf?
Bei mir ists ungefähr ein 45°-Winkel zwischen Bassoberseite und Unterarminnenseite.
Allerdings lege ich den Arm auch gar nicht so arg auf, sondern habe den Arm fast frei "hängend", wenn ich nicht
sogar den Arm wirklich in der Luft habe. Das ist aber anscheinend nicht so üblich...keine Ahnung.

Ich habe den Arm fast wie beim Slap, also schräg von hinten. Wenn ich zu Fingern wechsle, dann ziehe ich den Arm lediglich 10cm zurück.
Hat sich für mich am praxistauglichsten erwiesen, da ich so nur eine Position für Slap, Finger und Thumbing brauche.

PS: Ich habs gerade mal ein bisschen getestet und verstehe nicht so ganz, was da drücken soll. Du meinst schon die "Kante" oder? Die ist doch sehr angenehm abgerundet. Du solltest eventuell mal prüfen, ob du vielleicht viel zu viel Kraft in den Arm bringst und damit gegen den Bass drückst oder den Arm zuweit abgewinkelt hast ("Häschenpfote").
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmh -wenn ich s i t z e und die Rechte auflege sinds bei mir... schon 70° zwischen Unterarm und Oberseite (wir sprechen von der "Decke" nicht von der "Zarge"?)

Schulter/Ellenbogensolljatunlichst locker hängen, oder?

Oberkörper zu kurz?
Bein zu fett?

 
Versuch 'mal, die Haltung so zu ändern, daß der Arm nicht mit "vollem Gewicht" auf dem Bass ruht, sondern sich selbst über Schulter und Oberarm trägt. Auf dem Bass selbst sollte möglichst wenig Gewicht liegen.
 
dann "Zieh ich die Schulter hoch" -> Masseur muss ackern [**/]

Irnkwer hat mal was erwähnt von... Gel_Kisschen, die man drauf legt/klemmt/klebt - ich find blos nix im inet dazu
 
In welcher Höhe hast du denn den Bass?
Meiner hängt mit "Brusthöhe" wohl im Schnitt relativ weit hoch.

Ja ich meinte den Winkel Decke-Unterarm.
 
Hm, ich hab grad auch mal meinen Soundgear zur Hand genommen um das mal zu testen. Die Decke ist ja oben leicht angeschrägt, und mein Arm liegt da aber fast paralel zu dieser Schräge, und das auch nur sehr locker. Der Arm schwebt fast über der Decke, und bei schnellen und häufigen Saitenwechseln, berührt er sie wirklich nicht.

Für mich gäbe es da also 2 Begründungen, warum das bei dir drückt.
1. Du hast eine falsche Technik und legst zu viel Kraft in den Arm, bzw drückst ihn sogar gegen den Bass.
2. Deine Körper-Proportionen (zu lange Arme? zu kurzer Rumpf? ...?) sind ungünstig und der Arm kommt automatisch in eine ungünstige Position.

Lösungsmöglichkeiten wären folgende:
1. Es liegt wirklich nur an der Technik, und die Technik behindert dich vielleicht noch auf andere Art (Verkrampfung, whatever). Dann wäre der richtige Weg die Technik zu überdenken.
2. Es liegt an deinen Körper-Proportionen, und/oder an der Technik, aber du kommst mit der Technik an sich bestens zu recht. Dann wäre eine Überlegung, ob das evtl der falsche Bass für dich ist. Ich hab mal einen Beatles Bass angespielt, und musste feststellen, das der vom Spielkomfort einfach nichts für mich ist. So schick er auch aus sieht, und so toll er auch klingt. Aber mit meiner Technik, kann ich den nicht längere Zeit spielen ohne zu verkrampfen. Von nem BTB hab ich auch lange geträumt, bis ich mal einen in der Hand hatte, und mir klar wurde was ich meinem Rücken da für ein Pfund auflaste. Es passt einfach nicht jeder Bass zu jedem Spieler, das muss nicht heißen, das der Bass grundsätzlich schlecht ist, oder der Bassist es nicht kann, es passt einfach nicht, und dann muss man sich unter Umständen was anderes suchen.

Nebenbei bemerkt konnte ich dieses Jahr auf der Musik-Messe die neuen Soundgears mal antesten, und war alles andere als begeistert. Die neuen PUs sind so garnicht mein Fall und mir scheint die Bauform hat sich auch leicht geändert. Bin froh das ich noch einen "alten" habe (auch wenn der erst 2 Jahre aufm Buckel hat), den allerdings, geb ich nicht mehr her!
 
also - der auf Ibanez.com sieht noch aus wie meiner...

vllt sitz ich zu tief und die Oberkante kommt mir dabei zunahe Richtung
Schulter?

Wenn ich den Arm/schulter locker hängen lassen will hab ich tatsächlich vorne die "Hasenpfote" ...und weder "Schimpansenarmen noch Pianisten-Finger" viel eher a la "Simpsons": Fummelstummel[^]
 
Schönen Bass hast du!
Ich hab einen Sr305 da ist der Korpus von der Form her identich glaube ich. Als ich angefangen habe mit dem Bass zu spielen hatte ich auch nach längerem spielen schmerzen im Unterarm.
Ich habe dann bemerkt, dass ich mich oft beim spielen über den Bass gebäugt habe und so unheimlich viel druck auf den Unterarm hatte. Außerdem habe ich über dem Hals Pu gespielt. Dadurch wurde der arm extrem gebäugt. Dieser Druck in verbindung mit der extremen Bäugung war wohl schuld an den Schmerzen.
Jetzt versuche ich beim Spielen im Sitzen immer eine möglichst aufrechte Position zu finden, spiele über dem andern Pu und habe keine Probleme mehr.
Vielleicht wär auch eine Stehhilfe eine gute Lösung. Viele erfahrene Spieler raten einem ja immer wieder im Stehen zu üben... aber ehrlichgesagt find ich das etwas zu anstrengend auf dauer :D
Ich habe auch mal den Tipp bekommen, den Bass auf den linken Oberschenkel zu legen und den Hals höher zu halten. Es ist anstrengender so zu spielen (deshalb mach ichs auch nich wirklich) aber es kommt dem Spielen im stehen sehr nahe und würde dein Problem wahrscheinlich lösen. Allerdings musst du dann entweder nen Gurt anziehen oder dein linkes bein irgendwo aufstützen.
Die frage is jetzt natürlich ob du das Problem auch mit anderen Bässen hast oder nur mit dem Sr500.

 

ahhhh
meine Augen!
Bist du sicher das du mit so einer Farb-Explosion rum laufen möchtest?
Naja, jedem das seine.
 
ich spiel ja eh nur sofür mich daheim...

aber der Prügel geht retour:

instruction-dvd fehlt

potis kratzen beim neuen! bass

irnk wie hat er vermutlich n erdungsproblem?
....sehr hohes "brummen"/sirren - ...wenn ich die hand OHNE saitenberührung auf die bridge lege, wirds weniger.

sowas hat weder der Harley, noch der billige Cort junior!

KENNT SICH DA WER AUS? ...VERMUTUNGEN?


 

Zurück
Oben Unten