• Private Kleinanzeigen von Bassisten für Bassisten. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht! Wir empfehlen Gesprächsverläufe mit Käufern/Verkäufern mit einem Screenshot zu dokumentieren, da wir nur im Klagefall Auszüge aus Gesprächsverläufen herausgeben können! Weitere Informationen zu den Kleinanzeigen findet ihr in den bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen.
P-nut

Hoyer Taurus, Bj. ca.1980, neck-through, reserviert

Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€799,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
20,- per GLS
Artikelstandort
Stuttgart
Hallo Bassicer,
ein alter Hoyer sucht ein neues Zuhause.

-durchgehender Hals, mehrstreifig laminiert aus Ahorn und vermutlich Walnuss, Griffbrett aus Wenge, weißes binding, Perlmutt-dots
-angeleimte Korpusflügel aus Esche
-24 Bünde, mäßige Abnutzung
-Sattel, Brücke, Pickup-Rähmchen, Potiknöpfe und die Abdeckplatte des E-Fachs sind aus Messing
-diMarzio Pickups: so weit ich weiß "Model P (DP122)" am Hals und "Model One (DP120)" am Steg
-2x Volume und 2x Tone Potis, 3-Weg-Toggle zur Pickup-Anwahl, 2 kleine 2-Weg-Schalter zur Umschaltung jedes Pickups seriell/parallel
-das Halsprofil ist rundlich, kräftig, aber nicht klobig, Halsbreite: Sattel 40,7mm, 12.Bd 53,3mm, 24.Bd 60mm
-die Kopfplatte ist nach hinten abgewinkelt und hat eine kleine Volute
-die Brücke ist string-through und sehr massiv (aus Messing aus dem Vollen gefräst), die Saitenreiter sind ebenfalls Messing
-Schaller Stimmmechaniken. Der Stimmflügel der A-Saiten-Mechanik ist verbogen, die Mechanik funktioniert aber.
-Ledergurt mit locking pins ist inbegriffen
-ohne Gigbag oder Koffer

Alle 8 Pickup-Kombinationen sind humbucking. Der Hals-Pickup ist näher am Hals positioniert, als bei einem P-Bass, daher klingt der Taurus mit diesem Pickup nicht so sehr nach P, sondern runder und weniger aggressiv. Mir hat der P-Pickup gut im "Parallel"-Modus gefallen.
Da der vordere Gurtpin auf dem Horn angebracht ist, hat der Vorbesitzer locking pins angebracht. Diese stammen nach seinen Angaben aus dem Bootsbereich und werden üblicherweise dazu verwendet Planen auf Booten zu befestigen. Die Dinger sind unorthodox, funktionieren aber astrein. Man drückt das Schloss am Gurt auf den Pin am Bass und es rastet ein, und entriegeln kann man durch ziehen am Ring.

Ich verkaufe diesen Bass nicht, weil er mir nicht mehr gefallen würde, sondern weil ich mich auf die Instrumente beschränken will, die ich tatsächlich in der Band einsetze. Den Hoyer habe ich wegen seines hohen Gewichts von 5kg nur selten benutzt. Er ist aber ein cooles Teil mit vintage flair und dazu noch recht selten. Aufgrund der Seriennummern, die ich bislang im Netz gesehen habe, vermute ich, dass nur etwa 200 Stück gebaut wurden, und selbst wenn es 300 oder 400 gewesen wären, ist das immer noch eine sehr geringe Auflage im Vergleich zu den bekannten Großherstellern. Die Seriennummer ist auf der Rückseite der Kopfplatte offenbar mit Letraset-Zahlen aufgebracht, und dann mit dem Klarlack überlackiert worden.
Der Bass ist ca 40 Jahre alt (falls er schon Ende der 70er gebaut wurde sogar über 40) und er hat natürlich eine Reihe von Dings und Dongs und Lackrissen, Letztere insbesonders an den "Nähten" wo die Korpusflügel angeleimt sind.

Der Taurus hat zwar kein Gigbag oder Koffer, aber ich werde ihn wie ein Michelinmännchen in Blasenfolie einpacken und den Karton mit Styropor auspolstern. Ich habe einen sehr stabilen Karton zur Verfügung von 130cm x 56cm.
Aufgrund der Paketgröße von über 120cm würde ich GLS statt DHL wählen. Ich habe schon ein paar Instrumente mit GLS erhalten und 2 oder 3 selbst verschickt und es hat immer gut geklappt.

Information

Kategorie
Bässe
Autor
P-nut
Erstellt
Zuletzt bearbeitet
Aufrufe
1339

Weitere Inserate von P-nut

Dieses Inserat teilen



Zurück
Oben Unten