beate
Reaktionen
48.534

Profilnachrichten Neueste Aktivitäten Beiträge Informationen Inserate

  • Bassgebrumm
    Hallo Beate, ich denk mal dass du hier nicht so oft reinschaust, weil keine Antwort mehr kommt - aber mittlerweile ist das Brummen komplett und ohne mein zutun verschwunden (hääää?) Kopfkratz...
    beate
    beate
    Ja, ich reagiere eher auf direkte PM.
    beate
    beate
    Ja, manchmal gibt es überraschende Effekte. Ich bin da ehrlich gesagt gerade ebenfalls überfragt. Ich weiss jetzt nicht auswendig, wie Max die Symmetrierung der Heizung gelöst hat. Vielleicht liegt ja da die Ursache. Also z.B. kalte Lötstelle an einem Symmetrierwiederstand oder alternativ Problem im Symmetriertrimmer.
    Max Weber
    Max Weber
    Hallo Beate die Heizung der Endstufen röhren habe ich mit 2 X 100 Ohm ,5A gegen Masse Symmetriert.
    • Like
    Reaktionen: beate
    Bassgebrumm
    Vermutlich liegt es am Rinkerntrafo wenn der unter Last lauter brummt. Ich hab den mal mit Gummischeiben vom Gehäuse entkoppelt. Das Geräusch ist jetzt zwar immer noch da, aber deutlich leiser. Vielleicht besorge ich mir noch eine M8er Plastikschraube, bringt möglicherweise auch noch was...
    Bassgebrumm
    Hi Beate danke für die Pläne! Ich hab immer Angst ich nerve die Leute zu sehr, habe Urlaub und daher Zeit :-). Ich Bin dem Phänomen auf der Spur. Mit Max hab ich auch gesprochen, falls sich der Fehler nicht eingrenzen lässt -> Einschicken. Definitiv ist es weg wenn alle ECC83 gezogen sind. Deren gesamtheizstrom beträgt 450 mA. Die Endstufe brauche ich gar nicht einzuschalten es brummt auch ohne.
    Bassgebrumm
    Ich fasse mich kurz: Seit heute früh brummt er wieder. Ließ mir keine Ruhe. Das Brummen verschwindet, wenn alle ECC83 Röhren entfernt werden (immer im Standby). Die Heizspannung dieser Röhren liegt bei 12,3V DC. Ein Austausch dieser Röhren gegen TAD ECC83 hat nichts gebracht. Die Ausgangsspannung am Netzteil liegt bei 430...450V, seltsamerweise manchmal sogar bei 470V.
    beate
    beate
    Die Heizspannung is korrekt: die ECC3 lässt sich mit 12.6V heizen, und das wird in den Hiwatts gemacht.

    Ich hänge mal die relevanten Schaltpläne vom Vorbild an. Die passen zwar nicht im Detail (Bias), aber so viel anders kann der Mywatt ja nicht sein.

    Wenn Du Röhren ziehst, also Last wegnimmst, können die Spannungen durchaus ansteigen. Sie sind aber wohl eher auf der hohen Seite.

    Anhänge

    • DR_Pre4Input_v2.pdf
      213,9 KB · Aufrufe: 45
    • DR_200wPS.pdf
      128,2 KB · Aufrufe: 44
    • DR_200wOutput4.pdf
      89,7 KB · Aufrufe: 42
    Bassgebrumm
    Moin Beate, die Siebelkos sehen gut aus, scheint alles noch dicht zu sein. Ich bin zwar Elektroniker, aber wegen der Hochspannung überlasse ich weitere Maßnahmen lieber den Fachleuten...Das ist kein Ponyhof (Grusel). Aber trotzdem nochmal vielen Dank für den Tipp :great:.
    LG Andy
    Bassgebrumm
    Danke Dir. Das Brummen ist unabhängig vom Gain, jedoch abhängig vom Master, wobei das Rauschen dann am Rechtsanschlag doch überwiegt. Der Trafo brummt mechanisch. Die Brummspannung an den Siebelkos kann ich messen. Ich habe ein Oszilloskop. Melde mich dann wieder. Vorhin als ich ihn einschaltete, war auch nach einer Stunde Standby alles normal. LG ANdy. Meine Frau heißt auch Beate ;-)
    Bassgebrumm
    Hi Beate, ich schätze Du hast hier die meiste Ahnung davon. Bei meinem Mywatt 200 brummt der Trafo hörbar. Bei kaltem Amp ist alles ruhig. Es steigert sich dann, und wenn man Standby rausnimmt hört man das auch aus dem Speaker. Die Spannungen an den Buchsen habe ich schon gemessen, -> 37 mV. Das ganze kam "schleichend" - hast Du einen Tipp?
    LG Andy
    beate
    beate
    Mhmm, wenn es auch im Lautsprecher hörbar ist, würde ich zuerst übe ein Problem mit der Siebung nachdenken. Besonders der des Bias-Kreises und ggf der des Preamps (ist das Brummen abhängig von Master/Gain?). Leider weicht der Mywatt an dieser Stelle vom Originalplan ab, sodass es keinen Schaltplan gibt.
    beate
    beate
    Das was Du vor Einschalten des Bias hörst, ist ein mechanisches Brummen. Trafos brummen gerne mal hörbar unter Last, und das sogar in der Frequenz des Nutzsignals. Das deutet auf eine relativ große Belastung auch bei Standby hin - und das kann widerum mit einer defekten Siebung zu tun haben.
    beate
    beate
    Also als erstes mal Sichtprüfung der Siebelkos. Das Netzteil befindet sich beim Mywatt auf einer eigenen Platine im hinteren Bereich.

    die 37mV an den Bias-Messpunkten sind übrigens optimal.


    LG


    Beate
    Meine Liebe, ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, vor allem Gesundheit aber auch Dein persönliches Glück. Am meisten, dass Du gut mit Deinem alten Häuscheb vorankommst. Liebe Grüße, Mandy. 🍀🍓🎂
    • Like
    Reaktionen: beate
    beate
    beate
    Hallo Mandy, die Nachricht in meinem Profil sehe ich ja erst jetzt. Ich gugg da nicht allzu oft rein. Daher nachträglich auch hier nochmal vielen vielen Dank! LG


    Beate
    Max Weber
    Hallo Beate, wie Du siehst, lebe ich noch. Ich habe gelesen dass Du an meinen MYWATT`s etwas verbessert hast. ich wäre Dir dankbar wenn Du mir mitteilen würdest, was Du geändert hast.
    In der Anlage sende ich Dir den Plan der Vorstufe nach dem ich baue. Du kannst dort einzeichnen was für Dich besser war. meine Mail-adresse ist ...biotech-maxweber@arcor.de
    Liebe Grüße und bleib gesund.
    Max Weber

    Anhänge

    • MYWATT Sheed14042021.pdf
      385,8 KB · Aufrufe: 51
    beate
    beate
    Nachteil: bei sehr geringer Lautstärke muss man das Master-Vol mit Fingerspitzen bedienen. Wenn ich das nächste Mal an den Amp gehe (ich baue gerade eine kompaktere und leichtere Headshell), werde ich vermutlich einen Zwischenwert einstellen, also den Katodenwiderstand zweiteilen und nur einen Teil mit dem Kondensator überbrücken
    beate
    beate
    In meinem eigenen Gerät gibt es auch Änderungen am Bright-Kanal. Gleiche Vorgehensweise: Katoden-C vergrößern, Koppel-C ebenfalls. Das ist dann sehr nützlich, wenn man beide Kanäle nutzen möchte, aber nicht mehr dem Vorbild entsprechend.
    Momentan habe ich einfach mit dem Koppel-C die Bässe abgeschnitten und den Katoden-C abgelötet.


    Beate
    beate
    beate
    Ich gehe aber davon aus, dass ein großer Koppelkondensator in Verbindung mit einem Katodenkondensator günstiger ist, die tiefen Bässe um 6 dB absenkt, also einen schlanken, aber tiefreichenden Bass macht. Das könnte so auf so um die 150nF hinauslaufen. Das wäre für die Gitarrenfraktion klasse, weil man dann die 2. Stufe ganz gut übersteuern kann, ohne dass es matscht.
    Alles alles Gute und natürlich Gesundheit und Zufriedenheit wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag! 🍀
    doubleball
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    8Miles
    Moin Beate,
    ich möchte bei einem Greco (Gneco) SG/EB3 Bass den Bridge Pickup (vermutlich ein Ibanez Bass Master Pickup 1972) austauschen. Bei Talkbass.com habe ich Deinen Beitrag vom 24.4. 2012 (# 19) gefunden, wo Du überlegst, den vorhandenen PU mit stärkeren Magneten lauter zu machen. Wie ist die Geschichte weitergegangen? Artec hat einen Minihumbucker mit 8,5 k . Erfahrungen? LG, hans
    8Miles
    8Miles
    Danke, Beate! Also selbst gebastelt hast Du nicht. Was meinst Du mit Custom Mini – selbst gewickelt oder wickeln lassen (z.B. von Bassculture)?
    LG Hans
    8Miles
    8Miles
    Ah, sehe gerade: Custom Mini von Seymour. D.
    beate
    beate
    Nö, nicht von SD, sondern von Bassculture und den älteren von Dead End Pickups.
    • Like
    Reaktionen: 8Miles
    Prof-A.(Lodderleder GmbH)
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Alles Gute...*cheers*...
    • Like
    Reaktionen: beate
    beate
    beate
    Herzlichen Dank!

    Da warst Du aber schnell..
    Prof-A.(Lodderleder GmbH)
    Prof-A.(Lodderleder GmbH)
    Ich "bin" halt schnell...!...
    • Like
    Reaktionen: beate
    Thamos
    Hallo beate - besten Dank - dass es so einfach geht hätte ich nicht gedacht
  • Laden...
  • Laden...
  • Laden...
  • Laden...


Zurück
Oben Unten