Atlas

Hallo liebe Community!

Ich heiße Julian, komme aus Marktheidenfeld in Unterfranken und bin 86er Jahrgang.


ZU MEINER PERSON:
Ich bin musikalisch sehr offen, liebe aber vertrackte, technische Bass-Lines und hörbaren Bass. Lass euch bitte nicht täuschen. Ich bin zwar viel im Metal unterwegs, interessiere mich aber auch sehr für Jazz, Blues, Funk und Rock! Metal spiele ich, da ich das eigentlich schon immer tue und sehr flink auf den Fingern bin. Genau genommen missbrauche ich es, um meine technischen Fertigkeiten immer wieder auf ein neues Level zu pushen. Für mich selber spiele ich oft sehr emotionale, melodische Songs auf dem Bass in den hohen Lagen der D, G und C Saite.
Ich liebe es, mich mit anderen Musikern über Bässe, Amps und Boxen zu unterhalten und mein Wissen und den ganzen Background stetig zu erweitern. Das ist beim Bass einfach etwas ganz anderes als auf Gitarre. Ich habe selber jahrelang Gitarre auf einem technisch hohen Level gespielt, aber nie das Interesse empfunden, mich hierbei mitzuteilen und soundtechnisch zu verbessern. Ich denke, ich kann mittlerweile sehr objektiv sagen, dass der Bass MEIN Instrument ist, womit ich mich im Hintergrund des Geschehens, aber als unmissbarer Teil ausdrücken und ausleben kann. :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

ZU MEINEM MUSIKALISCHEN WERDEGANG:
Ich spiele seit 2002 Gitarre und seit 2003 Bass. Alles fing damit an, dass ich ein paar Kumpels hatte, die eine Punkband gründen wollten, aber schon 2 Gitarristen hatten. Also kaufte ich mir für 160 Euro meinen ersten Bass und rockte mit ihnen los. Es stellte sich raus, dass die Band aus unfähigen Vollpfosten bestand und so zog ich schnell weiter, machte das, was mir wirklich Spaß macht undzwar HEAVY METAL und entschloss mich, mein Instrument beherrschen zu wollen.

Ich lernte kurz darauf im Internet zwei Typen kennen, die eine Band gründen wollten. Nach einigem Hin und Her war meine erste richtige Band SELAIAH gegründet, mit der ich lokal richtigen Erfolg genießen durfte. Wir spielten leicht symphonischen Black/Death/Thrash-Metal ohne wirklich Genrezuordnung. Während meiner Zugehörigkeit stieg ich auf einen BC Rich Warlock 5-saiter um.
Aus dieser Band ging mit mir lediglich ein Bootleg hervor.

Nach 2 Jahren verließ ich die Band, weil ich mir einbildete, höher hinaus zu wollen und stieg bei der bekannten Würzburger Thrash-Band SUMPFBOLD ein, die gerade einen Wandel zum Death-Metal vollzog und bei der ich komplette Freiheit auf meine Bass-Lines hatte. Ich war mittlerweile schon pfeilschnell im Fingerspiel geworden und konnte mich bis zum Erbrechen austoben. Das war auch meine wildeste Zeit - gerade 18 geworden, voller Tatendrang und Bock auf das Zeug. Viele geile, sehr feuchtfröhliche Gigs folgten und ich vollzog den Umstieg auf einen Ibanez SR506 6-saiter. Zusammen mit Sumpfbold nahm ich meine bis dato einzige EP mit Fingerstyle auf.

Als es mit den Würzburgern zu Ende ging, sprang ich wieder ab. Es kamen keine Gigs mehr, das Interesse ging allerseits zurück, also war ich weg. Neben vielen kleinen Exkursionen in Projekte, die niemals fruchteten, gründete ich - angepisst von der Herrschaft von Gitarristen selber eine Band als Lead-Gitarrist und zog diese hoch. RETALIATION war das bis heute größte, was ich musikalisch vollbracht habe. Über 6 Jahre blieb ich bei dieser Band und nahm mit ihr eine EP und ein Full-Length-Album auf, welches letztendlich beim US-Label UNIQUE LEADER RECORDS gesigned wurde. Auf der ersten EP spielte ich alle Gitarren- und Basslines selber ein. Auf dem Full-Length Album lediglich meine Gitarrensoli und Teile der Bass-Lines.

Anfang 2007 hatte ich mit einem Bekannten die Melodic Death Metal Band HATEPRISON gegründet, welche ich insgesamt zwei Mal ebenfalls aus Interessenskonflikten verlies. Heute - nach mehreren Stilwechseln bin ich wieder an Bord und spiele - zu alter Stärke zurückgekehrt mit Fingerstyle komplexe Lines in dieser zwischenzeitlich beim Brutal/Tech-Death Metal angekommenen Band, habe auch wieder Spaß dabei. Mit Hateprison habe ich zwischenzeitlich eine EP aufgenommen. Die Bass-Lines hierauf allerdings mit Pick.

Zwischenzeitlich zwischen 2007 und 2008 war ich noch als Bassist in der Würzburger Black Metal Band FROSTGRIM unterwegs, welche sich zu meinem großen Bedauern aus Gründen mangelnden Interesses auflöste. Aus Frostgrim ging eine CD hervor, welche ich mit Pick einspielte.

Mit RETALIATION ging es 2011 zu Ende. Durch Familienzuwachs und Interessenskonflikte gingen meine Fähigkeiten als Gitarrist leider immer weiter zurück. Aus diesem Grund und weil ich einfach ein arrogantes Arschloch bin, wurde ich 2011 aus der Band geworfen.

Im Januar 2013 habe ich nach monatelanger Suche nach einem neuen Instrument bei Sandberg einen California VM-5 bestellt, der Ende April endlich ankam. Seit März 2013 mit dem Ampeg SVT-3 Pro endlich nach langer Suche DEN Amp gefunden, falls es so etwas überhaupt gibt.
Ein 412er Terrorturm vom 909 und ein Warwick Corvette $$ runden das Equipment hab.

Im Herbst 2013 und Frühjahr 2014 bin ich durch Zufall an zwei sehr sehr gute Deals gekommen und habe zwei Warwick Corvette $$ 5-Saiter bekommen. Einen 2009er fretted und einen 2007er Fretless, auf die ich sehr stolz bin.

Im Frühjahr/Sommer 2014 habe ich bei einem Musikvideo und zwei Shows der Würzburger Alternative/Postrocker AVALANCHE AHEAD mitgemacht als Session-Bassist. Für eine feste Mitgliedschaft hat es auf stilistischer Ebene nicht gereicht, daher hat mein neuer Tokai Hard Puncher diese Band auch leider nie erlebt, für die er eigentlich besorgt wurde. Nichts desto trotz hat dieser geile Prügel den Squier Vint. Mod. Jazz würdig abgelöst, der nach ein paar Monaten an einen neuen Besitzer nach Österreich gewechselt ist.

Im Herbst 2014 bin ich der Nürnberger Prog Metal Band EFFLORESCE als neuer Bassist beigetreten, um mich musikalisch weiter zu pushen und mein Portfolio mit dieser hoch professionellen Gruppe aufzuwerten.

Mitte 2015 habe ich mit GOD ENSLAVEMENT einem musikalischen Projekt zugesagt, welches sich auf 4 verschiedene Länder und zwei Kontinente verstreut. Mit einer hochkarätigen Besetzung wird Brutal Death Metal alter Schule zelebriert!

SHATTERED habe ich im Frühjahr 2016 aufgrund diverser Rumfotzeleien verlassen.

coming soon

----------------------------------------------------------------------------------------------------

BANDS/PROJEKTE/SESSIONS:
[2003 - 2004] Contu
[2004 - 2005] Selaiah
[2005 - 2006] Sumpfbold
[2005 - 2011] Retaliation
[2006 - 2007] Frostgrim
[2007 - 2013] Hateprison
[2013 - 2019] Shattered
[2014 - 2017] Effloresce
[2015 - 2016] God Endslavement
[2017 - 2018] Whiteshift
[2018 - dato] From Distant Shores
[2023 - dato] Denial of Death

----------------------------------------------------------------------------------------------------

BÄSSE:
Stagg BC300-BK (2003 - 2004)
BC Rich Warlock 5 (2004 - 2006)
Ibanez SR506 (2006 - 2013)
HK Scorpion 7 (2007 - 2009)
Traben Chaos Core (2013)
Sandberg California VM-5 (2013 - 2019)
Warwick Corvette $$ (2013 - 2015)
Warwick Corvette $$ fretless (2014)
Squier Vint Mod Jazz MN OW (2014)
Tokai Hard Puncher (2014)
Yamaha RBX JM2 (2014)
Harley Benton PB-50 (2015 - 2017)
Maruszczyk Jake 5 Custom (2015 - 2019) 2017 Umbau auf Fretless
Fame Baphomet 5 Fretless (2015 - 2017)
Fender Road Worn Precision (2017 - 2019)
Ibanez SR705 (2022 - dato)
Squier 40th Anniversary Jazz Bass (2023 - dato)
Harley Benton Enhanced 25th Firemist Preci (2023 - dato)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

AMPS:
Behringer Ultrabass Wedge-Combo (2004 - 2005)
Hartke HA5500 (2005 - 2007)
Laney RB8 (2007 - 2010)
Gallien Krueger MB500 (2011 - 2013)
TC-Electronic RH-450 (2013)
Ampeg SVT-3 Pro (2013 - 2015)
Gallien Krueger 700-RB (2013 - 2015)
AVID Eleven Rack (2016 - 2019)
Bugera BVP5500 (2022 - dato)
Geburtstag
18. Oktober 1986 (Alter: 37)
Ort
DE
Bassist seit
2003
Marken
s.u.
Saiten
5
Gender
Male

Mitglied folgt

Diesem Mitglied folgen

Erfolge

  1. 20

    🤤 Suchtgefahr!

    100 Nachrichten? Krass, bleib dabei!
  2. 30

    🎸 ICH LIEBE ES! ❤️

    Deine Inhalte haben über 500 Likes bekommen. Der Hammer!
  3. 20

    😳 Wir bekommen nicht genug von dir!

    Deine Inhalte haben über 250 Likes bekommen. Wahnsinn!
  4. 15

    👍 Seriously Likeable!

    Deine Inhalte haben schon mind. 100 Likes bekommen – weiter So!
  5. 10

    💕 Gefällt mir gut!

    Du hast schon mind. 10 Likes bekommen!
  6. 2

    ❤️ Jemand mag dich!

    Jemand reagierte positiv auf eine deiner Inhalte.
  7. 10

    💪 Unaufhaltsam!

    Du hast mehr als 25 Nachrichten verfasst!
  8. 5

    🏆 Der Zurückkehrer!

    10 Nachrichten geposted. Dir scheint's bei uns zu gefallen!
  9. 1

    🏅 Erste Nachricht!

    Schreibe eine Nachricht auf Bassic, um dies zu erhalten.
Zurück
Oben Unten