HARTKARL

sooo, endlich hab ich auch mal die zeit gefunden meine geschichte vom bass und mir niederzuschreiben!

es war im jahre 1993 als ich mir meinen ersten bass gönnte. eine weile lang habe ich dann über meine alte stereoanlage mit der bassgitarre gespielt bis ich genügend geld zusammen hatte um mir einen gebrauchten amp zu leisten. ein peavey 300 watt combo aus den frühen 80igern der es getan hat bis ins jahr 2007 wo ich dann markbass gespielt habe. (heute spiele ich einen Mesa M9 mit ner Powerhouse 6x10! echt mega geile teile! sehr zu empfehlen.). der peavey amp musste irgendwann mal weichen mangels platz. ;-)
das ganze fing an spass zu machen und ich kaufte mir noch einen billigen 5saiter aus einer anzeige. jedoch war das ein völliger reinfall da der bass echt scheisse war.
nach etwa einem jahr bassieren kahm ich einfach nicht mehr weiter und es wurde mir schnell langweilig und somit verschwand mein interesse und mein bassequipment im keller. dafür habe ich mich von da an sehr für mädels interessiert was ja auch was super tolles ist. ;-)

etwa 5 jahre lang hatte ich den bass nicht mehr angerührt bis ich dann nach der ausbildung einen auslandaufenthalt auf hawaii machte, für 3 monate, und dort regelmässig an verschiedenste konzerte ging. da hatte es mich wieder gepackt!
natürlich musste ich wieder fast von null anfangen aber das wars mir wert.
als ich dann mit meinem bruder zusammen zog ,der gitarre spielte und einen eigenen proberaum besass, hatte ich endlich mal jemanden mit dem ich 1-2mal die woche jamen konnte. von dem zeitpunkt an hatte es mir wieder wirklich freude bereitet.

nach einiger zeit jedoch hatte ich da wieder das reissen der ferne im nacken und ging nach südostasien für 6 monate und somit blieb das bassspiel wieder mal auf der strecke.
zum glück traf ich einige reisende und einheimische die musizierten oder gar eine eigene bar mit live musik besassen. so kahm ich dann doch noch zu einigen interessanten sessions und kleinen auftritten.

daheim angekommen war die lust dann wieder riesig um zu sounden! da ich jedoch nicht mehr bei meinem bruder wohnte sondern eine eigene bude besass, stellte ich mein equipment bei einem guten freund in die garage und fing mehr oder weniger wieder frisch an die musik zu entdecken, da bei meinem freund auch ein computer zur verfügung stand.

doch das reissen verschwand nicht und somit wiederholte ich das prozedere mit reisen und arbeiten noch einige jahre und sammelte somit schöne und auch weniger schöne erfahrungen im südostasiatischen und indischen raum, die mich zu dem machten was ich heute bin.
auf einem der vielen trips kaufte ich dann in bangkok meine erste neue bassgitarre, einen washburn 5saiter (RB 4500 Bantam).
die zeit die ich in der heimat verbrachte nutzte ich dadurch um so mehr um mich der musik zu widmen sofern das der arbeit wegen möglich wahr.

nach einiger zeit garagen und reise geschichte gings dann endlich mal in einen proberaum wo es dann wirklich anfieng spass zu machen. das zusammen spielen in einer fixen band war eine sehr geile erfahrung.
leider ist das ganze dann irgendwann mal im sande verloffen doch die zeit war schön und recht produktiv.

heute bin ich in einem trio projekt dabei und habe wieder sehr viel freude an der musik weil das ganze trio sehr gut harmoniert und mein freund von den garagen zeiten auch wieder dabei ist.

im november 2006 starteten wir dann zu dritt den ausbau eines stalles zu unserem eigenen proberaum. in zwei monaten harter arbeit und gelegentlicher hilfe von freunden haben wir so unser zweites zuhause geschaffen mit ca. 100m2 bodenfläche.
das ganze hat sogar noch eine gallerie mit zwei netten sofas und tischchen zum chillen und natürlich eine bar. ;-) insgesammt bringt man etwa 80 leute in den proberaum falls man mal kleine konzerte starten möchte. wir nennen das ganze Hangar 69 weil es geradewegs neben einem privatflugplatz liegt.

zuerst hat in dieser zeit natürlich die musik darunter gelitten da wir 4 abende die woche und am weekend mit dem ausbau beschäftigt waren. jetzt jedoch ist es umso geiler und die musik macht noch vielmehr spass da es nun unser eigener proberaum ist. das ganze musikprojekt hat nun auch einen namen;
"the Burning Johnsons and Instruments"
nach etwa einem guten jahr hatten wir einige songs zusammen und mussten zu unserem bedauern feststellen das die musik die wir machen leider nichts mit "the Burning Johnsons and Instruments" gemein hat und haben uns entschlossen von nun an heissen wir "ADICT"! (die falsche schreibweise ist absicht) ;-) www.adict.ch

leider wurde unser super proberaum nach einer weile zu einer wohnung umgebaut und wir konnten zu freunden ziehen wo mehrere bands ihre räume hatten. das war auch ne sehr lustige zeit mit all den verschiedenen musikern. leider wurde dieses gebäude auch verkauft und der neue besitzer hat gleich 5 bands auf die strasse gestellt. was für ein.....!!!!

das gute an dem wechsel war dass ich so mit der band Fist of Fate in kontakt gekommen bin und seit sommer 2010 als bassist bei der band dabei bin.
vieleicht sieht man sich ja mal an einem unserer konzerte für die freunde der etwas härteren volksmusik!!! check out www.myspace.com/fistoffate!!!


ich persöndlich finde den ROCK etwas vom geilsten. ob alternativ, hart oder weniger hart ist mir scheiss egal!

ich muss sagen, eigentlich ist es scheiss egal was für musik man machen will oder sich rein zieht, das wichtigste an der musik im algemeinen ist das man seine freude daran hat!!! ;-)



meine favoriten im bereich rock/metal zur zeit:

THEM CROOKED VULTURES
DANKO JONES
EAGLES OF DEATH METAL
ELECTRIC SIX
SPIDERBAIT
WOLFMOTHER
AUDIOSLAVE
STONE SOUR
FU MANCHU
FATSO JETSON
THE ATOMIC BITCHWAX
ASTROQUEEN
ORANGE GOBLIN
HULK
LIFE OF AGONY
GLUECIFER
BRANT BJORK
TRUCKFIGHTER
SICK OF IT ALL
CANCER BATS
BISON BC.
CATARACT
COMEBACK KID
FIST OF FATE
DEAD AND DIVINE
DOOMRIDERS
FIRST BLOOD
NO TURNING BACK
PARKWAY DRIVE
SINCE THE FLOOD
THICK AS BLOOD
AUGUST BURNS RED
BREAKDOWN OF SANITY
BLACKWALL
STRENGHT

alltimeclassics die ich mag:

RAGE AGAINST THE MACHINE
QUEENS OF THE STONE AGE
MONSTER MAGNET
KYUSS
RED HOT CHILLI PEPPERS
PEARL JAM
FAITH NO MORE
IRON MAIDEN
METALLICA
TOOL
CHEVELLE
LONG BEACH DUB ALLSTARS
SUICIDAL TENDENCIES
PANTERA
MACHINE HEAD
MOTöRHEAD
AC/DC
Geburtstag
Juni 11
Ort
CH
Motto
Keep it simple but genial!!!
Marken
G&L SB-2, Ibanez ATK 300RM, Traben "Bootzilla", Kramer "The Duke", Mesa M9 mit Mesa Powerhouse 6x10, Effekte von EBS,MXR und Tech 21
Gender
Male

Signatur

check out www.fistoffate.ch
Ohne Bass kein Spass! ;-)

Erfolge

  1. 10

    💪 Unaufhaltsam!

    Du hast mehr als 25 Nachrichten verfasst!
  2. 5

    🏆 Der Zurückkehrer!

    10 Nachrichten geposted. Dir scheint's bei uns zu gefallen!
  3. 1

    🏅 Erste Nachricht!

    Schreibe eine Nachricht auf Bassic, um dies zu erhalten.
Zurück
Oben Unten