Hoss

Geboren 1977 in Wien - Wohnort Wien Währing - Student Medizin - Brotjob Krankenpflege - Hobbys: Rockmusik, Reisen, Motorrad, Tauchen, Schwimmen, Snowboard - Bands: Ramones, Motörhead, Kyuss, Queens of the Stoneage, Depeche Mode, ACDC, Dozer, Monster Magnet, Ennio Morricone; 80s Music...

Musikalische Biographie:

Ich begann 91 als Schlagzeuger einer Punkrock-Band - Zu der Zeit war ich 14 und wollte wahrscheinlich einfach nur Krach machen. Wir habens auch nie auf eine Bühne geschafft, aber es war fun - Ich red mich jetzt einfach mal auf die Pubertät aus.

Weiter gings dann 93 als Bassist in einer ich würd mal sagen Rock-Punk Band. Wir waren alle noch sehr jung und wir haben von Metallica bis The Clash gecovert und auch einige eigene Songs gehabt. Wenn ich mir da heute das Live-Video ansehe, freue ich mich einerseits, dass so eine witzige Erinnerung überhaupt existiert - Anderseits: Ich konnte da überhaupt noch nicht spielen. Furchtbar... Ich bin (oder wurde) dann ausgestiegen, weil das Ganze dann ziemlich richtung Deutsch-Rock gegangen ist und mir das einfach zu soft war. Die Jungs habens dann später sogar in die Österreichischen Charts geschafft.

Ach ja - Bis heute hatte ich keine einzige Bass-Stunde oder Gitarrenunterricht. Es hat lange gedauert, aber nun läufts ganz gut auch ohne Unterricht.

Es folgte dann die Zeit des "Punk-Hardcore-Metal" - Zuerst als Bassist, Dann als Gitarrist, Dann Beides. Verteilt auf zwei Bands. 96 meine ersten Studioerfahrungen. Ein Longplayer, der uns sogar Fans in Malaysia einbrachte. Jedoch wars ein bescheidener Plattenvertrag mit "Groschenabfertigung" sag ich mal. Es gab also kaum Kohle, dafür viermal Studio bis 2002 und insgesamt vielleicht an die 300 Shows in ganz Europa. Einmal war meine Band als Support von den "Cro-Mags" unterwegs (leider ohne mich), falls die hier wer kennt. Im Großen und Ganzen hab ich in der "Hardcore" Zeit die wertvollsten und zahlreichsten Erfahrungen gesammelt.

Zwischen 97 und 99 war da noch eine dritte Band - Eine Heavy-Stoner Band mit Members aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Der Gitarrist und Frontman war (und ist heute wieder) der Frontman von "Pungent Stench" - Einer Death Metal Band. Mike, der Schlagzeuger - mit dem ich schon seit 93 (und bis heute) zusammenspiele, dann der Sänger einer bekannten österreichischen Elektronik Band und ich eben am Bass. Man kann sich vorstellen, das war eine skurrile Mischung.

Ende 2004 hab ich mich dann nach fast 10 Jahren entschlossen einen Schlussstrich unter die Hardcoreband zu setzen. Obwohl mir die Zeit sehr viel bedeutet hat und ich für vieles dankbar bin, war das nix mehr für mich. Irgendwie fühlte ich, dass meine Mosh-Pit-Zeit vorbei war und ich wollte mich verändern - Mit dem Studium was weiterbringen anstatt "Sex, Booze & RocknRoll".

Dann Anfang 2005 keine Gigs mehr und gemütliches Proberaumjammen mit guten Freunden. Unter Anderem eben auch mit dem Schlagzeuger, mit dem ich 94 schon die ersten Schritte unternommen hatte. Stil ist wohl Stonerrock - ziemlich 70er lastig und stampfend wie eine Lokomotive. Es macht Spaß und ich habe genug "Raum" um mein Bassspiel zu verbessern. In nächster Zeit sollts dann wieder auf die Bühne gehn. Als alte Rampensau gehn mir die Gigs doch schon ziemlich ab. :-( -

UPDATE: :-) Seit Sommer 2007 gibts wieder Shows und wir haben auch gerade ein Demo aufgenommen. Der Name der Band ist "SOLRIZE". Einfach meinem Homepage Link folgen um auf die "Myspace"-Bandseite zu kommen.

Ich spiele sowohl mit Pick als auch zupfend. In letzter Zeit verzichte ich eigentlich ganz aufs Plek. Slap und so war nie was für mich. Mir reichen 4 Saiten aus, ich bevorzuge den mittigen overdriven Sound aus einem Vollröhrenamp. Überhaupt beeindruckt mich Vintage mehr als High Tech.

Wie auch immer, es lebe der RocknRoll!
Geburtstag
April 20
Website
http://www.myspace.com/solrize
Ort
AT
Bassist seit
1993
Marken
Fender Precision, Fulltone Bassdrive, 70s Ampeg SVT, Marshall 7412
Gender
Male

Signatur

**********************

www.solrize.com

******************

Erfolge

  1. 20

    🤤 Suchtgefahr!

    100 Nachrichten? Krass, bleib dabei!
  2. 10

    💪 Unaufhaltsam!

    Du hast mehr als 25 Nachrichten verfasst!
  3. 5

    🏆 Der Zurückkehrer!

    10 Nachrichten geposted. Dir scheint's bei uns zu gefallen!
  4. 1

    🏅 Erste Nachricht!

    Schreibe eine Nachricht auf Bassic, um dies zu erhalten.
Zurück
Oben Unten