jogurt

Meine Helden am Bass sind hauptsächlich Leute, die in einer Band spielen und grooven:


Paul Jackson, the Headhunters etc.
Larry Graham, Sly and the Family Stone
John Paul Jones, Led Zeppelin
Bootsy Collins, James Brown, etc
Andy Frazer, Free
Jaco, Weather Report,
Paul Mc Cartney, the Beatles
George Porter jr., the Meters
Aston "Family Man" Barrett, Bob Marley
Rocco Prestia, Tower of Power
Donald "Duck" Dunn, Booker T.
James Jamerson, Motown
u.v.a.


Auf einem Dorffest sah ich mit etwa elf Jahren zum ersten Mal eine Band. Mir fiel auch der mit der grossen Gitarre auf, den ich zwar nicht hörte, der aber cool aussah.
Mit sechzehn hörte ich dann erstmals Led Zeppelin und in mir erwachte der unbedingte Wunsch, selber in einer Band zu spielen. Also wählte ich das Instrument, das man nicht hört. Was man nicht hört, muss doch einfach sein, dachte ich.
Nach etwas mehr als einem Jahr Unterrichtsbesuch bekam ich die Chance, mit angehenden Berufsmusikern in einer Fusion-Band zu spielen. Das war 1987 eben voll angesagt. Der Bandleader, ein Drummer, drückte mir die Basscharts ausgeschrieben bis auf den letzten Ton in die Hand und anschliessend lernte ich diese auswendig. So konnte ich sehr früh mit versierten Musikern zusammen spielen und lernte eine Menge über die Funktion des Basses. Ich wollte aber ein böser Junge sein und bald spielte ich zusätzlich in einer Ska-Punk-Rockband. Dort konnte ich dann meine ersten selbst kreierten Bassläufe spielen. Als ich 1991 meine Ausbildung abgeschlossen hatte, wollte ich Berufsmusiker werden. Mittlerweile spielte ich auch Kontrabass und liebäugelte mit dem Konservatorium. Ich übte wie besessen und völlig verbissen und zog mir eine üble Sehnenscheidenentzündung zu. Mein Traum vom Musikerdiplom begrub ich.
Damals war ich überzeugt, dass es auch anders geht: Nicht regelmässig arbeiten, in einer Rockband spielen müssten zwangsläufig dazu führen, dass ich als Rockstar entdeckt werde. Das war leider/glücklicherweise nicht der Fall.

Falls man mich mal in Aktion sehen will: Bei Youtube "Lou Groovemachine high off the hall" eingeben. Der Bandbassist wechselt da zum Saxophon und ich helfe am Bass aus. Ich spiele da einen G&L L 2500. Die Soundqualität ist leider mies.


Freundliche Grüsse

Jogurt
Geburtstag
April 16
Ort
CH
Bassist seit
1987
Marken
Fender Jazzbass 75Musicman StingrayG&L 2500Blade B4 frettless mit Lindy Fralin Pu'sGretsch Electrotone G6073Mywatt 200Fender Bassman 100 FMC 2153 Neo
Gender
Male

Signatur

Musse, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen. O.Wilde

Diesem Mitglied folgen

  • Detlev Gebers
  • hui

Erfolge

  1. 20

    🤤 Suchtgefahr!

    100 Nachrichten? Krass, bleib dabei!
  2. 15

    👍 Seriously Likeable!

    Deine Inhalte haben schon mind. 100 Likes bekommen – weiter So!
  3. 10

    💕 Gefällt mir gut!

    Du hast schon mind. 10 Likes bekommen!
  4. 2

    ❤️ Jemand mag dich!

    Jemand reagierte positiv auf eine deiner Inhalte.
  5. 10

    💪 Unaufhaltsam!

    Du hast mehr als 25 Nachrichten verfasst!
  6. 5

    🏆 Der Zurückkehrer!

    10 Nachrichten geposted. Dir scheint's bei uns zu gefallen!
  7. 1

    🏅 Erste Nachricht!

    Schreibe eine Nachricht auf Bassic, um dies zu erhalten.
Zurück
Oben Unten