Sirren aus dem Amp - trafo ohne Schutzleiter eine Löeung?

Hallo zusammen,

in unserem Haus fand ich keinen Raum, in dem das Problem nicht auftrat (ein elektriker nannte es hochfrequentBrummen). Beim test mit bass war das gleiche (sowohl am gitarrenamp als auch am bassamp). Der genannte elekriker hat leider noch nicht reagiert. Im Reparaturladen (altbau mit alter elektrik, war mit amp. git, kabel alles super)

Heute bekam ich den RAT: online USV !! lese ich mir die beschreibungen dazu durch, dann ist der ursprüngliche zweck ein anderer, aber es könnte klappen? was meint ihr??

Lieben Dank!
OMG...man kann sich auch ein Wohnmobil zulegen, wenn der Keller zu klein wird (ohne Scheiß, ich hab den Eindruck hier in der Nachbarschaft machen das einige....).
Schau mal lieber nach Netzentstörfiltern, sowas gibt es durchaus seriös, und ist letztlich die Komponente, die Du bei der USV auch benötigst, denn die macht ja erstmal am Ausgang richtig Alarm (digitaler Wechselrichter), der dann wieder rausgefiltert werden muss.
 
Ein hochwertiges Gitarrenkabel und ein ordentlich geschirmtes Instrument beseitigen das Problem. Der Amp kann da gar nichts für.
Hallo und danke für alle Ratschläge, leider hat bisher nix geholfen. T-schickte mir nach längerem Gespräch ein Gerät, das "elektroschmutz" herausfiltern soll, aber es war ohne Wirkung. In 2 kleineren Fachgeschäften war man ratlos, Elektriker stocherten auch Nebel, hatten allerdigs weitere Ideen.

Heute morgen unter der Warmdusche hatte ich eine Idee die mich der Lösung näher brachte: NOISEGATE!! Die digitalen amps haben es an Bord und es wirkt. Falls es beim Eden Amp auch noch stört, würde ich es mit einem Pedal (MOOER) versuchen. Dies ist preiswert und wird sehr gelobt. Vielleicht ist es auch besser/musikalischer als die bordeigenen Noisegates? Die Ursachen der Störungen werden nicht beseitigt, aber die Folgen auf ein akzepables Maß reduziert

Bis dahin bleibt gesund euer Notorius
 
Hast Du es mit der Erdung versucht? Wenn kein vernünftiger Schutzleiter vorhanden ist, hilft auch das beste Netzfilter gar nix.... Oder Du holst Dir ne Funkstrecke wie diese hier! Kein Scheiss... Mit dem Teil hat auch mein JB keinerlei Sirren, wenn man die Saiten loslässt. Noisegates sind immer nur eine Nothilfe. Bei jedem Anschlag eines Tones kommt das Sirren immer wieder mit hoch, es sei denn, das Störgeräusch ist so leise, dass es wirklich nur in den Spielpausen hörbar ist. Nebenbei ist im Bodentreterteil der Funke nen Stimmgerät mit Mutefunktion drin. Kostet auch nicht mehr wie ein gutes Kabel + Noisegate.
 
Hast Du es mit der Erdung versucht? Wenn kein vernünftiger Schutzleiter vorhanden ist, hilft auch das beste Netzfilter gar nix.... Oder Du holst Dir ne Funkstrecke wie diese hier! Kein Scheiss... Mit dem Teil hat auch mein JB keinerlei Sirren, wenn man die Saiten loslässt. Noisegates sind immer nur eine Nothilfe. Bei jedem Anschlag eines Tones kommt das Sirren immer wieder mit hoch, es sei denn, das Störgeräusch ist so leise, dass es wirklich nur in den Spielpausen hörbar ist. Nebenbei ist im Bodentreterteil der Funke nen Stimmgerät mit Mutefunktion drin. Kostet auch nicht mehr wie ein gutes Kabel + Noisegate.
Danke. die erdung vom netz ist recht neu, soll aber noch mal überprüft werden. Ein Freund sucht seinen Trenntrafo für mich raus, wird auch noch getestet. ein anderer Musiker sucht seine funkanlage, wird auch getestet.
Du hast sicher recht, dass das Noisegate eine notlösung ist, aber zumindest gestern war ich froh, dass es so gut klappte, in den nächsten tagen werde ich sehen, ob ich damit leben kann. ansonsten wäre ein versuch mit funkösung sinnvoll.
 
Die Erdung des Netz ist nicht unbedingt das Problem. Wenn das Netzteil des Amps oder Effektgerätes keinerlei Bezug zu Erde hat (Eurostecker), kann die Netzspannung kapazitiv überkoppeln. Das sind nur winzige Ströme, aber sie können sehr gut in die empfindlichen Pickups und Kabel einstreuen. Näherst Du dich einem Pickup ohne Metallteile zu berühren , wird das Brummen heftiger. Fasst Du Metall an, gibt es einen Potenzialausgleich und es ist viel stiller. Verbindet man z.B. Gerätemasse des Amps mit PE (Schutzleiter) , wird der ganze Dreck schon am Amp abgeleitet. Darum haben viele Profigeräte einen GND-Lift-Schalter, wo der Anwender das Gehäuse auf Erde legen kann oder auch nicht, wenn diese Verbindung schon woanders besteht, um evtl. Brummschleifen zu vermeiden.
 

Zurück
Oben Unten