Trace Elliot GP7 SM300

Flobert

Flobert

Well-Known Member
Beiträge
6.750
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß198.290
Servus Männer,

habe mir einen gebrauchten TE GP7SM300 SERIE 3001 gekauft.
Auf dessen Rückseite steht 280W RMS @ 8ohm

nachdem ich aber eine äußerst merwürdige bedienungsanleitung gelesen habe, war ich verwirrt und schrieb TE mal an.

Gestern kam die Mail.
Meine FRAGE: Wie hoch ist die Ausgangsleistung an 4ohm bzw. what´s the minimal LOAD?

Daraufhin bekam ich folgende Antwort.

ca. 200W an 8, ca. 300W an 4 ohm....

Heißt das, dass ich jetzt auch gleich eine dementsprechend dimensionierte 4ohm BOX hinhängen kann?

Hoffe, das unter den Leuten hier n paar Haudegen sind, die sich mit diesem TE auskennen.

 
Hallo Flobert,

dieser ältere Talkbass-Thread bestätigt die Auskunft von Trace:

[URL]http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=91936[/url]

Eigentlich sollten aber die Lautsprecherausgänge eindeutig beschriftet sein. Die Trace-Amps, die ich so kenne, haben alle zwei Ausgänge, jeweile mit "8 Ohm" beschriftet. Da diese Ausgänge parallel liegen, kann man auch nur einen benutzen, dann mit min. 4 Ohm.

Viele Grüße
Ingo
 
Ja genau, auf der Rückseite sind 2 Klinkenbuchsen für Speaker.
Beschriftet mit 8ohm.

das heißt, das der amp an 4ohm load seine max. Leistung von 280WRMS abgibt?
 
Genau so ist das. Und: es gibt hier im Forum eine Abteilung, die sich mit Amps und Boxen beschäftigt.
 
Zitat:
... Die Peaks (die Peakpower) gehen dann schon hoch bis 300 Watt, aber nicht der RMS den der Bass erzeugt.
Eine Box mit 200 Watt RMS 4 Ohm wäre daher vollkommen ausreichend.
Denn, eine Box mit 200 Watt RMS kann von haus aus bereits mindestens 400 Watt Peaks im Attack vetragen (Peakpower).
...

Au weiha, da geht ja einiges durcheinander. Ein Bass kann doch kein RMS erzeugen! RMS ist zunächst einmal nur ein mathematisches Mittlungsverfahren - zumindest meine Bässe sind dafür zu blöde:

Also erst mal: was ist den RMS? Man läßt rosa Rauschen auf einen Lautsprecher/Verstärker los (üblicherweise 10 Minuten) dessen Schwingspule, bzw. das Netzteil muß diese Attacke klaglos überstehen.
(Rosa Rauschen ist ein Allfrequenzsignal das nach hohen Frequenzen hin in der Stärke abnimmt). Hernach kann man die Wurzel des Mittelwertes der Quadrate der Signalfunktion ziehen. (RMS=Root Mean Square). Man erhält einen Mittelwert der nur dann der tatsächlichen thermischen/elektrischen Leistung entspricht, wenn man mit Gleichstrom arbeitete. Die tatsächliche verkraftbare Leistung ist bei Rosa Rauschen ca. 30% geringer.

D.h. der Trace mit 300 Watt RMS / 600 Watt peak Power verkraftet locker 200 Watt Dauerbelastung ohne zu clippen. Da die TraceAmp großzügigst dimensionierte Pufferkondensatoren im Netzteil hat, sind Peaks bis 400 Watt ohne clippen drinn.

Eine Box die ebenfalls mit dem RMS Unsinnsmaß gemessen wurde, muß natürlich zu den ebenfalls in RMS gemessenen Leistungsangeben passen passen. Deswegen ist die obige Aussage
Zitat: Eine Box mit 200 Watt RMS 4 Ohm wäre daher vollkommen ausreichend.
nicht haltbar, da diese dann ja ungefähr nur 140Watt Dauerleistung ungemittelt vertrüge (70% von RMS). Die brätst Du mit dem Amp durch.

Ich würde diesem Amp eine Box mit einer Belastarkeit von 500 Watt verpassen und zuschauen, dass der Amp nicht clippt - das hört mann.
Ein extrem clippender 300 Watt Amp kann locker eine 1000 Watt Box braten. Das liegt wiederum daran, das beim clippen viel Energie in höheren Frequenzbereichen gelifert wird, die der Basslautsprecher nicht vernünftig mit Bewegung verarbeiten kann. Irgendwo muss die Energie aber hin und erwärmt daher die Schwingspule. Die brät dann irgendwann durch. Oder aber der HT bekommt zuviel Energie und stirbt - dies passiert übrigens am häufigsten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mir keine Engineeringblätter zitieren - was da steht, ist ja richtig.
Man muss halt eben auch die richtigen Schlüsse aus dem Geschrieben ziehen können.
Und wenn jemand von Dir eine Box empfohlen bekommt die 200 Watt RMS verkraftet für einen Amp der 300 Watt RMS leisten kann, dann finde ich das bedenklich. Sie sind ja beide nach den gleichen Verfahren auf Belastungsgrenzen getestet worden.
Und wenn Du schreibst das ein Bass RMS erzeugen kann ist das halt eben nicht korrekt. Der Bass kann ein Signal erzeugen, welches aus dem Grundton und dessen n-fachen Obertonschwingen besteht und Du kannst - unter anderem - die RMS Berechnungsmethode verwenden um für eine konkrete Spielsituation einen gemittelte Belastungswert berechnen. Vergleichen mit den RMS Werten für Speaker- oder Ampmessverfahren kannst Du das jedoch nicht, es sei den Du wärest mächtens mit einem Bass ein Rosa Rauschen Signal zu erspielen. Dann würde ich Dir auf Knien huldigen, denn dann wärest Du der schnellste Bassist aller Zeiten!
Und wenn Du schreibst: "Lässt man starkes Clipping zu dann steigt allerdings die abgegebene Leistung rapide an und das Signal komprimiert sehr stark."
Dann ist das eine Kontradiktion in sich. Wenn das Signal stark kompremierte, dann stiege die abgegebene Leistung ja eben nicht rapide an. Dies ist das Verhalten wie es ein Limiter oder eine Röhrenendstufe hat - oder eine geschlossene Box.
Das Problem bei einem Transistoramp der Bauweise des Trace ist doch vielmehr, dass die Leistung im Clipbereich nicht mehr ansteigen KANN und dass dann der Gleichstrom des Netzteiles über die Endstufentransistoren vermehrt direkt an die Speaker geliefert wird ohne noch dem Eingangssignal folgen zu können- und Gleichstrom, das mögen die nu mal garnicht.

Sorry, vielleicht bin ich ja haarspalterisch, aber als Ingenieur tue ich mich da manchmal halt schwör.

Und ich glaube, das allgemeine Interesse haben wir mit diesem Austausch verlassen und auch das Thema der Ausgangsfrage.
Eigentlich wollt ich ja nur sagen: "Neee, nimm lieber ne 500 Watt Box" da ich schlichtweg zu blöde zu sein scheine, Deinen Argumentationen zu folgen, die eine 200 Watt Box für adequat erklärten.
 
Zitat:Original erstellt von: playbass

Du brauchst mir keine Engineeringblätter zitieren - was da steht, ist ja richtig.
Man muss halt eben auch die richtigen Schlüsse aus dem Geschrieben ziehen können.
Und wenn jemand von Dir eine Box empfohlen bekommt die 200 Watt RMS verkraftet für einen Amp der 300 Watt RMS leisten kann, dann finde ich das bedenklich. Sie sind ja beide nach den gleichen Verfahren auf Belastungsgrenzen getestet worden.
Und wenn Du schreibst das ein Bass RMS erzeugen kann ist das halt eben nicht korrekt. Der Bass kann ein Signal erzeugen, welches aus dem Grundton und dessen n-fachen Obertonschwingen besteht und Du kannst - unter anderem - die RMS Berechnungsmethode verwenden um für eine konkrete Spielsituation einen gemittelte Belastungswert berechnen. Vergleichen mit den RMS Werten für Speaker- oder Ampmessverfahren kannst Du das jedoch nicht, es sei den Du wärest mächtens mit einem Bass ein Rosa Rauschen Signal zu erspielen. Dann würde ich Dir auf Knien huldigen, denn dann wärest Du der schnellste Bassist aller Zeiten!
Und wenn Du schreibst: "Lässt man starkes Clipping zu dann steigt allerdings die abgegebene Leistung rapide an und das Signal komprimiert sehr stark."
Dann ist das eine Kontradiktion in sich. Wenn das Signal stark kompremierte, dann stiege die abgegebene Leistung ja eben nicht rapide an. Dies ist das Verhalten wie es ein Limiter oder eine Röhrenendstufe hat - oder eine geschlossene Box.
Das Problem bei einem Transistoramp der Bauweise des Trace ist doch vielmehr, dass die Leistung im Clipbereich nicht mehr ansteigen KANN und dass dann der Gleichstrom des Netzteiles über die Endstufentransistoren vermehrt direkt an die Speaker geliefert wird ohne noch dem Eingangssignal folgen zu können- und Gleichstrom, das mögen die nu mal garnicht.

Sorry, vielleicht bin ich ja haarspalterisch, aber als Ingenieur tue ich mich da manchmal halt schwör.

Und ich glaube, das allgemeine Interesse haben wir mit diesem Austausch verlassen und auch das Thema der Ausgangsfrage.
Eigentlich wollt ich ja nur sagen: "Neee, nimm lieber ne 500 Watt Box" da ich schlichtweg zu blöde zu sein scheine, Deinen Argumentationen zu folgen, die eine 200 Watt Box für adequat erklärten.

Sehr gut...
Endlich mal jemand der sich auf die Frage bezieht.
Danke.

 
Gehts noch?

Du glaubst doch nicht ernsthaft das irgend jemand das alles durchliest?
 

Zurück
Oben Unten