Verzerrer, Distortion, Fuzz, Overdrive...

C6H12O6

C6H12O6

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Allerseits [:-)]

es gibt zwar schon einige Threads dazu,
aber keiner hat mir wirklich bei meiner Entscheidung weitergeholfen.

Ich suche eine richtig geile Basszerre ( jaja, eklig, ich weiß...)
Wichtig ist, dass bei dieser
a) das Fundament voll(!) erhalten bleibt
b) der Sound nicht eklig nach Transistor klingt
c) viele schöne Details, schärfe ( kein Matsch)
und wenig Rauschanteil da sind
d) genügend Gainreserven vorhanden sind
und e) das "Gezerrte" nicht hochfrequent "eierschneider-mäßig" kommt.

Mein Problem ist, dass ich hier nicht wirklich was testen kann und ich
im Netz meist keine Soundbeispiele finden kann.
Gespielt habe ich den H&K Tubefactor, dieser erfüllte b,c, und e.
Hat mir der Gitarrist aber genommen und spielt diesen nun begeistert.
War nicht schlecht, aber es geht besser denke ich.
Jetzt habe ich provisorisch so einen ollen Guv'nor bekommen.
Dieser erfüllt eigentlich nur d)... und dafür rauscht er mir noch was zu sehr.

Vielleicht kann mir einer ja einen richtig guten Tip geben.
Super wären auch Adressen von Beispieltracks im Netz.
Oder sowas wie dieser und dieser Bassist spielt bei Song X Zerre Y...

Habe schoneinmal zusammengegrast aus den Meinungen der Forumuser,
was eventuell in Frage kommen könnte.
Aber wie gesagt habe ich die Teile nirgends hören können.

- Tech 21 XXL
- Sansamp
- Musician Sound Design Silverstone
- Fulltone Bass Drive
- TecAmp Dream Buzz
- MXR Bass Blowtorch
- HAO?
- ...

Was ich nicht suche ist so etwas wie der Wooly Mammoth von Z.Vex.
Also dieses Fuzzige...
Zwar ein cooler Sound, finde ich aber nicht passend für uns.
Habe gerade noch ein Video zum T-Rex Bass Juice gefunden. Auch
überhaupt nicht mein Ding [xx(]

Ziemlich cool finde ich die Basszerre bei Failure-Heliotropic.
Gibts auch (ein qualitativ recht schlechtes) ein Video bei Youtube zu,
da kann man den Sound erahnen. In die Richtung könnte es schon
gehen.


Danke für das Anhören meines kleinen Wehwehchens,
vielleicht weiß ja einer weiter[:I]
 
Hallo!

Also ich persönlich finde den EBS Valvedrive ziemlich gut!
Der Druck an sich bleibt im unteren Gain-bereich auf jeden Fall erhalten. Wenn man Gain voll rein dreht, muss man zwar am 3 Band EQ die Bässe schon etwas anheben, aber für eine derartige Verzerrung habe ich bis jetzt noch keine Verwendung gefunden.
Soundfiles habe ich auf die schnelle leider keine gefunden, aber unter http://www.ebs.bass.se/2007/valvedrive.htm findet man einige Testberichte.
Vom Rauschverhalten her bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Das einzige, dass ein bisschen schmerzt ist der Preis (ca. 300€)...

Bevor ich mir den EBS zugelegt habe, hab' ich den Boss ODB3 gespielt. Ist an und für sich auch nicht schlecht und entscheidend günstiger (ca. 90€) als der Valvedrive. Mir war nur der Sound an sich irgendwie zu harsch und kratzig.

Abschließend muss ich noch anmerken, dass gerade wenn es um Verzerrung geht, die Geschmäcker stark unterschiedlich sein können. Ich fürchte da kommt niemand wirklich ausgiebigen Testen, oder 'Versuch und Irrtum' aus.

bg
Raze
 
Danke für den interessanten Tip!
Röhrentechnik reizt mich auch immer wieder [:-)]

Der Boss klingt mir zu wenig lebhaft, habe mir die Sounds auf der
BOSSseite angehört. Die Säge ist ja immer exakt steril gleich.
Passt mir irgendwie nicht.

Habe das hier gerade im Netz zum EBS gefunden.
Rechts ist eine kleine MP3 Soundfile.

http://www.bassplayer.com/story.aspx?content_id=24356

ist das der ungefähre Grundsound?
Wie unterscheiden sich denn Vintage und Modern beim EBS?
 
Sorry für den Doppelpost [8D]

Kann mir jemand etwas zum Baldringer Dual-Drive sagen?
Zitat aus dem Forum "[...] hat es alle Fulltones, EBS, Muffs, Tube/ValveFactors und SansAmps alt aussehen lassen."
Ist doch ein Argument [:D]

Bekomme ich damit meinen Wunschsound hin? Hat es genügend
Gain und lässt das Fundament in Ruhe ohne es dröhnig und überbassig
zu machen (Das EBS Soundfile dröhnt etwas zu sehr)?
 
ich habe nie genug geld, aber wenns um Musik geht treibe ich einiges
auf wenns sein muss. Irgendeinen Müll von zu Hause den man nicht
mehr braucht in die Bucht setzen bewirkt oft Wunder [:D]

Habe mir jetzt vieles zu Baldringer DD durchgelesen.
Scheint für Gitarre ein richtig geniales Teil zu sein, aber für Bass... [?]
Hat mir irgendwie suspekt viele Regler...[):]
 
Zitat:Original erstellt von: C6H12O6
Habe das hier gerade im Netz zum EBS gefunden.
Rechts ist eine kleine MP3 Soundfile.

http://www.bassplayer.com/story.aspx?content_id=24356

ist das der ungefähre Grundsound?
Wie unterscheiden sich denn Vintage und Modern beim EBS?

Der Link lässt sich bei mir in der Arbeit nicht öffnen. Sch*** Firewall [:(!]
Werd ich mir zu Hause mal ansehen.

Ich persönlich finde, dass der Vintage- im Vergleich zum Modern Mode etwas mehr Gain und ein bisschen weniger Bässe hat.
Damit lassen sich ganz subtile Änderungen in einem Song erziehlen, z.B. Verse mit Modern und den Chorus dann mit Vintage.

bg
Raze
 
Zitat:Original erstellt von: C6H12O6
Bekomme ich damit meinen Wunschsound hin? Hat es genügend
Gain und lässt das Fundament in Ruhe ohne es dröhnig und überbassig
zu machen (Das EBS Soundfile dröhnt etwas zu sehr)?
Ich glaube, du willst etwas zu viel auf einmal. Um alle deine Kriterien ausreichend zu erfüllen, reicht nicht nur eine gute Tretmine, sondern du bräuchtest auch n anständiges Bi-Amp-System oder müsstest allgemein die Frequenzen parallel fahren...so machen das zumindest viele Profis, und das Zeug ist dann aber richtig geldaufwändig! ...Ganz zu schweigen davon, dass man echt Ahnung von solchem "Verdrahtungskram" haben muss [:I]...
 
Es kann doch wohl nicht sein, dass es da draußen keine ordentlichen
Basszerren gibt... [:-(]
Bei den Dünnsaitern gibt es ja mehr als genug Zeug was ordentlich klingt...

Bi-Amps, Parallelverfrequenzungen und sonstige Späße möchte ich
eigentlich eher nicht. Habe schon genug Stress mit nem großen Pedalboard,
das ganze soll irgendwo noch transportabel bleiben.

Es wird doch wohl irgendwo ein kleines feines Bodenkistchen geben müssen [V]
 
Supervali übertreibt imho ein bisschen.

Was du willst kannst du schon mit einem Verzerrer erreichen der nen Blend-Regler hat, oder einem entsprechenden Blend-Pedal in das du den Verzerrer einschleifst.

Der Alfred von dighom.de könnte was für dich sein, zerrt aber nicht allzu heftig. Ich habe bemerkt, wenn ich einen Zerrer und ein Overdrive hintereinanderschalte (in meinem Fall Big Muff oder Digitech Bassdriver und dann den Behringer BDI-21) klingt das enorm fett.
Die Weihnachtsfeiertage will ich meinen Muff modden und einen Blendregler einbauen, mal schauen was dann geht.
 

@alex: Gib mal bei Youtube "Bass Juice" ein und schau dir das erste
Video an. Danach war für mich jedenfalls verdammt klar, der T-Rex kommt überhaupt nicht in Frage.

Habe letztens den Sansamp BassDriver gespielt. Der hat mir viel zu wenig
Gain. (Und ganz nebenbei... hatte ich eben nicht noch Mitten gehabt??)

Dann war noch der XXL für Bass dran. Hat mir ziemlich gut gefallen!
Der kann richtig schön mit Dreck um sich schleudern.
Ich warte noch ab, teste den Dual Drive, und wenn der es nicht ist wird
es wahrscheinlich ein XXL werden. Der hat leider noch ein bisschen
Transistor im Sound versteckt, hat aber ansonsten richtig Dampf gemacht
und es macht total Spaß ihn zu spielen.
 
Na Süsser?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Idiot in diesem Video den Bass Juice voll aufgerissen hat. T-Rex baut sehr solide Geräte, wenn du auf der Homepage das erste Soundbeispiel hörst, weisst du was ich meine.
Aber ich verstehe dein Problem schon, ich bin auch noch auf der Suche. Das mit dem Sansamp Bassdriver kenne ich sehr gut. Der schnappt alle Mitten, der Sound wird extrem fett, aber nicht genau das was ich eigentlich will.

Der Boss scheint mir nicht schlecht zu sein. Aber eben das perfekte Gerät ist immer schwierig. Irgend ein berühmter Bassist verwendete den Big Muff von Electro Harmonix, davon die Russische Version.
Keine Ahnung ob das was ist...


 
Also ich habe den DualDrive von Baldringer am Start. Das Teil kann von "klingt wie Ampeg" bis "grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" .... habe aber eine kleine Modifikation für die Gain Potis einbauen lassen um feiner dosieren zu können, ist aber Geschmacksache. Ach ja, als Amp spiel ich nen alten Glockenklang mit leicht geänderter Endstufenansteuerung (macht jetzt ca. 500 W statt 350 und wird nicht mehr so warm, dafür ganz leicht chrunchig) die Beiden vertragen sich echt klasse.
 
Hab seit einer Woche nn alten Acoustic 220 Amp. Der liefert obwohl Transistor einen schönen warmen Zerrsound. Bei richtiger Einstellung klappt es aber auch beim Sansamp mit den Mitten....
 
@rallebass
meinst du den? http://www.dual-drive.de/
450euro... hm...

@cellkirk74
na, sag doch mal deine einstellung, wegen den mitten. ich empfinde es einfach so, dass der blend regler alle mitten frisst. presence nimmt ja auch mitten weg, resp. boostet höhen und bässe.
 

Zurück
Oben Unten