112er Aguilar?wer spielt überhaupt Aguilar ?

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
ich überlege schon seit längerer zeit eine ideale ergänzung zu meiner EBS 110er neo.

zur auswahl steht die EBS 112 Neo,kostet viel,ist aber der killer,wäre rein optisch und vom sound her natürlich die ideale ergänzung zu der 110er.

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch....html?osCsid=1f34ede69aab8aa994dc3a241903b023

zweite box wäre die Aguilar 112,würde von leistung,auch von der größe auch zur ebs passen,ich hatte aber nie die möglichkeit aguilar boxen anzuspielen...finde den preis an sich schon ok,wobei ich nicht weiß ob sie gut mit dem neodymspeaker meiner ebs harmonieren würde...

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/aguilar-gs112-ohm-bass-box-p-15471.html

dritte wahl wäre sich eine entsprechende box bauen zu lassen... selber speaker wie ebs sie auch verbaut,leicht,von den maßen könnte man sie auch identisch bauen lassen,was mich allerdings nachdenklich macht ist wohl der recht geringe wiederverkaufswert,daher würde ich wohl lieber 100 ocken mehr investieren und falls ich sie irgendwann wieder verkaufen möchte weniger verlust machen..

was haltet ihr von den beiden,vorallem die aguilar interessiert mich sehr,wenn sie jemand spielt oder gespielt hat immer her mit den infos!

achso,eine sache noch.mich macht es ein bisschen stuzig dass die aguilar nur einen "tweeter" hat,warum verbauen die nicht ein hochwertiges vernünftiges horn `??
 
auf talkbass.com in epischer breite diskutiert.

die aguilar ist eher mittenarm aber gut.

die ebs sehr klein, sollte man keine tiefbasswunder von erwarten.

in der liga noch interessant die 1x12er neo von GK, oder einfach eine von fmc, mit eminence deltalite 2512.


 
wieso geringer Wiederverkaufswert? Hab bei Ebay letztens ne 12" von FMC beobachtet und die ist im Vergleich zum Neupreis nicht gerade billig weggegangen... leider ;-)
 
Die Aguilar ist sicher eine gute Box. Klingt recht aufgeräumt und rund. Wenn du die für dich alleine als Zimmeranlage benutzt ist sie klasse. Im Rahmen einer Band ist sie aber wie beschrieben so mittenarm, dass sie sich kaum durchsetzt und fast schon matschig klingt. Ich habe zwei davon in Live Situationen zusammen mit einem JB, einem DB 680 und einer DB 728 getestet und bin zu diesem Ergebnis gekommen. Mir scheint, dass dies auch bei Aggi bekannt ist, weshalb die neue DB 112 dieses Problem nicht mehr haben soll. Ich würde abwarten, bis die antestbereit ist und dann ausgiebig vergleichen. Eine gute Alternative in ähnlicher Preislage ist die D 112 XLT von Eden. Leider ist die hier in Deutschland fast gar nicht zu bekommen. FMC erscheint mir auch als eine gute Alternative. Die Cabs sind so günstig, dass ich die Wiederverkaufsproblematik - sofern es denn eine gibt - außen vor lassen würde. Die haben außerdem den Vorteil, dass bei Problemen sicher schnell Ersatzteile beschafft werden können. Das ist bei Aguilar schon problematischer und bei Eden aus meiner Erfahrung und vielen Berichten eine einzige Katastrophe.
 
ok,damit hat sich die frage um aguilar wohl geklärt.danke schonmal,ich werd meine entscheidung wohl zwischen der ebs und fmc fällen...

basstialische grüße^^
 
Habe letztes Jahr bei Schmidt Aguilar getestet. War gemeinsam mit Bassball dort. Wir waren total enttäuscht von Aguilar. Die Boxen gingen bei Belastung in die Knie, die Tops ebenfalls. Also Rock 'n Roll sollte man damit nicht machen!
 
hey jungs,

also ich hab schon seit längerer zeit auch kontakt mit hans,meine entscheidung ist so gut wie gefallen,ich werde mir bei hans eine entsprechende 112er mit neodymspeaker und horn bauen lassen,von den maßen wird sie zu meiner EBS passen.natürlich schade dass die gitter der ebs neoline nicht anders zu bekommen sind,die sehen nämlcih verdammt edel aus und vorallem bühnenlicht lässt sie verdammt geil aussehen und dieses verchromte gewellte gefällt mir verdammt gut... naja,aber dafür stimmt der preis,und ich werde die hälfte des preises bezahlen was die ebs kostet....

schade um aguilar... hab schon einige meinungen gehört,aber irgendwie ist das glaube ich ein viel zu sehr überbeweretes equipment,das top welches ich mal angespielt hab war auch total misslungen! und die 500,- was die aguilar 112 er kostet,zuden noch nichtmal mit neodym-speaker kann ich mit sicherheit besser investieren!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Die AG Serie ist m.E. absoluter Durchschnitt. Die DB Amps und Pres sind allerdings ihren Ruf wert. Das Zeug klingt einfach und macht enormen Druck. Die Boxen konnte ich leider noch nicht testen, ich glaube aber, dass die um Klassen besser klingen als die GS Serie. Dafür spricht allein, das Dave Boonshoft beim soundshaping Pate stand. Und wie die DB Amps zeigen, versteht der Mann was davon, wie es klingen sollte. Leider wurden die Röhrenteile zu gunsten der AG Fertigung aus dem Programm genommen. Wenn das mal kein Fehler war, gerade jetzt, wo andere Hersteller wieder mit Röhrentops kommen.
 
ein kumpel von mir spiel aquilar...und das top (weis nicht welches genau) ist ziemlich störungsanfällig. schon dreimal ist im das teil ausgefallen. zweimal ausgetauscht. das mach nicht wirklich glücklich!!
 
Aguilar ist nicht gleich Aguilar. Die AG Serie, wie bereits erwähnt, ist recht schlapp. Der DB750 ist allerdings ein Oberhammer. Es gibt (meiner Meinung nach) nur eine handvoll Amps, die da mithalten. Evtl. der Glockenklang Heart-Rock oder die Epifani Amps (obwohl die etwas weniger "autoritär" klingen). Die Aguilar Boxen fand ich auch nicht sehr überzeugend, gehen schnell in die Knie. Ich benutze seit einigen Monaten FMC und die sind richtig gut.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, will ich den hier nochmal aufwärmen und meine Erfahrungen mit der Aguilar GS-112 mitteilen, die ich seit gut 6 Wochen besitze und mit trotz der Meinungen in diesem Thread gekauft habe.

Eins vorneweg. Jede, absolut jede Box geht irgendwann in die Knie, wenn ich sie mit genügend Leistung anfeuere, aber das die Aguilar leicht in die Knie geht kann ich nun wirklich nicht behaupten. Ich befeuere sie mit meinem GK 700 RB-II Top und ich finde diese Kombination einfach nur traumhaft. Sehr differenzierter, druckvoller Klang und von mangelndem Durchsetzungsvermögen innerhalb der Band kann m. E. nach überhaupt keine Rede sein. Das Low"B" meines 5-Saiters überträgt die Box absolut gelassen und mühelos und stellt es absolut sauber dar.

Ich benutze nur eine der kleinen Aggies als persönlichen zusätzlichen Monitor, weil wir ja mit In Ear spielen, aber auch der Test ohne Ohrhörer, auf kleiner bis mittelerer Bühne lieferte wirklich überzeugende Ergebnisse. Ich bin absolut sicher 2 dieser kleinen Kisten als Mini-Fullstack lehren so mancher erheblich größeren Kombination das Fürchten.

Ich bin jedenfalls absolut und rundum zufrieden mit der Box und kann die Punkte, die teilweise als Kritik herusgestellt wurden so gar nicht nachvollziehen. Ist eine wirklich schweinegeile, kleine Hammerbox und jeder der sich dafür interessiert, darf gerne bei mir in Viersen testen kommen, falls ihm ansonsten die Möglichkeiten dazu fehlen.
 

Ich kann die Aussage von AREA nur unterstreichen. Ich spiele die GS112 seit 2 Jahren und war bei Clubjobs genauso zufrieden wie auf großen Bühnen. "Fehlende Mitten" das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist eine sehr gut verarbeitete Box mit 1x12"Em. Speaker und einem Horn. Kein Zauberwürfel aber ein grundsoliedes Werkzeug.
Nur würde ich eine 1x10 nicht fullrange mit einer 1x12 mischen sondern lieber noch eine 2 te 1x10" dazunehmen, oder besser gleich 2 Stück 1x12"
 
Wenns ne 12er Box werden soll, dann muss man sich die Double von Glockenklang anhören. Meines Ohres nach die bässte 12er auf dem Markt!
 

Zurück
Oben Unten