1983 Squier by Fender SQ-Serie, Saitenführung

hotzenplotz

hotzenplotz

Well-Known Member
Beiträge
186
Ort
CH, Aargau
Bassix
ß19.291
morgen, morgen allerseits.
habe mich in einen squier von 1983 verliebt und bin nahe daran, dass teil zu kaufen.
leider kann ich den bass nicht anspielen und habe auch noch nie eine '83 made in japan im der hand gehabt. deshalb die 2 fragen:

1)ich habe gerne den warmen, knurrigen sound. muss nicht zu mittig sein.
kennt jemand den bass, wie würdet ihr den sound beschreiben?

2) die seitenlage (kenn mich nich aus mit dem zeug) ist bei der d und g seite nicht gerade. ist das ein problem?

Bildschirmfoto 2017-01-28 um 11.26.54.png
 
Ich hatte auch einen PRECI aus der SQ Serie und das Teil war schon Verdammt nah dran am perfekten vintage P Sound! Die Seiten laufen korrekt, das ist einfach der Seitenniederhalter… Wie teuer soll er denn sein?
 
Ich hab auch einen 83er SQ, klingt ziemlich amtlich. Allerdings ist bei meinem der Hals ziemlich weit weg vom typischen Preci-Baseball-Prügel, eher so wie ein Jazzy-Hals. Wenn du also den Hals lieber mit viel Masse möchtest, dann überlegst dir lieber nochmal !
 
hallo airbagger
ich habe eine rickenbacker 4003 und den hals finde ich klasse. breit, aber flach, kein prügel.
geht der sq-hals in die richtung?
 
Ja, so in etwa. 1000€ sind selbst für ein perfekt erhaltenes Exemplar 200€ zu viel! Es sei denn, das Teil erfüllt zu 100 % deine Erwartungen, dann sollte man vielleicht trotzdem zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo airbagger
ich habe eine rickenbacker 4003 und den hals finde ich klasse. breit, aber flach, kein prügel.
geht der sq-hals in die richtung?
Keziahj hat das ja schon beantwortet. Der schlanke Hals ist aber ein prima Argument bei der Preisverhandlung, weil er nicht so gesucht ist. Den Preis von 1000 Teuronen finde ich auch ziemlich heftig.
 
Hi
Ich besitze auch einen und finde gerade den Hals genial. Fühlt sich auch sehr holzig an. Sound ist super, schön vintage. Der Bass kommt im Studio häufiger zum Einsatz als mein 95er USA Preci.
1000 euro sind allerdings heftig, ich habe weniger als die Hälfte bezahlt...

Gruß
lowend05
 

Anhänge

  • Squier sq.jpeg
    Squier sq.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 219
Ein 83er Squier. Joah, habe ich auch in der ersten 80er-Hälfte gehabt, aber einen JB, Olympic White. Der war ganz ordentlich und hat damals neu - genau wie heute - ungefähr ein Viertel des USA Fender JB gekostet, jedenfalls beim Mr. Bassman in Frankfurt auf der Wittelsbacher. Ein Schüler-Bass.

Ich habe ihn dann nach zwei Jahren gegen einen Aztec-Bass getauscht (auch Made in Japan), den ich viel besser fand. Erst gut 20 Jahre später habe ich dann wieder mal einen Squier JB Made in Indonesia besessen, der war ganz klar besser als mein erster Squier in den 80ern.

Ich kapiere nicht, dass heute Leute für 800€ oder mehr einen ollen Squier kaufen möchten, noch dazu ungetestet. Würde ich nie machen...
 

Hatte vor 4 Jahren mal nen 84er Squier Jazz Bass.
Sehr schönes Instrument.
Aber 1000€ sind echt viel zu viel.
Hab meinen damals für 500 geschossen und genauso wieder verkauft.
Also mehr als 600 wäre utopisch in meinen Augen.
 
1000€ für einen Squier, würde ich auch bezahlen, wenn nur endlich jemand mir meinen Harley Benton für 800€ abkauft...

Ausserdem würde ich absolut kein Instrument aus dem Hause Squier und fast kein Instrument aus dem Hause 7ender kaufen, ohne es vorher selbst in den Händen gehabt zu haben. Aber das nur als meine 2Cent.
 
Mir persönlich wäre das auch zuviel Geld.
Ausnahme du testet den Bass und es ist DER Bass.
 
ich finde 1000 einfach zu happig. bei ebay gehen die jv-precis für 600-900 an den mann / die frau. die jv serie wird ja noch etwas höher angesiedelt (ob die sq jetzt schlechter oder nur anders sind sein mal dahingestellt). 500 bis maximal 700 (dann muss es aber echt ein killer sein) würde ich okay finden.

ne, eigentlich find ich das auch schon zuviel, aber so sieht der markt aus.
 
Bei den älteren Japan Squier soll es wohl aber ne wesentliche bessere Qualität geben als heutzutage die Squier.
Hatte ja mal selber nen JB von Squier Japan, und vom Niveau her konnte der sich locker mit AM Standart messen.
Dennoch, mehr als 600 würde ich nicht ausgeben, nichtmal für son Top Gerät.
Versuch ob du handeln kannst, ansonsten gibts nen anderen.
 

Zurück
Oben Unten