2 Band EQ Sandberg (Glockenklang) Unterschied

K

KlaBa

Well-Known Member
Beiträge
1.128
Bassix
ß70.344
Moin Zusammen,

wie oben zusammengefasst:

worin besteht der Unterschied zwischen der "alten"
. https://sandbergshop.gambiocloud.com/Sandberg-EL00027-2-Band-EQ-Preamp.html .

und der "neuen"
. https://sandbergshop.gambiocloud.com/Sandberg-EL00034-California-T-Model-2-Band-EQ-Preamp.html .

2 Band Pre-Amp Versionen im den z.B.: T Modellen.

Also außer der Bauform und das die neue nur in Rechtshänder T Modelle passt.

Wurde etwas an den Frequenzen verändert ??
Geht die Tone Blende im passiv Modus jetzt mehr zu?

Vielen Dank für Eure Infos!

VG
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: einfach eine Mail an Sandberg schreiben.

Ich hatte auch mal nachgefragt was genau der Unterschied zwischen der Glockenklang Elektrik und der Sandberg Version ist. Bekam dann von Holger innerhalb weniger Tagen eine Antwort.
 
Mein Tip: einfach eine Mail an Sandberg schreiben.
Schon klar.

Vielleicht ist das Forum ja schneller ;-)

Soweit mir bekannt ist, war der alte EQ bei 40 Hz +/- 15 dB und 12 kHz +/- 18 dB
Die Tone Blende, also der Poti hatte ja nur den halben Regelweg und hörte sich für mich auch bei voll reingedrehter Position nie richtig zu an.

Vielleicht hat jemand beide mal verglichen, bzw. hat ein paar Infos dazu?

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rqt
... Ich hatte auch mal nachgefragt was genau der Unterschied zwischen der Glockenklang Elektrik und der Sandberg Version ist. Bekam dann von Holger innerhalb weniger Tagen eine Antwort.
@mulhofa :
Hattest Du die Antwort mal im Sandberg-Thread gepostet? .... würde mich nämlich auch interessieren, denn mein "alter" VM 4 (mit Glockenklang-EQ) hörte sich doch anders an als der späteren TM 4 (mit Sandberg-EQ) - unabhängig von den Pickups ....
 
@TomW Meines Wissens nach sind bei Sandberg alle Elektroniken von Glockenklang gefertigt. Außer das Modell Grand Dark hatten alle die gleichen Frequenzen zur Klangregelung. Jetzt gibt es noch eine neue Version des Pre-Amps auch von Glockenklang gefertigt.
Die Glockenklang eigene Klangregelung ist bei 40Hz mit +/- 14 dB sowie 18 kHz und ermöglicht da +/- 18 dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gefällt mir die neue Elektronik besser. Sie ist irgendwie nicht mehr so extrem in den Höhen.
die Alte tut schon fast weh, wenn man die Höhen reindreht.
 
@Realdeal Könnte man dies vielleicht so beschreiben: der Treble Poti regelt jetzt nicht mehr die Höhen sondern eher die Hoch-Mitten?

Wie verhält sich bei Dir die Tone-Blende im passiven Modus?
 
@KlaBa Holger war da recht fix mit der Antwort - denke wenn es um technische Details geht ist das immer sinnvoll den Hersteller anzufragen.

@mulhofa :
Hattest Du die Antwort mal im Sandberg-Thread gepostet? .... würde mich nämlich auch interessieren, denn mein "alter" VM 4 (mit Glockenklang-EQ) hörte sich doch anders an als der späteren TM 4 (mit Sandberg-EQ) - unabhängig von den Pickups ....
Korrekt, hab ich hier gepostet:


Das sind zwar Glockenklang Elektroniken, aber für Sandberg in den Frequenzen leicht anders abgestimmt. Ich hatte bei Sandberg mal angefragt und von Holger Stonjek die Rückmeldung bekommen:

Frequency range: 20 Hz - 20 KHz
Bass: +/- 15 dB @ 40 Hz
Mids: +/- 10 dB @ 550 Hz
Treble: +/- 18 dB @ 12 KHz

Ich fand die in meinem Sandberg PM4 / VM4 wirklich passend zum reversed Splitcoil und dem MuMa. Derzeit habe ich eine in meinem Precision Special PJ. Ich habe da meist neutral oder Bass ein bißchen geboostet. Hab den Amp aber auch relativ flat.
 

Zurück
Oben Unten