2 x 16 Ohm Boxen parallel zu 1x 8 Ohm Box

Hi, immer noch zum Thema :
Ich gehe nicht mit mehr als einer Box zum Gig, wozu auch, ich muss keine Equipmentschlacht gewinnen nur um mich live zu hören.
Live nehme ich eine 2x12er und meinen Markbass mit, verlässlich und gut.
Aber im Proberaum will ich meinen Sound zum kreativ sein.
Ich habe einen Sound City 120 mit einer 2x12er (Eminence Delta) und einer 15er (Precision Device) und auf CGCF ist der Amp ausgereizt. Ich habe auch einen Fender Super Twin mit 180 Watt. Der ist gerade laut genug, aber es darf auch nicht weniger sein. Daher wird eine 2x12er und auch eine 15 nicht reichen.
Von daher ist guter Rat teuer @f_luxus.
Deshalb der Gedanke noch einmal aufzustocken.
 
Ich persönlich spiele einen 5-Saiter mit 2 110ern und einem Markbass LM2.
Damit das gut funktioniert habe ich mir einen Kondensator vor die Endstufe bauen lassen der ab ca. 50Hz -6dB/Oktave rauszieht, ich drücke am EQ dafür 80Hz nach Bedarf etwas rein. Mehr Bass, falls benötigt kommt dann von der PA.

@rawlikefishrob du scheinst ein Faible für Vollröhrenamps zu haben. Da sind die stärksten Amps üblicherweise bei ca. 300W. Um da clean zu bleiben brauchst du Wirkungsgrad und Membranfläche.
Ich persönlich bin wie schon mehrfach erwähnt kein Freund von so vielen verschiedenen Lautsprechern an einem Amp, das kann im einen Moment gut klingen, aber in einer anderen Lautstärke wieder schlecht. Deshalb meine Empfehlung mit gleicher Membranfläche und Wirkungsgrad der Boxen.

Hier ein paar Ideen was du mit deinem Zeug anstellen könntest:

Die 212er an eine der Vollröhre.
Die 115er an eine separate PA Endstufe (8Ohm Bridge Betrieb).
Das sollte durch die dazugewonnene Pegelfestigkeit ausreichend um die Wände wackeln zu lassen.

Oder für kleine Gigs das gleiche Spiel, aber die 210 an die Vollröhre und die 212 an die Endstufe (bitte Min. Ohm beachten)

Hast du es mittlerweile eigentlich schon ausprobiert oder sind wir noch auf der theoretischen Ebene ;-) ?
 

Zurück
Oben Unten