21 vs. 24 Bünde Longscale Intuitivität

krausinger

krausinger

Well-Known Member
Bassix
ß76.048
Geht es nur mir so?
Schwierigkeiten beim Wechsel von einem 21 bündigen Bass auf einen mit 24 Bünden?
In der Band spiele ich einen 21bünder PB Fender. Sonst spiele ich eigentlich nur 24 Bund-Bässe.
Ich stelle fest, dass meine Hals-Hand zunehmend Probleme mit der exakten intuitiven Positionierung hat.
Das kann ich in der Band natürlich nicht gebrauchen.
Daher werde ich in der Band (wieder) auf einen 24er wechseln. Dann passt es wieder. Bei mir.
Ausser bei der Gitte, die will Fender, und bekommt jetzt Bogart!😇

Aber geht es Euch "The Sister-& Brotherhoot of Bassics" vielleicht auch so?
Ist der Wechsel von 21 nach 24 Bünden DIE Herausforderung, nicht aber der Wechsel von 4 auf 5 auf 6 Saiter, inkl. FF und FL ?
Bei mir ist jedenfalls die Position der linken Hand beim 21bünder öfter mal "daneben". Not so good.

Oder kann ich etwas machen, dass es mir leichter fällt, den linken Arm und die Hand in der intuitiv richtigen Position zu halten?
Am liebsten auf Knopfdruck. :cheer:

Also, wenn es dir so geht, dann hast du alle Antworten, zumal der Bogart eindeutig der bessere Bass ist.

• Like
Reaktionen: krausinger
Also, wenn es dir so geht, dann hast du alle Antworten, zumal der Bogart eindeutig der bessere Bass ist.
Du willst das Forum wohl heute noch brennen sehen, oder? :evil:

Mir ist das komplett egal, wie viele Bünde ein Bass hat, könnte nicht sagen, dass ich da irgendwelche Probleme hätte beim Wechsel. :nix:

Edit: Macht ja auch eigentlich nicht viel Sinn, die vorhandenen Bünde bei nem Bass mit 20/21 Bünden sind ja trotzdem an der selben Stelle wie bei nem Bass mit 24 Bünden. Unterschiedliche Mensur/Ergonomie des Instruments mal außen vor. :gruebel:

Du willst das Forum wohl heute noch brennen sehen, oder? :evil:

Mir ist das komplett egal, wie viele Bünde ein Bass hat, könnte nicht sagen, dass ich da irgendwelche Probleme hätte beim Wechsel. :nix:

Edit: Macht ja auch eigentlich nicht viel Sinn, die vorhandenen Bünde bei nem Bass mit 20/21 Bünden sind ja trotzdem an der selben Stelle wie bei nem Bass mit 24 Bünden. Unterschiedliche Mensur/Ergonomie des Instruments mal außen vor. :gruebel:
Das heißt, dass Du intuitiv immer weißt, wo deine Hand ist, bzw. dass sie am richtigen Punkt ist?
Kann ich das auch? Wie?

Ich hab nur einen Bass mit 24 Bünden, aber meine Finger sind für so filigranes Zeug da oben viel zu dick!

Ich kenne das Problem. Beim 24er hab ich das Gefühl der ganze Hals ist um ein paar Bünde nach links verschoben.
Meine Hand landet dann zuverlässig an der falschen Stelle beim Wechsel. Deshalb überlege ich auch meinen 24er her zu geben.

Das heißt, dass Du intuitiv immer weißt, wo deine Hand ist, bzw. dass sie am richtigen Punkt ist?
Kann ich das auch? Wie?
Vielleicht deinen P-Bass auch mal zum Üben zu Hause nutzen und nicht nur in der Band spielen. Das ist ja auch viel Muskelgedächtnis und Automatisierung. Ich kenne alle meine Instrumente nach einer Weile aus dem Effeff und da sind auch sehr unterschiedliche dabei (von 4-Saiter mit 34" Mensur und 19 mm Saitenabstand mit und fettem Hals mit 20 Bünden bis hin zu 35" 5-Saiter mit 17,5 mm Saitenabstand und flachem D-Profil mit 24 Bünden). ;-)

Ich kenne das Problem. Beim 24er hab ich das Gefühl der ganze Hals ist um ein paar Bünde nach links verschoben.
Meine Hand landet dann zuverlässig an der falschen Stelle beim Wechsel. Deshalb überlege ich auch meinen 24er her zu geben.
OK, wie bei mir, nur anders herum. Macht aber Sinn.
Das "Rückenmark" will wohl eher EINE Bezugsposition.

Ich denke es liegt nicht an der Zahl der Bünde, sondern wie der HalsKorpusübergang gestaltet ist, wo genau der Aufhängepunktbderls Gurtes ist, wo der Auflagepunkt im Sitzen usw.
Beim Kontrabass gibt es zwei verschiedene system d und es Mensur...der Halsbistvuwar gleich, aber der Übergang ist woanders..manchen spielern bereitet das große Probleme...anderen keine....und dann ist es auch immer davon abhängig wie und was man spielt.
Manche spuelen blind und virtuos übers ganze Griffbrett und Andere haben die Augen immer genau da und benutzen eh nur die tiefsten sieben Bünde.
Wenn es also ein Problem gibt und eine Lösung gleich dazu isses eben ganz einfach.
Der Gitarrist soll halt selber spielen was er will.

Vielleicht deinen P-Bass auch mal zum Üben zu Hause nutzen und nicht nur in der Band spielen. Das ist ja auch viel Muskelgedächtnis und Automatisierung. Ich kenne alle meine Instrumente nach einer Weile aus dem Effeff und da sind auch sehr unterschiedliche dabei (von 4-Saiter mit 34" Mensur und 19 mm Saitenabstand und fettem Hals bis hin zu 35" 5-Saiter mit 17,5 mm Saitenabstand und flachem D-Profil). ;-)
Spiele den Fender nur der Band zuliebe. Aber welcher Bass ist eigentlich sekundär.

Bin ich zu unflexibel, weil ich mit den unterschiedlichen Positionen der Töne am Hals nicht klarkomme, oder gibt es einen Trick, sich anders ausrichten/einzustellen?
Persönlich tendiere ich ja eher dahin, die 21 Bund Liga aufzugeben.

Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue hat der 7er den Gurt am ca. 12. Bund und die Bridge sitzt recht weit hinten am Body. Der (oder ein) Bogart schient den Gurt so bei und 13 oder 14 zu haben und die Bridge ragt recht weit in den Korpus rein, bezogen auf den hinteren Aufhängepunkt.
Wie oben schon geschrieben ist ein Bass mit 24 Bünden nicht länger als ein Bass mit 21 Bünden, auch wenn es mal eine Weile ein weitverbreitete Meinung war.
Ein Steini hängt noch weiter links vorm Bauch, weil das obere Horn fehlt...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kingpin
Wenn die Mensur gleich oder ähnlich ist sollte es keine Probleme geben da z.B. vom Sattel bis zum 12ten Bund ja alle Abstände gleich sein müssen

Ich habe 2 Fünfsaiter mit 21 und einen mit 24 Bünden - ich merke da keinen Unterschied

Eher merke ich das unterschiedliche Stringspacing oder einen Wechsel von 5 auf 6 Saiten

• Like
Reaktionen: Kingpin
Bin ich zu unflexibel, weil ich mit den unterschiedlichen Positionen der Töne am Hals nicht klarkomme, oder gibt es einen Trick, sich anders ausrichten/einzustellen?
Aber die Töne sind doch an der selben Position. :gruebel: Dir fehlen bei nem Bass mit 21 Bünden halt 3 Töne im Vergleich. Ich glaube eher, dass das generell andere Design der Bässe dein Problem ist, nicht die Anzahl der Bünde.

Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue hat der 7er den Gurt am ca. 12. Bund und die Bridge sitzt recht weit hinten am Body. Der (oder ein) Bogart schient den Gurt so bei und 13 oder 14 zu haben und die Bridge ragt recht weit in den Korpus rein, bezogen auf den hinteren Aufhängepunkt.
Wie oben schon geschrieben ist ein Bass mit 24 Bünden nicht länger als ein Bass mit 21 Bünden, auch wenn es mal eine Weile ein weitverbreitete Meinung war.
Ein Steini hängt noch weiter links vorm Bauch, weil das obere Horn fehlt...
Was @fretlenten schreibt. :bier:

Aber: Wenn du mit dem Fender nicht klar kommst und lieber einen anderen Bass spielen willst mach das doch einfach, ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. :confused:

Es hat eindeutig damit zu tun wie der Bass am Körper hängt. Meine beiden Kandidaten sind der Human Base Roxy und der Yamaha BB 1024x . Ich mag bei sehr gerne. Aber ich spiele fast ausschließlich den Yamaha. Wenn ich dann zum Human Base greife, dann liegt ich immer so drei Bünde daneben.

Ich denke es liegt nicht an der Zahl der Bünde, sondern wie der HalsKorpusübergang gestaltet ist, wo genau der Aufhängepunktbderls Gurtes ist, wo der Auflagepunkt im Sitzen usw.
Genau so sehe ich es auch.
Ich habe Schwierigkeiten, wenn ich lange auf 4saiter spiele auf 5saiter zu wechseln.
Daher spiele aktuell 5saiter.

Das Ding ist eher, das die 24er Hälse meistens (nicht immer) weiter nach links rausragen, weil der Korpus anders gestaltet ist, die Bridge anders sitzt, der Hals/Korpusübergang usw.
Ich merke das beim Wechsel von JB bzw Yamaha BB auf Spector, dessen Hals schon ne Ecke weiter rausragt.
Stört mich das? Nö, ich wechsel aber seit Jahrzehnten auf den verschiedensten Bässen hin und her.
4er, 5er, 20-24 Bünde, enges Spacing, breites Spacing, alles Latte. nur schlanke und gleichzeitig flache Hälse
stören mich, da ich auf denen mittelfristig verkrampfe.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten