24FretFlow – Bass Workshop: Übungen, Sheets & Videos

• Ersteller Ersteller 24FretFLow42
  • Erstellt am Erstellt am
24FretFLow42

24FretFLow42

Active Member
Bassix
ß5.029
Moin zusammen,
ich mache hier mal einen Sammelthread für kostenlos zugängliches Material auf.
Ich veröffentliche regelmäßig Übungen, Sheets und Videos auf Patreon, Facebook und Instagram und werde versuchen, daran zu denken, neue Sachen künftig auch hier mit reinzupacken.
Wer das Ganze verfolgen möchte, kann mir gern kostenlos auf Patreon, Facebook oder Instagram folgen. Und wer die Arbeit darüber hinaus direkt unterstützen möchte, kann natürlich auch Paying Member auf Patreon werden 🙂

Ich werde hier nicht rückwirkend alles Alte reinschieben, sondern eher neue Inhalte ab jetzt nach und nach mit reinnehmen. Wer älteres Zeug abchecken will, findet das auf den genannten Plattformen.

• Like
Reaktionen: bassilisk, kantholz und Jogi68

Upper Structure Week
Zum Start direkt etwas Aktuelles:
Ich habe gerade eine kleine Reihe zum Thema Upper Structures angefangen. Upper Structures sind im Grunde Dreiklänge oder Akkordstrukturen, die man über einem Grundakkord nutzt, um erweiterte Farben und Spannungen hörbar und greifbar zu machen.
Mir geht es dabei sowohl um die theoretische Einordnung als auch um die praktische Anwendung auf dem Bass. Auf dem Sheet sind deshalb auch die jeweiligen Intervallverhältnisse verzeichnet, damit man die Struktur nicht nur über Griffbilder, sondern auch harmonisch nachvollziehen kann.
Um damit interessante Linien zu erzeugen, nutze ich in diesen ersten, eher grundlegenden Beispielen bewusst nur Dreiklänge und deren Umkehrungen. Also erstmal ein klarer Einstieg, von dem aus es später auch komplexer werden kann.
Wir starten hier mit Video 1 und dem Sheet.
Ob die Reihe danach hier weitergeht, läuft wie so oft über Abstimmungen auf meinen Socials 😄

Hier das Sheet und der Link zum Video von Exercise 1🧡 Exercise 1
d17c135beefc4dd9473bf5412ee99b66.png
1e10b862977bc8155e8403f339c2e615.png

Fortsetzung zum Thema Upper Structures.
Diesmal über G7. Ich habe ein kleines Workout gebaut, bei dem man mit F, A und Bb über G7 ein paar verschiedene Spannungsfarben hören und spielen kann, ohne das Ganze gleich wieder komplett über Skalen aufziehen zu müssen.
Also wieder eher simpel gehalten und direkt spielbar. Hier der Link zum Video: https://www.patreon.com/posts/153271610?utm_campaign=postshare_creator
Sheet ist weiter oben 👆🏻🤟🤟

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten