4 Ohm und 8 Ohm Box kombinieren

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
756
Ort
DE
Bassix
ß28.622
Ich hab ne Epafani 2x10 mit 4 Ohm.
Erweiterung mit einer 1x15 8 Ohm wäre denkbar.
Beide am Amp wären dann ca. 2,6 Ohm
Der Amp ist 2 Ohm stabil ( Mesa 800+)

Jetzt wird jedoch die 15er leiser sein als die 2x10... gibt es irgendeinen Schaltungstrick oder ein " Zusatzgerät/ Impedanzwandler damit beide Boxen einigermaßen gleich laut sind ?
 
Ich hab ne Epafani 2x10 mit 4 Ohm.
Erweiterung mit einer 1x15 8 Ohm wäre denkbar.
Beide am Amp wären dann ca. 2,6 Ohm
Der Amp ist 2 Ohm stabil ( Mesa 800+)

Jetzt wird jedoch die 15er leiser sein als die 2x10... gibt es irgendeinen Schaltungstrick oder ein " Zusatzgerät/ Impedanzwandler damit beide Boxen einigermaßen gleich laut sind ?
Du könntest die 2x10 intern durch Reihenschaltung der beiden 8 Ohm Lautsprecher auf 16 Ohm umbauen.
Dadurch wird sie etwas leiser und passt eventuell lautstärkemäßig besser zur 1x15.
 
Schau einfach mal auf den Wirkungsgrad. Vielleicht kannst Du sie ganz einfach parallel schalten.
Aber immer bedenken, dass die 4Ohm-Box 66% der Leistung abbekommt
Diese Sache mit der Reihenschaltung der 2x10 macht nur Sinn, wenn sie erheblich lauter ist und die 15" niederbrüllt.Lohnt sich auch nur, wenn die 15" mehr abkann. Das Rumhantieren mit Trafos ist vergebliche Müh. So ein fetter 4 auf 8 Ohm- Übertrager wiegt fast soviel wie eine leichte Box.
Da ein Trafo auch leichte Verluste hat, gibt es kaum einen Zugewinn.

Die Sache mit den Teafos stammt noch aus der Zeit, wo ein Amp mal gerade 200-300Watt an 4 Ohm schaufelte und man da einen 8 Öhmer kaum mit satt bekam.
 
Vielen Dank schon mal.
Werd das wahrscheinlich einfach mal probieren wie viel der Lautstärke Unterschied tatsöchlich ausmacht...vielleicht klingts ja gut?
 
Ich hab ne Epafani 2x10 mit 4 Ohm.
Erweiterung mit einer 1x15 8 Ohm wäre denkbar.
Beide am Amp wären dann ca. 2,6 Ohm
Der Amp ist 2 Ohm stabil ( Mesa 800+)

Jetzt wird jedoch die 15er leiser sein als die 2x10... gibt es irgendeinen Schaltungstrick oder ein " Zusatzgerät/ Impedanzwandler damit beide Boxen einigermaßen gleich laut sind ?
Warum keine 15er mit 4 Ohm?
 
Du könntest die 2x10 intern durch Reihenschaltung der beiden 8 Ohm Lautsprecher auf 16 Ohm umbauen.
Dadurch wird sie etwas leiser und passt eventuell lautstärkemäßig besser zur 1x15.
Das wäre meine Präferenz, falls es bei einem 15er bleiben soll. Der 15er bekäme dann die 4-fache Leistung wie ein 10er ab, was auch den zu erwartenden Lautstärkeunterschied zwischen 210er und 115er ausgleichen hilft. Die Gesamtimpedanz liegt dann bei 5,3 Ohm.
 
Ich habe das jahrelang genau so, mir 4Ohm 2x10“ und 8Ohm 1x15“ praktiziert (Gallien Krueger) und bin damit bestens klar gekommen. Kann also funktionieren.
 
Ich hab ne Epafani 2x10 mit 4 Ohm.
Erweiterung mit einer 1x15 8 Ohm wäre denkbar.
Beide am Amp wären dann ca. 2,6 Ohm
Der Amp ist 2 Ohm stabil ( Mesa 800+)

Jetzt wird jedoch die 15er leiser sein als die 2x10... gibt es irgendeinen Schaltungstrick oder ein " Zusatzgerät/ Impedanzwandler damit beide Boxen einigermaßen gleich laut sind ?
In deiner 210er stecken doch bereits zwei 8 Öhmer Töpfe.
Jetzt kommt halt ein dritter 8 Öhmer hinzu! Wo ist das Problem?

Dass der fette 8 Ohm 15er lauter ist als ein einzelner (im direkten Vergleich) eher kleiner 8 Ohm 10er ist doch eigentlich normal.
Dafür treten die beiden 10er aber gemeinsam gegen den "einzelnen" zusätzlichen Kollegen" an.
Von daher, passt doch alles!

edit:
ohne die Wirkungsgrade der einzelnen Boxen zu kennen. Aber vermutlich werden die beiden 10"er in den oberen Mitten und im Höhenbereich "gemeinsam" lauter sein als der 15"er. Dagegen der "potenzielle" 15"er vielleicht in den Tiefmitten und Bässen etwas mehr "Druck" erzeugen als die beiden 10"er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gäbe bei Udo einen Übertrager .
7,3 Kg netto und 8,9 Kg im handlichen Schweißgeräteformat ! Teuer und bei Digi-Amps nicht mehr zeitgemäß. Sowas macht nur Sinn, um aus einem Vintage-Amp mit wenig Leistung alles herauszukitzeln, z.B. wenn man den Glockenklang Soul mit nur einer 8-Ohm-Box betreiben will. Der Amp liefert ja nur knapp über 200W an 8 Ohm und an 4 das doppelte.
 
Wenn man den auf einen TE elf drauf stellt zieht man den Amp nicht immer von der Box, wenn das Kabel zu Ende ist... :bier:
Ist aber eine Möglichkeit...
 
Auch wenn rechnerisch die 16 (210) und 8 Ohm (15er) Variante etwas weniger Leistung vermuten lässt: Ich vermute eher, dass sich das weniger bemerkbar macht als auf dem Papier.

Bei Digi-Amps ist der Unterschied wohl geringer, aber bei TransAmps, v.a. MosFet's ist der Unterschied echt hörbar, wenn er statt Strom mehr Spannung liefern darf.

Wäre mal einen Versuch Wert. Immerhin stellt sich in diesem Leistungsbereich auch die Frage, ob das komplette Leistungspotential wirklich bis zum letzten Quäntchen ausgequetscht werden muss
 
Genau.. Erstmal einfach machen! Wenn man das Ding so laut fährt, dass eine der Boxen anfängt zu kotzen, dann ist sowieso das Setup zu klein. Meist ist man dann aber auch für die Band schon viel zu laut. Also sowas nicht allein im Proberaum austesten, sondern nur mit Band... Sonst wird man immer lauter und das Ohr gewöhnt sich dran... Sowas kenne ich noch aus der Zeit, als ich ein Ampeg SVT-6 / Tecamp L810-Stack mein Eigen nannte. Das macht auch nur einem selber Spaß... bis die Bandkollegen mit Todesdrohungen kommen ;-)
 
Ich verstehe trotzdem nicht so ganz warum man schon im Vorfeld mit aller Gewalt zwei der "Motoren" in Reihe schalten will.
Eventuell sind die drei 8 Ohm (Lautsprecher-)Motoren eh ziemlich alle gleich stark.
Die "Getriebeübersetzung" ist halt anders (wenn man so will).
Der 15er hat ne lange "Übersetzung", die 10er sind dagegen "kürzer" übersetzt bzw. an die Luft angekoppelt.
 
Wie schon von anderen Membern gesagt.... Bevor du an deinen Boxen rum lötest, probiers einfach aus. Ist die 2x10 dann doch lauter und es gefällt dir so nicht, pack die 2x10 nach unten und die 1x15 nach oben. Sollte das auch nicht funktionieren, kann man sich was anderes überlegen✌️
 

Zurück
Oben Unten