4-Saiter-Schule für 5-Saiter-Bass! Geht das?

Hornist

Hornist

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Tach zusammen,

ich bin dabei, mir einen Bass zu kaufen.
Die Schulen dafür habe ich mir schon zugelegt. Es sind Schulen, die eindeutig vom Tabbing und von den Noten her für 4-Saiter ausgelegt sind.
Macht denn dann ein 5-Saiter Sinn? Mein die H-Saite kann man dann eh nicht benutzen.

MfG

Hornist
 
Ich wollte den 5-Saiter, wenn überhaupt, kaufen, weil er sowohl Single-Coil, als auch Humbucker drauf hat und dazu noch billiger ist, als vergleichbare 4-Saiter (Kaum zu glauben, aber wahr).

Gruß

Hornist
 
Zunächst mal dazu: Mehr ist nicht besser. 5 Saiten und mehr Pickups ist kein Qualitätskriterium. Sorry. Ich bin wieder zum simplen 4-Saiter Fender Precision mit einem Split-Single-Coil zurückgekehrt. Der klingt für mich "besser", als die meisten 6-Saiter mit drei Pickups (Viele Möglichkeiten und Sounds - aber nichts davon wirklich gut).

4-Saiter-Schule für 5-Saiter: Macht gar nichts. Stimme sKu voll zu. Wenn Du in den Tonleitern und auf Deinem Griffbrett fit bist, kommt die H-Saite automatisch mit rein. Du kommst halt tiefer und kannst insgesamt "Lagen-fauler" spielen, musst weniger rutschen.
Zum Anfangen macht das keinen Unterschied.
 
Mach was du willst, es gibt keine Regeln. Trotzdem solltest du die Bücher erst mal wegstellen und dir für die ersten Monate einen guten Lehrer suchen.

Das erspart dir nen Haufen Arbeit später und du kommst schneller voran.

Willkommen in der Bass-Community!

Viel Erfolg!
 
ich finde es grundlegend einfacher auf nem 5saiter die e-saite gleichmäßig zu spielen wegen der darunter liegenden h saite ... allgemein würd ich aber auch erstmal nen 4er empfehlen vor allem wegen des schlankeren halses [:-)]
 

Zurück
Oben Unten