4-Saiter - SplitCoil - 18mm Spacing und flacher Hals - Gibt´s sowas von der Stange?

Slapman

Slapman

Pareto
Beiträge
1.110
Lösungen
1
Bassix
ß69.745
Hallöchen liebe Bassic-Gemeinde,

ich habe mir schon öfters mal die Gedanken darüber gemacht, ob es oben genannten Bass als Serienmodell gibt. Klar, bauen geht immer, aber vielleicht gibt es ja Hersteller, bei denen diese Specs Standard sind oder die ein derartiges Modell (z. B. als Signature) im Bestand haben.

Der Bass soll nach einem klassischen Precision aussehen, aber eben moderne Specs haben.

Es ist nicht so als hätte ich nicht schon mal die mir so spontan in den Sinn gekommenden Hersteller danach abgesucht, aber gefunden hab ich bislang nichts....

Warum 18mm? Ich spiele überwiegend 5er mit 18mm und sobald ich auf meinen Prezi umsteige, merke ich, wie ich durch das breite Spacing und die Dicke des Halses ausgebremst werde. Für viele ist das sicherlich genau das Spielgefühl, welches sie haben wollen, aber es ist ja bekanntlich Geschmackssache 8D

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Vielleicht hat ja auch zufällig jemand solch ein Geschoss im Bestand und überlegt es abzugeben.

Liebe Grüße
 
Was spricht dagegen, die Bridge an nem Preci zu tauschen? Das dürfte das einfachste sein. Pickups lassen sich ja auch nach Belieben tauschen.

Sonst hätte ich Warwick vorgeschlagen, die 4er haben 19mm, lassen sich dank der 3D Bridge aber problemlos auf 18mm einstellen. Da bekommste aber natürlich keine Precioptik...
 
Sandbergs Bridge geht bis auf 18.5mm Stringspacing runter. Allerdings 14" Griffbrettradius im Vergleich zu 23 5/8" beim BBNE2.
 
Den PUs ist es egal ob du 18mm oder 19mm Stringspacing spielst....

Just saying ;-)

Da bin ich nicht so fit drin, ich war immer der Meinung, dass dann die Saiten nicht mehr genau über die Poles schwingen, da in der Regel die PUs auch für das Spacing abgestimmt ist. Oder ist das nicht so?
 
Da bin ich nicht so fit drin, ich war immer der Meinung, dass dann die Saiten nicht mehr genau über die Poles schwingen, da in der Regel die PUs auch für das Spacing abgestimmt ist. Oder ist das nicht so?
Macht echt goarnix. Ich hatte einen Mex Preci mit Schaller 2000 den ich auf 18mm eingestellt habe und habe sie aktuell auf einem BB. Eh eine super Brücke, absolut kein Plan warum Schaller die Produktion eingestellt hat.
 

Zurück
Oben Unten