5 Saiter KB?

OutOfBodyBass

OutOfBodyBass

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß240
Liebes Forum,

momentan liebäugle ich ja ein wenig damit mir einen Kontrabass zuzulegen. Allerdings habe ich noch nie etwas anderes als einen 5 Saiter (mit tiefer H) gespielt, irgendwie hat sich das einfach so ergeben und entsprechend waren Kontrabässe für mich bisher nie so interessant, weil ich dachte es würde sie nur als 4er geben.

Jetzt habe ich gesehen, dass es doch tatsächlich auch 5er KBs gibt, finde im Forum aber leider keinen Thread zu dem Thema. Daher würde mich mal interessieren ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat oder sie generell empfehlen bzw. davon abraten kann.

Liebe Grüße
OOBB

Offtopic:
Entsprechend wäre ein_e Lehrer_in spitze (zumindest habe ich das im Forum gelesen und kann es nachvollziehen :-P).
Gibt es eine bessere Möglichkeit jemanden zu finden als die Basskarte auf der Startseite? Ich komme aus Dortmund und da ist es schon ganz schön nervig auf den mm genau kleine Kästchen durchzuklicken.
 
5Saiter KBässe gibt es schon lange.

Ich habe selbst noch keinen angespielt, kann daher auch nciht viel zum Klang sagen.

Für mich würde aber eine hohe C-Saite mehr Sinn machen als eine tiefe H, das ist aber natürlich auch Geschmackssache.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Mag sein, dass es die schon länger gibt, ich bin eben erst vor kurzem drüber gestolpert ;-)

Ich habe auch einen Shop gesehen, der nicht all zu weit entfernt ist und wo ich anspielen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung wo der Unterschied zwischen voll massiv, komplett massiv usw. ist. Das besste Stück wäre allerdings dieses hier:

http://www.gedo-musik.de/shop/product.php?id_product=549
 
Die H-Saite macht aus meiner Sicht auf einem KB keinen Sinn. Es klingt einfach nicht. Für viel sinnvoller halte ich dagegen die hohe C-Saite. Das Lagenspiel wird einfacher und die unbequeme Daumenlage braucht man auch deutlich seltener. Mein 5-er EUB ist auf EADGC gestimmt, was ich für mich auch bewährt hat. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Halsdicke und -breite beim 5er EUB / KB. Mein EUB ist oben noch fetter als ein Baseballschläger.
 
Ich behaupte mal, dass mit "voll massiv" und "komplett massiv" (letzteres habe ich noch nie gehört) das gleiche gemeint ist.

Das bedeutet, dass der gesamte Korpus aus massiven Holz (also kein Sperrholz) gebaut wurde.
Gesperrt bedeutet dass der Korpus aus Sperrholz gebaut wurde.

Bei Halbmassiven KBässen ist meist Boden und Zargen gesperrt, die Decke ist massiv.
Für mich ist diese Gattung weder Fisch noch Fleisch, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt auch hier keinen Vorteil ohne Nachteil:
Massive Instrumente klingen in der Regel feiner, nuancierter und heller. Ihr Gewicht ist meist leichter. Leider sind sie sehr empfindlich gegenüber klimatischen Veränderungen und bekommen im Lauf der Zeit meist Risse, die nur von Fachmännern behoben werden sollten.

Ein gesperrter Bass ist meist wesentlich günstiger, klingt dafür nicht so hell. Das Gewicht ist meist schwerer. Dafür sind sie widerstandsfähiger in der Handhabung und neigen kaum zu Rissen. Reparaturkosten halten sich dadurch auch sehr in Grenzen.

Wenn du keine Klassik-Ausbildung anstrebst, wirst du vermutlich auch mit einem gesperrten Kbass das Auslangen finden.

[URL]https://www.thomann.de/de/onlineexpert_91_2.html[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
5-saitige KBs finden vor allem in Orchestern Verwendung, dort machen sie auch Sinn (die Literatur geht öfter mal tiefer als bis zum E).

Ansonsten finde ich diese Gerätschaften unhandlich, schwer und eigentlich nur für Spezialinteressen geeignet.
Anfängern würde ich sogar abraten, denn der Hals ist merklich dicker und 5 Saiten wollen erst mal gestrichen oder gezupft sein. Leichter lernt es sich auf einem handlicheren und übersichtlicheren 4-Saiter.

Ob man die tiefe Saite braucht, oder noch eine Hohe ist eine Frage, was man vor hat damit, beides macht Sinn, sofern man sie wirklich braucht.
Aber: man muss zeitlebens ein sehr unhandliches Gerät schleppen, das deutlich schwerer ist, das sollte man sich schon gut überlegen.

Anfängern würde gesperrte Bässe empfehlen, wie BMF schon sagte: deutlicher Vorteil: wesentlich unempfindlicher gegen Witterungsbedingungen und sie klingen ganz ordentlich, sofern sie gut eingerichtet sind.
Halb gesperrte, na ja, auch wie schon erwähnt: nicht Fisch, nicht Fleisch, und es gibt die Nachteile des einen und nicht die Vorteile des anderen. Ob der Ton tatsächlich besser ist, dass sich das lohnt muss man im Einzelfall entscheiden.
 
Ok, das ist schonmal gut zu wissen! Ich dachte vollmassiv wäre qualitativ einfach hochwertiger, gut zu wissen, dass es da andere Unterschiede gibt! Da wird mir als Anfänger wohl ein gesperrter bessere Dienste erweisen : )

Wie ist denn das im allgemeinen mit Cutaways? Habe ich jetzt so auch zum ersten mal gesehen und bin unsicher in wie weit es Auswirkungen auf den Klang hat.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall enorm weiter!

Ansonsten zufällig noch jemand ne Idee zum Auffinden eines Lehrers ohne die Karte auf der Mainpage?

[Edit]

Das hier sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus...
http://www.gedo-musik.de/shop/product.php?id_product=421

Allerdings ist der Preis noch geringer als beim T... natürlich gilt: Anspielen und herausfinden ob's was ist, aber wenn in so manchen Beiträgen habe ich ja gelesen, dass ein Instrument unter 2k eigentlich keinen Sinn macht. Hat vll. jemand Erfahrungen mit genau diesem Shop, spezielle den Bässen, gemacht?

[Edit2]
Noch eine Alternative, diesmal vom T, von denen Herr K ja sagte, dass sie für den Preis erstaunlich gut seien...

https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_1_5_string.htm


 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Th und ähnlichen Bässen:

Gut noch mal einen Hunni für neue Saiten mit draufrechnen, wer streichen möchte, kann sich auch sofort nach einem Bogen umsehen. Sowohl Saiten als der mitgelieferte Bogen sind ausgesprochen schrottig.
Manchmal ist billig nicht wirklich billig.
 
Gut dass du das mit Lehrer ansprichst:
Beim KBass ist ein Lehrer noch viel wichtiger als beim Ebass.

Ein heisser Tipp sind meist Musikstudenten.
 
Hall OutOfBodyBass,
ich kann Dir wärmstens von einem 5-Saiter abraten, es seidenn du hast viel Geld oder unverschämtest Glück ;-)

Ich als Student und Profi musst ich wieder auf 5-Saitern spielen und kann nur selten gute Erfahrungen berichten. Die Seite mehr bei Kontrabass macht das Griffbrett deutlich breiter und dicker, die Instrumente werden größer und schwer und der größte Nachteil ist der erhöhte Druck auf die Decke und der damit verbundene Klang. Einen 5-Saiter zu finden der gut klingt ist eine Kunst für sich, sie sind sehr sehr selten oder kosten richtig viel Geld. Ich hatte einmal einen von Pöllmann in der Hand, 112er Mensur aber er spielte sich wie Butter und klang fantastisch. Es kostete aber auch 20.000 Euro... Naja ich muss ständig auf 5-Saitern spielen welche ich von irgendwelchen Orchestern zur Verfügung gestellt bekomme und das sind meistens Geräte... riesig hohe Saitenlagen, eine schlechte Ansprache... grauenhaft. Man spielt sich doof und dämlich und es kommt nicht viel dabei rum. Und dann das tragen und die Größe der Instrumente... nein das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Wenn du dich für einen 5-Saiter in dieser Preisklasse entscheiden solltest dann kann ich dir nur ans Herz legen einen guten Bassbauer aufzusuchen und den Bass richtig einstellen zu lassen, sonst wirst du unglücklich und jeglichen Spaß an der Sache verlieren. Es ist nicht vergleichbar mit E-Bässen, 5-saitige Bässe sind einfach andere Instrumente welche auch eine spezielle Technik erforden, besonders im Bogenspiel. Da du dich auch nicht auskennst ist es unwahrscheinlich das dir ein sehr guter und bezahlbarer Bass über den Weg läuft und das sofort erkennst - diese Möglichkeit gibt es natürlich auch. Ich kann dir nur raten sich einen guten 4-Saiter zuzulegen, da findet man schon eher was ordentlich für wenig Geld (und ich meine wenig Geld so bis 2000 Euro, bei Streichinstrumenten herschen andere Verhältnisse als bei Gitarren und Bässen) und ich verspreche dir das du voll und ganz ausgelastet sein wirst mit den 4 Saiten ;-)

Und zum Thema Unterricht: Ist nicht verkehrt aber kein unbedingtes muss. Man kann sich, wenn man vom E-Bass kommt sehr viel selber beibringen, besonders wenn man nur pizz spielen will. Einmal mit den Lagen beschäftigt, Tonleiter und Fingersätze gelernt und man kann viel machen. Nur Bogentechnik alleine wird schwer aber das ist machbar, der größte Kontrabassvirutose aller Zeiten, Francois Rabbathm, hat sich im Prinzip alles selbst beigebracht. Also auch das ist nicht unmöglich!

Viele Grüße Hen
 
Vielen lieben Dank für die Infos! Dann weiss ich ja bescheid was Sache ist und werde mir wirklich gut überlegen ob es ein 5-Saiter sein soll... Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich bereits mit 4 Saiten zur Genüge ausgelastet sein werde, halte mir aber einerseits sehr gerne alle Möglichkeiten offen und gehe zum anderen, zumindest beim Ebass, gerne weeeeeit runter, daher auch der Wunsch nach einer 5. Saite.

Ganz allgemein gehe ich auch davon aus, dass ich einen guten von einem schlechten KBass überhaupt nicht unterscheiden kann, aber reicht so ein Instrument nicht erst einmal zum Einstieg? Hinfahren werde ich wohl so oder so müssen, da werde ich dann ja sehen ob ich mir die 5 Saiten zutraue und ob der Klang mir nicht in den Ohren schmerzt ; )
Aber da ja die Frage nach einem guten Bassbauer aufgekommen ist: Kennt jemand einen empfehlenswerten in Dortmund und Umgebung?

So oder so noch einmal vielen Dank!
 

Ein Kontrabass geht sowieso weiter runter als ein E-Bass. Auch wenn bei beiden der tiefste Ton das E ist wirst du erstaunt sein, was BASS wirklich bedeutet.

Gute 5-Saiter gibts wie gesagt erst in hohen Preislagen und wenn du später wirklich einen 5er willst, dann wirst du einen ordentlichen KB auch wieder für das Geld los, für das du ihn gekauft hast.

Zum Thema Bassbauer und Lehrer. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal an die Musiker in der Stadt wenden. In Dortmund gibts doch ne schöne Philharmonie. Bassisten sind umgänglich und wenn du dich da an jemanden wendest wirst du sicher freundliche Unterstützung bekommen.

Grüße,
K
 
Lieben Dank! Dann werde ich mal alles in die Wege leiten und gespannt erwarten wie es weiter geht...

Liebe Grüße
OOBB
 

Zurück
Oben Unten