5-Saiter oder 4-Saiter mit Drop Tuning?

Moin zusammen!

Unser Sänger kommt altersbedingt und leider gesundheitlich mit seiner Stimme nicht mehr in die originalen Tonarten, so dass wir viele Songs in tieferen Gefilden spielen müssen.
Nun komme ich mit dem 4-Saiter bei manchen Stücken nicht mehr so elegant zurecht.

Ist es jetzt besser einen 5-Saiter anzuschaffen oder mir einen meiner 4-Saiter mit Drop Tuning in den Hintergrund zu stellen?

Wenn 5-Saiter, welche wären da für Rock aus den 70ern zu empfehlen?
Da die Verwendung nur bei wenigen Songs ansteht, würde ich etwas sparsam herangehen wollen, also denke mal um die 800 €.

Vielen Dank vorab für eure Tipps 👍
Gibson B5 aus der letzten Serie. Da ist ein Roter gerade bei Kleinanzeigen...
 
Ist noch nicht sooo lang her, dass ich meinen 4er für tiefe Stimmungen angepasst habe. Ich hab das mit dem Sattel tatsächlich einfach bei Thomann erledigen lassen wo er auf deren PLEK-Maschine gespannt wurde und ein neuer Sattel angepasst. Ging schnell und problemlos.

Natürlich war meine Problematik eine etwas andere als deine. Ich hab vorher in meiner Band, wo die Gitarren auf D-Standard (also einfach einen Ganzton tiefer) gestimmt sind einen 5er gespielt der ebenfalls einfach einen Ton tiefer als Standard war. Irgendwann hab ich aber festgestellt, dass ich lieber 4-Saiter spiele und mein nächster Bass auch wieder ein 4er werden soll und da wärs doch cool wenn ich die auch in der Band spielen könnte.
Dumm nur, dass ich selbst die Idee zu einem Song geliefert hab der ausgiebig die tiefe A-Saite benutzt und auch braucht (diese Parts eine Oktave höher zu spielen klingt einfach komplett anders). Auch bei anderen Songs hab ich die immer mal wieder eingebunden. Da hätte man sich mit höherer Oktave behelfen können aber naja...
Was also tun? 4er auf D spielen und dann immer für einen Song zum 5er wechseln? Hat mich irgendwie abgeschreckt.

Letztenendes ist der 4er jetzt auf A-standard (einen Ganzton unter 5-Saiter Stimmung) und ich habe lieber die Stellen an denen ich die hohe Saite des 5ers benutzt hab angepasst (den Hals rauf geschoben oder anderes, je nachdem was im gegebenen Fall am geeignetsten war). Funktioniert besstens und gefällt mir gut :-)
Bei mir kommt aber noch hinzu dass ich selbst ein kleines Projekt gestartet hab wo ich die tiefen Töne VIEL brauche und daher der tief gestimmte 4er natürlich auch perfekt passt.

Ob etwas in der Art nun für deinen Fall die optimale Lösung ist kann ich schlecht beurteilen aber möglich ist es auf jeden Fall.
 
Heißt evtl. auch nur Simple Pitch :gruebel:

Ich musste den halt in jeden relevanten Preset noch rein frickeln. Aber da ich bisher nie die 8 Blöcke gebraucht habe und auch selten die CPU-Fresser nutze, war es eine reine Fleißarbeit.

Interessant war das Ergebnis, als ich den Pitch Shifter in einem Preset statt ans Ende der Kette ans Ende des einen Zweigs gepackt hatte :D Clean Sound in Normalstimmung und Grit einen Halbton tiefer, da fallen Dir die Zähne aus

Ich habe gestern mal ein wenig mit dem Simple Pitch gespielt. Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Mix auf 100 % einstelle, dann kommt immer noch ein sehr ordentlicher Anteil von der Normalstimmung durch. Mach ich was falsch?
 
Ich habe gestern mal ein wenig mit dem Simple Pitch gespielt. Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Mix auf 100 % einstelle, dann kommt immer noch ein sehr ordentlicher Anteil von der Normalstimmung durch. Mach ich was falsch?
Hast den Amp oder die Kopfhörer nicht laut genug gedreht. :D Ernsthaft!

Gerade bei Übelautstärke hörst du noch recht viel vom akustischen Klang deines Basses, was sehr verwirrend & unangenehm beim Pitch-Spielen sein kann.
 
Ich habe gestern mal ein wenig mit dem Simple Pitch gespielt. Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich Mix auf 100 % einstelle, dann kommt immer noch ein sehr ordentlicher Anteil von der Normalstimmung durch. Mach ich was falsch?
:eek:

Das Problem habe ich nicht. Und mein Eierschneider hat auch noch nicht genörgelt, obwohl der das Gras wachsen hört.

Wir proben allerdings auch nicht in Zimmerlautstärke.

Nur zur Sicherheit: Du hast den Pich Shifter schon als allerletzen Block in der Signalkette?
 
:eek:

Das Problem habe ich nicht. Und mein Eierschneider hat auch noch nicht genörgelt, obwohl der das Gras wachsen hört.

Wir proben allerdings auch nicht in Zimmerlautstärke.

Nur zur Sicherheit: Du hast den Pich Shifter schon als allerletzen Block in der Signalkette?
Es war der einzige Block.

Aber ich teste noch einmal laut.
 

Zurück
Oben Unten