80er Jazzbass Pickup gesucht, Modell? Hersteller?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.699
Bassix
ß268.471
Hi all,
ja die Überschrift liest sich komisch..ich hatte mal einen Pickup, habe ihn verkauft, und würde mir gerne wieder so einen zulegen. Ich weiß nur nicht mehr, was das genau war. :O! bass-guitar
Ok, gekauft damals 1983, Bauform Jazz, Steg, dicke PolePieces, ich meine 2 je Saite. Aber nicht mit der quaderförmigen Kappe, sondern mit einer an den Enden gerundeten Abdeckplatte und quasi freiliegender Spule, also wie ein alter Tele/Preci Single-Coil. Nur eben mit einer Grundplatte im Jazzbassformat. Ach ja, die PPs sichtbar, bündig mit der Abdeckplatte, kam ja keine Kappe drauf.
Ich bilde mir ein, das sei damals unter Seymour Duncan Quarter Pounder gelaufen bin mir aber nicht mehr sicher.
Falls einer weiß, nach was ich suchen muss? Und wenn einer sowas noch in der Kruschkiste hat, ich glaube ich möchte wieder so einen in meinem Fretless haben.
 
Ok, das hier wäre das Strat-Äquivalent dazu, also war das tatsächlich ein SD-Quarter Pounder. Dann geh ich mal in die Kleinanzeigen zum Suchen:
1604405672408.png
 
Na mal schauen, ich hab nach 30 Jahren auch nicht mehr im Ohr wie der nun genau klang, aber ich hatte mir ein ovales Ebenholz-Rähmchen geschnitzt, so in ähnlichem Format wie die Delanos.
Ich meine, ich hätte ihr rausgeworfen, als ich die bemackte Idee hatte, mein Fretless bräuchte auch noch einen Hals Pickup und dann ein Päärchen langweiliges Standardformat beschafft habe. Ich benutze den Hals Pickup nur seltenst.
Egal, mal schauen, was der Flohmarkt so sagt :D
 
Die Schechter sind in D total unbekannt, unbeliebt und in USA werden die total hochgelobt und teuer verkauft.
Ich hatte auch mal einen, die Optik besonders, die Passform so lala und der Sound ist mit heutigen Pickups nicht zu vergleichen. Das es Doppelspulen Pickups waren, ist der Effekte so in Richtung Quarter Pounder, kräftiger Output, aber eigentlich kein guter Ton. Ich glaube irgendwie nicht, dass der Hype gerecht ist....
 
Da könntest Du fast recht haben, hat halt so ein wenig was von Jugendliebe für mich :D und ist auch jetzt nicht überlebensnotwendig, aber wenn sich einer findet, will ich das, glaube ich, nochmal ausprobieren.
Unter Corona ist ja der Praxistest auf einer Bühne eh nicht möglich :-(
 

Zurück
Oben Unten