Abschirmung an einem Rickenbacker Bass, kann jemand weiterhelfen?

• Ersteller Ersteller musicbox4you
  • Erstellt am Erstellt am
musicbox4you

musicbox4you

Active Member
Bassix
ß12.618
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit einen Rickenbacker 4003 Bass. Allerdings fangen sich die Pickups ständig irgendwelche Störgeräusche von anderen elektrischen Geräten ein, was bei Spielpausen schon recht nervig sein kann. Nun denke ich daran eine Abschirmung mit Kupferfolie in das E-Fachs und PU Aussparungen anzubringen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir einige Tipps geben? Gibt es evtl noch andere Möglichkeiten die elektrischen Einstreuungen zu minimieren, ohne gleich die Tonabnehmer auszutauschen?

Danke Tom

Die Frage würde ich im Rickenbacker Home stellen da sind die Rick Experten!

Ausfräsungen der PUs mit Kupferfolie auskleiden, E-Fach inkl. Deckel mit Kupferfolie auskleiden, alles mit etwas dickerer Litze an GND anlöten.

Magnete der Pickups auf GND legen. Bei dem Bridge Pickup sind - zumindest bei den aus den 70ern Eisenstifte als Pole Pieces eingesetzt und dann unten drunter L+R ein Stabmagnet angesetzt. Evtl. ist da schon eine Blechplatte drunter an die man ein Kabel anlöten kann. Falls nicht -> Kupferfolie aufkleben und eine Litze auf GND legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: krausinger, Bass_Zicke und musicbox4you
Ausfräsungen der PUs mit Kupferfolie auskleiden, E-Fach inkl. Deckel mit Kupferfolie auskleiden, alles mit etwas dickerer Litze an GND anlöten.

Magnete der Pickups auf GND legen. Bei dem Bridge Pickup sind - zumindest bei den aus den 70ern Eisenstifte als Pole Pieces eingesetzt und dann unten drunter L+R ein Stabmagnet angesetzt. Evtl. ist da schon eine Blechplatte drunter an die man ein Kabel anlöten kann. Falls nicht -> Kupferfolie aufkleben und eine Litze auf GND legen.
Supee, danke für die Info

• Like
Reaktionen: quarkfrosch
Gerne und viel Erfolg.
Gut darauf achten, dass Du keine Lötösen oder Kabelenden an den Potis, Schalter,.. mit der Folie kurzschließt. Da geht nix kaputt, aber im Zweifel kommt nix mehr aus dem Instrument raus. ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: krausinger und Bass_Zicke

Beliebte Themen

Affiliate Links
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten